Riesenkirch - Krueger, Loetz, Volkmann, Zerwer, Jaeschke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Wessel
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2006
    • 269

    Riesenkirch - Krueger, Loetz, Volkmann, Zerwer, Jaeschke

    Suche nach den Geburtsdaten/Eltern folgender Vorfahren aus Riesenkirch/Westpreussen:
    Gottfried Loetz vor 1761 geb.
    Jakob Volkmann vor 1759 geb. (verheiratet mit Eva Hoeft)
    Gottfried Seefeldt (vor 1756 geb., verheiratet mit Gottliebe Schlagin)
    Gottfried Volkmann vor 1773 geb. (verh. mit Gotthilde Loetz, auch Loehtzin)
    Jacob Zerwer vor 1779 geb., verheiratet mit Florentine Prieben
    Michael Jaeschke vor 1785 geb. (verheiratet mit Elisabeth Ehlert)
    Eltern von Michael Krüger (selbst um 1768 geb., verheiratet mit Christina Seefeldt)
    An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

    Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

  • #2
    RE: Riesenkirch - Krueger, Loetz, Volkmann, Zerwer, Jaeschke

    Die Filme sind zwar zum Teil für Deutschland gesperrt, aber vielleicht hast Du ja Glück (oder Freunde)



    Viele Grüsse
    Marlies

    Kommentar

    • volkmann
      Neuer Benutzer
      • 16.07.2007
      • 1

      #3
      RE: Riesenkirch - Krueger, Loetz, Volkmann, Zerwer, Jaeschke

      Habe folgende Webseite gefunden mit Angaben zu Volkmanns aus Riesenkirch:


      Ich selber suche nach Volkmanns die ins Baltikum ausgewandert sind. Jede Hilfe ist willkommen. Vielen Dank.

      Gruß
      Karl

      Kommentar

      • Stefan Wessel
        Erfahrener Benutzer
        • 02.04.2006
        • 269

        #4
        RE: Riesenkirch - Krueger, Loetz, Volkmann, Zerwer, Jaeschke

        Danke,

        mit Ken Blazek bin ich schon seit längerem in Kontakt

        Viele Grüße

        Stefan Wessel
        An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

        Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          RE: Riesenkirch - Krueger, Loetz, Volkmann, Zerwer, Jaeschke

          Die Filme sind zwar zum Teil für Deutschland gesperrt.
          Im Staatsarchiv Leipzig sind - ohne Einschränkungen - verfilmte Kirchenbücher von Rosenkirch, Kreis Rosenberg, wie folgt einsehbar: ~ 1680-1875, oo 1730-1755, 1788-1875, # 1744-1875. Die Kirchenbücher selbst sind beim Evangelischen Zentralarchiv Berlin bis 1942 vorhanden.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • BAHC
            Erfahrener Benutzer
            • 23.07.2007
            • 1093

            #6
            RE: Riesenkirch - Krueger, Loetz, Volkmann, Zerwer, Jaeschke

            Hallo Stefan,

            >Michael Jaeschke vor 1785 geb. (verheiratet mit Elisabeth Ehlert)

            Ich habe hier das Geburtsdatum der
            1. Elisabeth Ehlert, * Birkau, get. Neukirch-Höhe, Krs. Elbing 12.05.1781

            Eltern:
            2. Ignatz (Ignatius) Ehlert, * err. 1710, + Birkau 03.08.1807, Todesursache Durchfall, Einwohner in Birkau
            oo April 1773 Neukirch-Höhe
            Anna Kuhn, Tochter von Thomas Kuhn/Kohn, * err. 1718, + Birkau 03.04.1793, Todesursache: hitzige Krankheit, Einlieger u. Hirte in Rückenau
            und
            Anna NN., * err. 1696, + Birkau 03.12.1795, Todesursache: Schlagfluß

            Elisabeth Ehlert war (wohl in erster Ehe) verheiratet (06.05.1805 Neukirch-Höhe)
            mit Anton(ius) Scheike/Saike/Szeig/Szeike, Zeik, * err. 1781, Einwohner in Birkau/Klakendorf
            Kinder:
            1. Anna, * err. 1805, + Birkau 30.05.1807
            2. Anton, * Birkau 23.09.1808
            3. Michael,* Birkau 01.09.1809
            4. Josef, * Birkau 23.01.1812
            5. Anton, * Birkau 10.06.1814
            6. Elisabeth, * Birkau 07.08.1817
            7. Theresia, * Birkau 22.06.1819
            8. Catharina, * Klakendorf 06.11.1821
            9. Anton, * Klakendorf 24.06.1824, + Klakendorf 10.07.1824
            danach taucht die Familie nicht mehr im Kirchenbuch auf.

