RUNGE in Fraustadt und Rawitsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan1978
    Benutzer
    • 14.09.2008
    • 16

    RUNGE in Fraustadt und Rawitsch

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich suche Hinweise zu (Familien-)mitgliedern des Namens Runge in Fraustadt oder in Rawitsch. Meine Familie war in Fraustadt bis ca. 1860 ansässig. Sie soll angeblich aus Rawitsch stammen, leider sind die Quellen über die Kirchenbücher sehr dürftig.

    Würde mich über jegliche Hinweise zu Runge´s freuen!

    Beste Grüße

    Stefan
  • Franjo62
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2008
    • 364

    #2
    Hallo Stefan
    Der Name Runge ist in Rheine (Münsterland) auch sehr geläufig.
    Schau mal bei den Rheiner Ahnen nach.
    Gruß Franjo

    Kommentar

    • Jessie_Runge
      Neuer Benutzer
      • 01.07.2022
      • 3

      #3
      Jessie Runge



      Hey,
      ich bin die Jessie, wir Runges leben mittlerweile in NRW und kommen eigentlich aus der Gegend im Kreis Goldberg/ Alzenau (1956), wo mein Großvater (1931)
      geboren wurde, weiss ich leider nicht.

      Liebe Grüße
      Jessie

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5533

        #4
        Hallo Jessie,

        ich habe einen Paul Friedrich RUNGE,* 1746 in Kolberg/Pommern. Seine Tochter Maria Catharina heiratete Dr. Johann Carl Heinrich DOHSE. Deren Tochter Johanna Louise wiederum heiratete den späteren preußischen Generalmajor Hermann Emil Robert Bonaventura HARTMANN (ab 1862 v. HARTMANN), welcher 1802 in Fraustadt geboren wurde. Dessen Vater Andreas Daniel HARTMANN war kgl. preußischer Inquisitoriatsassessor in Fraustadt und heiratete Rosina Christina Renata GEORGE, die wiederum aus Rawitsch stammte.

        Kannst Du damit etwas anfangen? Immerhin kommt ja der Name Runge vor. Und einen Bezug zu Schlesien gibt es auch.

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        Lädt...
        X