STUMM, KLEIN, RRHEINLÄNDER, SCHNEIDER in Niederhosenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    STUMM, KLEIN, RRHEINLÄNDER, SCHNEIDER in Niederhosenbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Niederhosenbach und Bergen bei Kirn
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen: Standesamt, FB Niederhosenbach


    Hallo,
    ich suche die Eltern von
    SCHNEIDER, Maria Charlotta *err. 1771 + 19.11.1810 in Bergen bei Kirn (Sterbeurkunde)
    oo ca. 1795 wo?
    RHEINLÄNDER, Johann Peter *22.11.1765 Bergen +20.10.1841 Bergen

    In ihrer Sterbeurkunde sind als Eltern der Maria Charlotta angegeben:
    SCHNEIDER, Jacob cultivateur/Ackerer in Niederosenbach
    und
    STUMM, Elisabeth +vor 19.11.1810

    Das Problem:
    im ev. FB Niederhosenbach (Josef Schmieden) ist bei der einzigen Familie, die in Frage kommt, der Name der Ehefrau/Mutter allerdings
    KLEIN, Anna Elisabeth +1808
    (Ehemann/Vater ist Johann Jakob SCHNEIDER)

    Darüber, daß das Geburtsdatum der Tochter Maria Charlotta hier mit 1773 angebeben wird, kann ich eher hinwegsehen.

    Forscht jemand von euch in dieser Ecke?

    freundliche Grüße
    Gisela

    PS ich habe schon versucht, das "Stumm" in der Sterbeurkunde in "Klein" umzulesen, aber es ist eindeutig
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • lauterverwandte
    Neuer Benutzer
    • 11.11.2008
    • 4

    #2
    Hallo GiselaR,
    dein Johann Peter Rheinländer ist bei mir als Vater der Dorothea Rheinländer im Programm. Diese heiratet 1822 den Pfarrer Joh Karl Ludwig Schmidt *1788 Dill, + 1688 Kirn. Die Ahnen des Schmidt und einige Nachfahren könnte ich beisteuern.
    Wenn sich dein Problem gelöst hat, wäre ich daran auch interessiert.
    Erreichbar über meine Homepage www.lauterverwandte.beepworld.de

    Kommentar

    • Ururenkelin
      Benutzer
      • 24.04.2016
      • 10

      #3
      Hallo, Gisela R., es ist zwar eine Ewigkeit her, aber bist Du weitergekommen? Ich könnte mit dem Rheinländer weiterhelfen, wenn es noch nötig ist.
      Grüße Ururenkelin

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2182

        #4
        Hallo Urenkelin,
        danke für die Rückmeldung
        Ich bin im Moment an was ganz anderem, aber bei der
        Dorothea Rheinländer und ihrem Pfarrer Schmidt gibt es noch
        viel Arbeit für mich. Darf ich mich später nochmal melden,
        wenn ich denKopf dafür frei habe?
        LG
        Gisela


        @lauterverwandte: es tut mir sehr leid, dass ich deinen Beitrag damals übersehen habe, Asche auf mein Haupt. Ich
        werde michwie gesagt später wieder mit dem Thema befassen.
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        Lädt...
        X