PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhalt von Einwohnerzähllisten und Impflisten ???


Regine G.
18.09.2008, 08:44
Hallo zusammen,

1904 wurde in Thale/Harz der Großvater meines Mannes geboren und in der Geburtsurkunde werden die Eltern natürlich namentlich genannt. Leider sind das auch schon die einzigen Informationen die wir zu den Eltern haben. Das Standesamt in Thale hat uns mitgeteilt das es zu den Eltern keine Einträge im Heirats- und Sterberegister gibt. Nun stellt sich uns die Frage, wo kamen die Beiden her?. Wir vermuten aus Berlin, da Thale einige Jahre zuvor eine Anbindung an die Bahn Richtung Berlin erhalten hat und er lt. Geburtsurkunde des Sohnes, in der Hütte von Thale gearbeitet hat. Die Archivarin des Stadtarchivs Thale teilte uns mit, daß es kein Melderegister aus der Zeit von Thale gibt, aber Einwohnerzähllisten und Impflisten. Jetzt endlich meine Frage. Was kann ich an Informationen aus diesen Listen erfahren?. Lohnt sich die Mühe der Einsicht (hinsichtlich der Herkunft der beiden)?. Mein Mann und ich werden in der ersten Oktoberwoche für 5 Tage in Thale sein und hätten dann die Gelegenheit mit der Archivarin die Listen einzusehen.

Liebe Grüße Regine

Marlies
19.09.2008, 19:21
Hallo Regine,

auf meinem eigenen Impfschein steht nurmein Name, wann die Impfung erfolgte und ob sie "erfolgreich" war oder nicht, auf Schwiegervaters Impfschein aus dem Jahr 1903 steht auch nur der eigene Namen und Datum/Erfolg der Impfung.

Viele Grüße
Marlies

Regine G.
19.09.2008, 22:26
Hallo Marlies,

danke für die Info, dann kann ich mir den Besuch wohl schenken und muß mir einen anderen Weg suchen. :(

Liebe Grüße Regine

einsamer Wolf
19.09.2008, 22:37
Mal ne dumme Frage, hast du mal Probiert im Pfarramt ne Auskunft zum Taufeintrag zu bekommen. Offtmals steht in den Kirchenbüchern auch noch der Herkunftsort der Eltern!

Regine G.
20.09.2008, 10:04
Ja, danke für den Hinweis. An die Möglichkeit hatte ich noch garnicht gedacht.:D
Ich werde mich nächste Woche mal mit dem Pfarramt in Verbindung setzen, vielleicht ist es ja möglich in meinem Kurzurlaub in Thale die Kirchenbücher einzusehen.


Liebe Grüße Regine