Ahnen aus Lübz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hein49
    Neuer Benutzer
    • 18.02.2008
    • 28

    Ahnen aus Lübz

    Ich bin auf der Suche nach Johann Christian Friedrich Tackmann geb. ca. 1775 in Lübz sowie seinen Vorfahren. Vielleicht hat jemand einen Hinweis.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hein49
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    RE: Ahnen aus Lübz

    Moin Moin Hein,

    ich habe hier einen "Johann Friedrich Christian Tackmann" (eventuell Dreher im Namen?) geb. 1776 in Lübz, MV / gest. 09 APR 1861 in Bredstedt, SH.
    Vater: Johann Friedrich Tackmann
    Mutter: Anna Burck
    1. Ehefrau: Anna Maria Moritzen, geb. am 08 Mai 1781 Langenhorn,
    gest. am 10 Okt. 1815 in Bredstedt, SH
    Heirat: am 23 Juni 1807 in Bredstedt, SH mit og. Person (3 Kinder)
    Eltern von A. M. Moritzen:
    Vater: Johann Heinrich Moritzen
    Mutter: Catharina Margaretha Hansen
    2. Ehefrau: Margaretha Maria Hansen, geb. am 12 Januar 1790 in Bredstedt, gest. am 12 Mai 1859 in Bredstedt, SH
    Heirat: am 11 Mai 1816 in Bredstedt, SH mit o.g. Person (5 Kinder)
    Eltern von M. M. Hansen:
    Vater: Johann Hinrich Hansen
    Mutter: Christina Jensen

    Wie gesagt, mir fiel die Namensgleichheit, Geburtsort und Jahr auf.
    Es muss aber auch nicht passen. Möglich ist ja alles.
    Zu "Hansen" und "Jensen" habe ich nichts weiter. Die Námen sind ja nun auch nicht gerade selten. Zu den Eltern von o.g. Person gibt es auch keine weiteren Angaben.

    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • Hein49
      Neuer Benutzer
      • 18.02.2008
      • 28

      #3
      Tackmann aus Lübz

      Hallo Hermie,
      vielen Dank für Deine Antwort. Genau dieser Tackmann ist der von mir Gesuchte. Schade aber, dass Du zu den jeweiligen Eltern keine weiteren Angaben hast. Aber ich konnte einige Daten ergänzen. Hast Du die Neman der Kinder aus erster Ehe?
      Gruß Hein

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1100

        #4
        RE: Tackmann aus Lübz

        Hallo Hein,

        hier die Namen der 3 Kinder aus der 1. Ehe mit Anna Maria Moritzen:
        • 1.Johann Heinrich Tackmann, geb. 04.Juni 1808 in Bredstedt, gest. 24.Mai 1812, Ort unbekannt.
          2.Magdalena Catharina Tackmann, geb. 17.April 1811 in Bredstedt, Sterbedatum/Ort unbekannt
          3.Anna Dorothea Tackmann, geb. 11.Februar 1814 in Bredstedt, Sterbedatum/Ort unbekannt.

        Weitere Angaben zu den 3 Kindern (spätere Ehepartner) konnte ich leider nichts finden. Auch gibt es bei allen keine Angaben zum Sterbeort und bei zweien keine Angaben zum Sterbedatum. Du könntest Dich aber an das Standesamt in Bredstedt wenden, weil 2 Kinder sind ja so geboren das man annehmen kann, (Vermutung) das sie nach 1875 gestorben sind und somit bei Standesamt eine Urkunde vorhanden sein könnte. Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen.

        Gruss Hermie
        Zuletzt geändert von hermie; 03.09.2008, 01:33.
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar

        • Hein49
          Neuer Benutzer
          • 18.02.2008
          • 28

          #5
          Tackmann aus Lübz

          Vielen Damk Hermine für Deine genauen Daten.
          Wenn Du die genauen Daten hast, frage ich auch noch einmal nach den Kindern aus 2. Ehe? Ich habe Anna Maria ohne Daten, Johanna Friederike ohne Daten, Johann Hinrich 1817-1839, Joh. Friedrich Christian *1823, Friedrich * 1824 und Johann Friedrich * 1825.
          Könntest Du diese Angaben noch einmal überprüfen?
          MfG Hein

          Kommentar

          • hermie
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2007
            • 1100

