PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahne auf dem Foto


Ulrike_Hennwald
06.09.2008, 18:18
Hallo, hallo

ich habe ein Foto einer Musikkapelle, in der mein Urgroßvater gespielt hat. Auf der Fahne ist ein weißes Kreuz mit den Initialien A.S.B. Aufgenommen wurde es um 1923/1924.
Könnte das eine Fahne des Arbeiter-Samariter-Bundes aus den Anfängen sein?

Kennt sich jemand damit aus?

Über Infos freue ich mich sehr.

Ulli

Karen
06.09.2008, 18:28
Hallo Ulli,

dem ist wohl so. Hier findest du etwas zur Geschichte des ASB
http://www.asb.de/view.php3?show=51500169&animate=true

Viele Grüße,
Karen

Uli
06.09.2008, 20:17
Da der ASB (Arbeiter Samariter Bund) sich aus der Arbeiterbewegung, ende des 19. Jahrhunderts, heraus gründete und dieser dadurch nahestand glaube ich kaum dass er sich ein Kreuz auf die Fahne malte. Deshalb denke ich dass diese Abkürzung etwas anderes bedeutet leider habe ich die Abkürzung auf dem Bild nicht gefunden.


Uli

Merle
06.09.2008, 20:22
Hallo zusammen,

der A.S.B. hat aber tatsächlich ein Kreuz als Logo (s. Wikipedia).

Gruß
merle

Johannes v.W.
06.09.2008, 20:30
der A.S.B. hat aber tatsächlich ein Kreuz als Logo (s. Wikipedia).
Genau:


http://www.asb-drk-juh-bielefeld.de/html/kontakt/kontakt/asb1.jpg (http://www.asb-drk-juh-bielefeld.de/html/kontakt/kontakt/asb1.jpg)


http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:ASB%C3%96_Logo_Jacke.jpg&filetimestamp=20060127152918 (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:ASB%C3%96_Logo_Jacke.jpg&filetimestamp=20060127152918)

Beste Gruesse
Johannes

Uli
06.09.2008, 21:05
Stimmt ihr habt mich überzeugt. Allerdings befindet sich in dem Kreuz ein S für Samariter welches auf der Fahne auch nicht zusehen ist.