Psiuk, Sollik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minna
    Neuer Benutzer
    • 11.10.2006
    • 10

    Psiuk, Sollik

    Hallo,

    meine Großmutter Helene Sollik, geb. Psiuk am 24.02.1904 in Lassowitz, Krs. Beuthen-Tarnowitz/Oberschlesien. Sie hat meinen Großvater Heinrich Josef Sollik in Peiskretscham, Krs. Tost-Gleiwitz 1922 geheiratet. Dort ist auch meine Mutter geboren. Ich habe die Sterbeurkunde meiner Großmutter. Kennt jemand das zuständige Standesamt, wo ich die Abstammungsurkunde anfordern kann? Stehen dann auch die Eltern von beiden Großeltern drauf?

    Gruss Minna
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Lassowitz = ab 1936: Schloßwalden, Kreis Bauthen-Tarnowitz, gehörte zum Standesamtsbezirk Schloßwalden. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, beim Standesamt Neudeck = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Mlynska 3, PL-42-622 Swierklaniec, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Pleß = Archiwum Panstwowe w Katowicach, oddzial w Pszczynie, ul. Brama Wybranców 1, Zamek, PL-43-200 Pszchyna, verwahrt.
    Standesämter müssen in Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort.
    Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden. Der Vorteil bei diesen besteht darin, dass man ein vollständige Kopie des Personenstandseintrages bekommt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Minna
      Neuer Benutzer
      • 11.10.2006
      • 10

      #3
      Vielen Dank. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann bekomme ich eine Ab-
      stammungsurkunde meiner Grossmutter Helene Sollik, mit Geburtsdaten und Namen ihrer
      Eltern beim Staatsarchiv Pließ. Leider kenne ich das Geburtsdatum und Geburtsort meines
      Grossvaters nicht. Meine Mutter ist 1922 in Peiskretscham geboren. Wenn ich eine Ab-
      stammungsurkunde am Standesamt Peiskretscham anfordere, stehen dann auch Daten
      über meinen Grossvater ? Eine Frage habe ich noch, liegt Laurahütte und Königshütte in
      der Nähe von Peiskretscham und Lassowitz?

      Es grüsst

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Vom Staatsarchiv Pleß = Archiwum Panstwowe w Katowicach, Oddzial w Pszczynie, ul. Brama Wybranców 1, PL-43-200 Pszczyna, erhält man ein vollständige Kopie des entsprechenden Eintrages. Bei einer Geburt sind regelmäßig die Namen, Anschrift und dergleichen angegeben, aber keine Daten der Eltern. Deshalb fordert man die Heiratsurkunde der zwischen 1900 und 1922 geheiratet habenden Eltern an; darin finden sich dann, wo und wann sie geboren sind.
        Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort. Standesamtsurkunden haben den Nachteil, dass sie polonisierte Auszüge sind und sehr viel kosten [ca. 35 bis 40 Euro pro Urkunde].
        Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden. Der Vorteil ist eine volständige Kopie und finanziell günstiger [ca. 10 Euro inclusive Suchgebühr].
        Laurahütte = Siemianowice Slaskie liegt 6 km nördlich von Kattowitz.
        Königshütte = Chorzów liegt 7 km nördlich von Kattowitz.
        Peisketscham = Pyskowice liegt westlich von Kattowitz im Kreis Tost-Gleiwitz.
        Lassowitz = Lasowice liegt nördlich von Kattowitz im Kreis Beuthen-Tarnowitz.
        Die Entfernungen kann man im Routenplaner bestimmen.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        Lädt...
        X