            #6
            RE: Tackmann aus Lübz

            Guten Morgen Hein,

            habe zu den Kindern aus 2. Ehe folgendes gefunden. Aber die Daten sind leider unvollständig. Es gibt auch keine Angaben über eventuelle spätere Ehepartner und Kinder. Aber bei den Geburtsdaten, solltest Du Informationen im zuständigen Standesamt über Kinder oder Sterbedaten bekommen falls sie dort auch gestorben sind. Wenn nicht, sollte es aber auf der Geburtsurkunde einen Vermerk über das Sterbedatum und den Ort geben wenn sie nicht dort verstorben sind. Oder Du könntest die dortigen Kirchenbücher durchsuchen. Auch das Stadtarchiv wäre noch eine Quelle. (z.B. kannst du dort sehen wann sie dort gewohnt haben und ab wann sie nicht mehr erwähnt werden - Adressbücher) Das könnte auf ein mögliches Sterbejahr oder aber über einen Weggang hinweisen.
            • 1.Johann Hinrich Tackmann, geb. 16. März 1817 in Bredstedt, gest. 10. August 1839, Ort unbekannt
              2. Anna Maria Tackmann, geb. 13. September 1819 in Bredstedt, Sterbedatum und Ort unbekannt
              3. Johann Friedrich (Christian) Tackmann, geb. 23. September 1823 in Bredstedt, Sterbedatum und Ort unbekannt
              4. Johanna Friederik(e)a Tackmann, geb. 10. April 1826 in Bredstedt, Sterbedatum und Ort unbekannt
              5. Christina Maria Tackmann, geb. 01. September 1828 in Bredstedt, auch hier das Sterbedatum und der Ort leider unbekannt.

            Wie gesagt, mehr konnte ich nicht finden. Aber vielleicht ist es trotzdem eine Hilfe für Dich.
            Zusatz-Information über eine
            • Catherina Tackmann, geb. 1815 in Bredstedt, über die Eltern ist nichts bekannt. Leider
              Ehepartner/Lebenspartner (keine Angabe über Heirat) Dietrich Nielsen, geb. 1811 in Bredstedt (bei beiden gibt es keine Angaben über Sterbedatum und Ort)
              Tochter Anna Maria Nielsen, geb. 28. Mai 1837 in Bredstedt, gest. 02. August 1916 in Eldridge, Iowa, USA, beerdigt am 05. August 1916 in Allen`s Grove Cemetery, Dixon, Iowa, USA (an der Route 61))
              Johann H. Hamann, geb. am 18.09.1834 in Holstein, Heirat am 31. Januar 1863 in Davenport, Iowa, USA (5 Kinder), gest. am 07. Februar 1916 in Eldridge, beerdigt am 09. Februar 1916 in Allen`s Grove Cemetery, Dixon, Iowa, USA

            Also gehe ich mal davon aus das sie ausgewandert ist. Vielleicht andere auch?

            Gruss Hermie (laß Dich nicht vom Avatar täuschen)
            Zuletzt geändert von hermie; 03.09.2008, 01:34.
            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

            Kommentar

            • Hein49
              Neuer Benutzer
              • 18.02.2008
              • 28

              #7
              Tackmann

              Hallo Hermie,
              vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe. Ich weiß nicht, ob Du diese Daten auch sammelst, jedenfalls ist die von Dir zuletzt genannte Christina Maria Tackmann geb. 01.09.1828 in Bredstedt ist eine meiner Ahnen, gestorben 02.04.1900 in Osterhusum.
              Mit freundlichen Grüßen
              Hein

              Kommentar

              • hermie
                Erfahrener Benutzer
                • 09.10.2007
                • 1100

                #8
                RE: Tackmann

                Hallo Hein,

                ich sammel diese Daten nicht. Es war für mich aber auch von Interesse.
                Die Namen sind in meiner Ahnenliste auch nicht vorhanden bzw. gibt es da auch keine Verbindung. Betrachte es einfach als Nachbarschaftshilfe Obwohl ja zwischen HH und HWI doch ein Stück Weg liegt.
                Mein Augenmerk gilt dem FN "Herrmann". Mein Urgroßvater soll ca. 1955 in HH Ohlsdorf beerdigt worden sein. Aber genaues weiß eigentlich keiner mehr. Vielleicht hast Du einen Tip wie ich da weitermachen könnte?