            Viele Grüße

            Birgit

            Kommentar

            • Stefan Wessel
              Erfahrener Benutzer
              • 02.04.2006
              • 269

              #7
              RE: Riesenkirch - Krueger, Loetz, Volkmann, Zerwer, Jaeschke

              Hallo Birgit,

              hast Du die Geburtsurkunde?

              Ich weiß nicht, ob das die richtige Elisabeth Ehlert ist, da die Tochter Eva Maria Jaeschke am 28.07.1805 in Riesenkirch geboren wurde.

              Deine erste Tochter Anna wurde ja auch 1805 geboren.

              Da müsste man jetzt wirklich den Heiratseintrag von Elisabeth Ehlert und Michael Jaeschke haben.

              Bedeutet das *err. das errechnete Geburtsdatum?
              Dann passt das Geburtsdatum bei den Eltern aber nicht, da diese dann 75 und 67 bei der Geburt der Tochter gewesen sein müssen.

              Habe gerade gesehen: Bei familysearch.org gibt es eine Elisabeth Ehlert, die am 02.05.1781 geboren wurde. Dort stimmen auch die Namen der Eltern.

              Wenn Elisabeth Ehlert 1805 neu geheirtet hat und Eva Maria 1805 geboren wurde, müsste ja auch Michael Jaeschke 1804 oder 1805 gestorben sein. Da muss ich einmal nachforschen (und auch bei der Heirat). Könntest Du einmal bitte die Heiratsurkunde hier einstellen?

              Viele Grüße

              Stefan Wessel
              An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

              Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

              Kommentar

              • BAHC
                Erfahrener Benutzer
                • 23.07.2007
                • 1093

                #8
                RE: Riesenkirch - Krueger, Loetz, Volkmann, Zerwer, Jaeschke

                Hallo Stefan,

                ich stelle hier den Geburtseintrag der Elisabeth Ehlert aus dem Kirchenbuch ein (Mein erster Versuch, ich hoffe, es klappt).
                Da die Einträge datumsmäßig aufsteigend eingetragen sind, kann der 02.05.1781 nicht stimmen, da Einträge von 06.05.1781 darübereingetragen sind. Es müßte wohl der 12.05. oder sogar der 22.05. sein.
                Err. bedeutet errechnet aus Altersangaben in Heiratseinträgen oder Beerdigungseinträgen, die aber oft von den tatsächlichen Geburtsdaten abweichen.
                Woher hast Du denn die Angabe, daß Elisabeth Ehlert aus Neukirch-Höhe ist?
                Kannst Du noch mal die genauen Daten über Elisabeth Ehlert + Michael Jaeschke einstellen? Es gibt im Kirchenbuch Neukirch-Höhe nämlich noch andere Elisabeth Ehlert, die evtl. noch in Frage kommen könnten.


                Viele Grüße

                Birgit

                Kommentar

                • Stefan Wessel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.04.2006
                  • 269

                  #9
                  RE: Riesenkirch - Krueger, Loetz, Volkmann, Zerwer, Jaeschke

                  Hallo,

                  ich habe gerade noch einmal meine Unterlagen durchforstet. Bei Elisabeth Ehlert habe ich drei Fragezeichen bei dem Geburtsdatum und dem Ort beigefügt, weil das noch nachgeprüft werden muss. Konkret war das noch nicht. Konkret ist nur das Geburtsdatum der Tochter. Vomn Michael Jaeschke habe ich auch nur den Namen. Nochmals danke! Vielleicht finde ich ja noch zu gegebener Zeit in Leipzig etwas.

                  Viele Grüße

                  Stefan
                  An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

                  Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X