Wappen Kirche Jansdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RainerH
    Neuer Benutzer
    • 19.09.2008
    • 3

    Wappen Kirche Jansdorf

    Hallo zusammen,

    Ich möchte mich als Neuling im Forum kurz vorstellen - Mein Name ist Rainer Hickl. Ich betreibe mit meinem Bruder Gerhard seit einigen Jahren Familienforschung. Im Zuge dieser Forschung bitte ich Euch um Hilfe bei der Identifikation dieses Wappens.
    Es findet sich über dem Eingang der Kirche in JANSDORF (heute JANOV) bei Zwittau (heute SVITAVY)

    Kennt jemand dieses Wappen?

    Danke für Eure Hilfe
    Rainer
    Angehängte Dateien
  • menestrel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2007
    • 211

    #2
    Moin Rainer,
    der Doppeladler mit den 2 aufstrebenden Löwen links deutet auf habsburgische oder österreichische "Gönner" hin.
    MfG
    menestrel

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      hm..

      @ RainerH.

      stellen Sie Ihre Frage mit den Bildern bitte in das Forum von "Heraldik im Netz"


      Dort arbeiten Kollegen, die Ihnen evtl. weiterhelfen können.
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • RainerH
        Neuer Benutzer
        • 19.09.2008
        • 3

        #4
        Habe jetzt mal bei Heraldik im Netz einen Post eröffnet. Mal sehen was zurückkommt. Die "Gönnerschaft" kann ich mir schon vorstellen - Immerhin steht die Kirche in Böhmen. Ich habe auf der Seite www.zwittau.de noch folgenden Hinweis gefunden - Evt. ist das Hilfreich bei der Identifikation:

        Pfarrei: Jansdorf, Dekanat bzw Vikariat: Leitomischl, Diözese: Königgrätz, Patronat: Thurn und Taxis
        Ich versuche noch herauszubekommen, in welchem Jahrdie Kirche erbaut wurde.


        Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe und Tipps.

        Liebe Grüße

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Rainer,

          Du hattest die Anfrage ja schon vor ein paar Tagen gestellt aber es hat leider erst gaaaanz langsam bei mir im Kopf "klick" gemacht. Habe immer links auf die böhmischen Löwen gestarrt, bis es mir wieder in den Sinn kam, dass die Waldstein Wartenberg ja vier an der Zahl im Wappen haben.

          Also das ist das Allianzwappen von

          Georg Christian Anton Michael Josef Paternus Franz de Paula Graf von Waldstein Wartenberg, geb. 16.4.1743 in Prag, gest. 6.10.1791 in Leitomischl

          oo 29.8.1765 in Innsbruck

          Marie Elisabeth Gräfin Ulfeldt von Gillaus, geb. 19.9.1747 in Wien, gest. 27.1.1791 in Wien

          Marie Elisabeth v. Ulfeldt war die Urenkelin von König Christian IV. von Dänemark und Norwegen aus seiner zweiten, morganatischen Ehe mit Kristen Munk. Die Grafen Ulfeldt waren dänischer Adel und sind nach Österreich geflohen.

          Die beiden waren übrigens die Urgroßeltern von Ferndando II., König von Portugal.

          Beide Wappen sind auch im Rietstap verzeichnet.

          Und hier noch ein Hinweis zu Jansdorf http://www.zwittau.de/orte/maendrik/maendrik.htm

          Ich hoffe, ich habe Dir ein bisschen weiterhelfen können.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • RainerH
            Neuer Benutzer
            • 19.09.2008
            • 3

            #6
            Echt Spitze. Ich Danke Dir vielmals. Du hast mir nicht einwening geholfen - Du hast mir damit sehr geholfen. Noch detailierter geht gar nicht.
            Liebe Grüße
            Rainer

            Kommentar

            Lädt...
            X