                Gruss Hermie
                Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                Kommentar

                • Hein49
                  Neuer Benutzer
                  • 18.02.2008
                  • 28

                  #9
                  Urgroßvater in Ohlsdorf

                  Hallo Hermie, zur Zeit weiß ich noch nicht weiter, aber ich werde mich erkundigen. Wenn Du etwas Zeit hast werde ich mal nach einem möglichen Ansatz erkundigen. Kannst Du mir bitte den genauen Namen mitteilen?
                  MfG
                  Hein

                  Kommentar

                  • hermie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2007
                    • 1100

                    #10
                    RE: Urgroßvater in Ohlsdorf

                    Guten Abend Hein,

                    also der von mir gesuchte (mein Urgroßvater, geb. 1881) hieß Peter Her(r)mann. Ist hier aus MV abgehauen so ca. 1948/49 als sein Sohn (mein Großvater) aus der Gefangenschaft kam. Die haben sich verkracht. Hat den Rest der Familie im Strich gelassen. Einige sagen das er in Lübeck gewohnt hat. Aber mein Großvater war sich sicher das er in HH Ohlsdorf beerdigt wurde. Das soll ca. 1955 gewesen sein. Das ist alles was ich weiß. Tja und da ich stehe ich jetzt an diesem Punkt und komme nicht weiter.

                    Gruss Hermie
                    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                    Kommentar

                    • Hein49
                      Neuer Benutzer
                      • 18.02.2008
                      • 28

                      #11
                      Ahn in Ohlsdorf

                      Hallo Hermie,
                      ich habe bei der Friedhofsverwaltung in Ohlsdorf nachgefragt. Sie konnten so kurz 1954 und 1955 keine Beerdigung eines Peter Her(r)mann finden. Sie sagte mir, es sei auf diesem Weg auch nur möglich, wenn das Grab nicht nach den 25 Ruhejahren aufgegeben, sondern verlängert worden sei. Das konnte sie aber nicht erkennen. Daneben telite sie mir mit, dass sie auch für 21 Euro die halbe Stunde Ahnenforschung betreiben und dann auch in den Unterlagen abgelaufener Gräber suchen würden.
                      MfG
                      Hein

                      Kommentar

                      • hermie
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.10.2007
                        • 1100

                        #12
                        Hallo Hein,

                        die Erfahrung habe ich auch gemacht. Nur hat der nette man am Telefon garnicht erst angefangen. Habe ihm mein Anliegen erklärt. Darauf hin sagte er mir das er dann wahrscheinlich im Archiv recherchieren müsse und da leider nix mehr umsonst ist, nicht mal der Tod, kostet jede angefangene halbe Stunde 21€. Er würde aber etwa mit einer Stunde auskommen. Das ist natürlich jetzt so eine Sache. Lasse ich es jetzt darauf ankommen und zahle dann womöglich 42€ umsonst oder suche ich einen anderen Weg? na mal sehen. Aber trotzdem Danke für Deine Bemühungen.

                        Gruss Hermie
                        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                        Kommentar

                        • menestrel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.07.2007
                          • 211

                          #13
                          Tackmann, Lübz

                          Moin Hein49,
                          habe mal bei SCHUBERT, Bd. J, geschaut und folgendes gefunden:
                          1) TACKMANN, Joh. Frieder., aus Weltzien, K/Lübtz, oo mit: BRINGMEYER, Elisab. Dorthie, V: Joch., Hirte/Greven; wohnen zu Greven;
                          2) KB Lübz 6.12.1782 TAKMANN, Joh. Frieder., Herrendiener, oo mit: BUROU, J. Cathr. (aus Gischo);
                          3) KB Lübz 30.3.1787 TACKMANN, Joh. Frieder., Herrendiener, oo mit: GARZ, Maria Dor., V: Joch., gew. Hw, Burow;
                          4) KB Benthen 26.7.1787 TACKMANN, Joh. Jost Frieder., K/Weltzin, oo mit: SCHLIEMANN, Cathar. Elisab., V: Joh. Joach., Hw das.;
                          5)KB Barkow 13.11.1795 STUER, Joh., Einl., Wessentin, oo mit: TACKMANN, Cathar. Margar., V: Heinr., Hw/Plauerhagen;
                          6) KB Lübz 22.10.1799 TACKMANN; M. Joh. Frieder., Leineweber, oo mit: SCHMIDT, J. Anna Dor. Frieder., V: Christ. Frieder., Mühlen-M./Mühle Panko;
                          Vielleicht können diese Daten weiterhelfen?
                          Mfg
                          menestrel

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X