Ahnenforschung: Born / Friedländer aus Stolp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olafzwei
    Neuer Benutzer
    • 30.08.2008
    • 3

    Ahnenforschung: Born / Friedländer aus Stolp

    Hallo,

    meine Urgroßmutter hieß mit Ottilie Born, geb. 13.08.1883, gest. 1.1.1974 und stammte aus Stolp in Pommern. Bis 1945 hat sie in Gollnow gewohnt, dort verheiratet mit Otto Reinhardt (Daten habe ich). Ihre Eltern, über die ich so gut wie nichts weiß, hießen Max Born und Doris, geb. Freidländer, haben in Stolp möglicherweise in der Holzenthor/Holstentorstraße gewohnt. Max Born war Kufmann, möglicherweise Zigarrenhändler. Ottilie und ihre Nachkommen wurden ab 1933 als Juden/Halbjuden verfolgt, was nicht bedeutet, dass sie sich als Juden emppfunden haben. Ottilies Bruder Julius wurde 1947 auf dem jüdischen Friedhof in Berlin-Weißensee beerdigt.

    Forscht jemand auf diesem Gebiet und/oder kann mir weitere Tipps geben?

    Schöne Grüße aus Berlin
    Olafzwei
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Vom Standesamt Stolp sind nur Geburtsregister von 1891 bis 1903, 1913 bis 1931, 1938 bis 1943 und Heiratsregister von 1874 bis 1880, 1938 bis 1944 sowie Sterberegister von 1938 bis 1942 vorhanden. Wenn auch die Geburtsurkunde von 1883 nicht mehr ausgestellt werden kann, so müsste doch die Heiratsurkunde der Eltern [1874 - 1883] zu finden sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    Lädt...
    X