Anfängerfrage: Wie feststellen, ob es noch andere Kinder gab?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schitho
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2008
    • 623

    Anfängerfrage: Wie feststellen, ob es noch andere Kinder gab?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Mein Großvater war 2x verheiratet. Leider hab ich über die 2. Ehe keinerlei Infos. Ich weiß nur den Namen seiner Frau und die ungefähren Geburts- und Sterbedaten. Außerdem hab ich in Erfahrung gebracht, dass eine mir unbekannte Person (die jedoch möglicherweise ein Sohn aus dieser Ehe sein könnte), die letzten Zahlungen für das Grab getätigt hat.

    Mehr Infos hab ich nicht. Nun würde mich vor allem interessieren, wie ich feststellen kann, ob es aus der 2. Ehe meines Großvaters noch einen weiteren Sohn (bzw. andere Kinder) gegeben hat?

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß
    Thomas
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    #2
    Geschwister

    Moin Thomas,

    das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber:

    Hast Du Dich bei Deinen "sicheren" Verwandten schon durchgefragt?

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo,

      wenn Du das Sterbedatum hast, dann würde ich nach dem Sterbeanzeige in der Tageszeitung des Sterbeortes (Wohnortes) suchen. Da stehen normalerweise die Angehörigen dabei.
      Beim Standesamt bekommst Du keine Auskunft.
      Vielleicht versuchst Du auch die Meldekarte (Stadtarchiv) Deines Großvaters zu bekommen. Da stehen oft auch die Kinder dabei, wenn die noch bei den Eltern wohnten.

      Viel Erfolg
      wünscht
      Gudrun

      Kommentar


      • #4
        Hallo Thomas,

        als Verwandter kannst Du doch auf dem Friedhof um Auskunft über die Grabstelle bitten und Dich direkt an die Person wenden, die ja wohl in irgendeiner Beziehung zum Verstorbenen steht.

        Liebe Grüße Regine

        Kommentar

        • schitho
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2008
          • 623

          #5
          Vielen Dank für Eure Tipps!

          Von der Friedhofsverwaltung weiß ich, dass es derzeit niemanden gibt, der sich um das Grab kümmert (keine Zahlungen mehr). Leider gibt es fast keine verwandten mehr, die sich an meinen Großvater erinnern. Die sind jedoch alle fest der Meinung, dass es keine Kinder aus der Ehe gibt. Es ist allerdings scheinbar möglich, dass es noch einen Bruder (oder Cousin) von meinem Großvater gab, der die Friedhofsrechnungen beglichen hat.

          Werde nun versuchen, von der Frieshofsverwaltung dazu nähere Infos zu bekommen.

          Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

          Gruß
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Ein möglicherTipp, um an möglichst alle Kinder zu kommen sind Nachlassakte. Diese liegen bei den zuständigen Gerichten oder Archiven.

            Kommentar

            • schitho
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2008
              • 623

              #7
              Zwischenzeitlich waren wir erfolgreich :-)

              Durch die Kombination "Antwort Friedhofsverwaltung" und "Telefonbuch" sind wir auf einen (uns bisher unbekannten) Verwandten gestoßen, der uns bisher sehr weiterhelfen konnte, weil er u.A. auch noch einen Ahnenpass hat :-)

              Gruß und Danke

              Thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X