PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienbuch Nitzkydorf


Alexander_RG
10.06.2017, 11:20
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: allgemein
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nițchidorf ['nitskidorf] (deutsch Nitzkydorf, ungarisch Niczkyfalva) ist eine Gemeinde im Kreis Timiș, in der Region Banat, im Südwesten Rumäniens.
Konfession der gesuchten Person(en): kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): IDGL


Liebe Forumsgemeinde,
ich möchte euch meine Erfahrungen über die Suche nach einem Exemplar des Familienbuch Nitzkydorf schildern, in der Hoffnung daß es andern nicht auch so ergeht wie mir.

Gesucht war: Familienbuch Nitzkydorf im Banat. Autor: Schmadl, Georg. Erscheinungsort: Augsburg. Erscheinungsjahr: 2002

Soweit so gut. In mehreren Internetseiten aufgeführt mit Verweis auf Georg Schmadel oder die HOG Nitzkydorf (www.nitzkydorf.de).

Auf der Seite der HOG wird das Buch angeboten.
Also hab ich eine eMail, mit der Bestellung bzw. Anfrage an die HOG gesendet. -bis heute keine Antwort-

Dann hab ich versucht das Buch direkt beim Herausgeber, Herrn Schmadl zu bestellen. Das war keine gute Idee.
In einem sehr kurzen Telefonat, teilte mir Frau Schmadel mit, daß ihr Mann schon 2 Jahre (?) verstorben ist.

Zu guter Letzt habe ich dann nochmal versucht bei der HOG (Vorstand) anzurufen und hatte schließlich den Schriftführer am Apparat.
In einem sehr netten Gespräch, musse ich dann erfahren, daß das Buch bereits seit längerem vergriffen ist.

Bei meiner weiteren Recherche habe ich dann entdeckt, daß das Buch in Tübingen vorliegt. http://www.idglbw.de/de/dokumentation/bibliothek
http://swb.bsz-bw.de/DB=2.349/PPNSET?PPN=112505856&PRS=HOL&HILN=888&INDEXSET=1

Dort kann es zumindest eingesehen werden.

Leider erwieß sich meine Spur nach Nitzkydorf als Niete, da mein gesuchter Vorfahre nicht aufgeführt war.... aber das nur am Rande.

Ich finde es schade, daß die entsprehenden Internetseiten nicht aktualisiert werden, oder zumindest einen Hinweis enthalten, damit nicht noch mehr Suchende bei Frau Schmadl anrufen... :(

Alex

Flominator
22.05.2018, 21:02
Danke für das Feedback, habe es in http://wiki-de.genealogy.net/Nitzkydorf,_OFB eingearbeitet. Wenn du eine halbwegs vernünftige Bibliothek in der Nähe hast, kannst du es dir i.d.R. auch als Fernleihe kommen lassen. Bei uns in Freiburg kostet das 1,50 EUR pro Versuch.