Urkundenanforderung in Moskau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fraumon
    Neuer Benutzer
    • 07.07.2008
    • 9

    Urkundenanforderung in Moskau

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe ein Frage..

    Es geht darum, dass meine Urgroßeltern in Moskau geheiratet haben und ich nicht genau weiß, wie ich jetzt an weitere Urkunden komme.
    Von der Sterbeurkunde weiß ich, dass die Eheschließung am 2.11.1914 in Moskau stattfand, sogar die Reg.Nr. habe ich bekommen. (Es war in dem ev.-luth. Pfarramt der St.-Petri-Pauli Kirche in Moskau)
    D.h. grundsätzlich dürfte die Urkundensuche ja kein Problem darstellen, nur halt, dass das ganze in Moskau stattfand.

    Meine Frage ist, wen ich anschreiben muss und wohin, damit ich die entsprechenden Urkunden bekomme.

    Vielleicht kann mir jemand Tipps geben - ich würde mich sehr freuen.

    LG - Fraumon

    P.s.: Bei den Mormonen habe ich leider auch nichts finden können, allerdings bin ich mit dieser Seite auch nicht allzu vertraut...
    Vielleicht hat ja jemand anderes zu diesem Ort was gefunden und kann mir das netterweise mitteilen
  • Monica
    Benutzer
    • 31.07.2008
    • 18

    #2
    Botschaft

    Hallo, ich würde bei einer russischen Botschaft in Deutschland (Berlin, Bonn) nachfragen. Die können bestimmt weiterhelfen und sprechen deutsch.
    Liebe Grüße, Monica

    Kommentar

    • Fraumon
      Neuer Benutzer
      • 07.07.2008
      • 9

      #3
      Hallo liebe Forenteilnehmer,

      es geht immer noch um die Anfrage in Moskau.
      Und das muss ich jetzt erzählen (auch für diejenigen, die Leute in Moskau suchen).

      Ich hatte vor ein paar Wochen die dt. Botschaft in Moskau angeschrieben, da diese eine Abteilung für Urkundenanforderung von vor 1940 haben. Das ganze wurde von einer Bekannten aus Moskau übersetzt, sie meinte jedoch, dass ich höchstwahrscheinlich keine Antwort bekomme, da die Moskauer doch sehr eigen sind, v.a. wenn Anfragen aus Deutschland kommen.
      Und was soll ich sagen, per Mail habe ich heute eine Antwort bekommen, dass das bearbeitet wird!
      Das hätte ich nie gedacht!
      Ich freu mich deswegen so, weil das eine Hauptlinie von mir ist und ich schon befürchtet habe, dass meine Hauptlinie bei meinen Urgroßeltern endet.

      Jetzt kann ich nur hoffen, dass dort natürlich auch was gefunden wird...
      Aber allein, dass es bearbeitet wird, freut mich riesig!

      LG

      Kommentar

      Lädt...
      X