Familienname Staub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert Staub
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2006
    • 169

    Familienname Staub

    Wer forscht nach dem Familiennamen Staub? Unsere Staubfamilie wurde erstmalig in den Sieben Schaumburger Steuer und Abgabenlisten von 1519-1591 erwähnt. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich meine Familie im ganzen Saarland verbreitet. Ich besitze dank der Arbeit von vielen Heimatforscher aus dem Saarland und eigenen jahrzehntelangen Nachforschungen ein umfangreiches Archivmaterial. Durch Zufall habe ich erfahren das viele Staubfamilien im 17. Jahrhundert im Raum Saarbrücken eingewandert sind. Ich suche einen Zusammenhang dieser Staubfamilien mit den Staubfamilien im Kreis Sankt Wendel. Wer hat Hinweise auf den Ursprung dieser Staubfamilien? Könnte es sein dass der Ursprung in Frankreich liegt (Lothringen). In Frankreich gibt es einige hundert Staubfamilien, aber ich habe darüber keine Unterlagen. Meine Nachforschungen in der Schweiz, dort ist die erste Staubfamilie im 12. Jahrhundert am Zuger See - Dübendort, Baar, Männedorf erwähnt, waren bisher erfolglos. Es gibt zwar eine Staubseite, toll gemacht. Aber meine Anfragen wurden bis heute nicht beantwortet. Es würde mich freuen, von euch Hinweise auf Staubfamilien zu erhalten.
    Vielen Dank im Voraus.

    Mit besten Grüßen

    Norbert
  • Uli
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2006
    • 154

    #2
    Hallo Norbert,
    schau mal hier nach vielleicht hilft dir das weiter.
    Genealogie Forum, Ahnenforschung, Ahnenforscher, Stammbaum, Familienforschung, Familienchronik

    Uli

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4340

      #3
      Hallo Norbert

      Eine kleine Anmerkung/Berichtigung:
      Dübendorf und Männedorf liegen am Zürichsee. Baar liegt in der Nähe vom aber nicht am Zugersee. Meines Wissens kommen die Staub von Menzingen im Kanton Zug.

      Es ist gut möglich, dass die Staub in Lothringen auch ursprünglich aus der Schweiz stammten. Es gab eine Zeit, in der viele Schweizer auch solche aus dem Kanton Zug) nach Frankreich auswanderten. Viele Männer waren auch als Soldaten oder Gardisten in Frankreich.

      Gruss
      Svenja
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • m.liensbergerbarth
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2008
        • 105

        #4
        Staub, Anna Maria geb.1731 in Alsweiler

        Hallo Norbert,

        hast du unter deinen Vorfahren auch eine Familie aus Alsweiler oder in der Nähe?

        Ich suche nach den Eltern von:
        Anna Maria Staub, geboren 1731 in Alsweiler, gestorben am 24.8.1788 in Mainzweiler, verheiratet mit Johann Jakob Welter.

        Freue mich über jede Antwort!

        lg

        Martha

        Kommentar

        • Norbert Staub
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2006
          • 169

          #5
          RE: Staub, Anna Maria geb.1731 in Alsweiler

          Hallo Martha,

          im Familienbuch Marpingen 1680-1900 ist folgendes über die Eltern von Anna Maria Staub vermerkt,
          der Vater war Georg Staub, Ackerer + 01.04.1761
          er heiratete um 1734 Gertrud Leblanc, sie wurde um 1705 geboren und starb
          am 24.01.1775.

          Maria wurde vor 1733 geboren und heiratete am 31.05.1768 Jakob Welter aus
          Mainzweiler.Sie hatte noch 9 Geschwister. Von 5 Geschwister haben geheiratet.

          Mit besten Grüßen

          Norbert

          Kommentar

          • Norbert Staub
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2006
            • 169

            #6
            Familie Staub

            Hallo Svenja,

            vielen Dank für deine Antwort.

            Mit besten Grüßen

            Norbert

            Kommentar

            • Kurt Theis
              Erfahrener Benutzer
              • 21.03.2008
              • 473

              #7
              Hallo, Norbert.

              Den Familiennamen "Staub" habe ich in Bous, Bouzonville, Chémery, Dillingen, Filstroff.
              Fraulautern, Kédange -Hombourg, Menskirch et Dalstein, Rehlingen, Rémering, Saarlouis,
              Varsberg und Wallerfangen gefunden.
              Vielleicht beschaffst Du Dir die CD von Omega. Johannes Naumann in Thalexweiler kann Dir bestimmt dabei helfen.

              Freundliche Grüße

              Kurt Theis

              Kommentar

              • Norbert Staub
                Erfahrener Benutzer
                • 12.10.2006
                • 169

                #8
                Zitat von Kurt Theis Beitrag anzeigen
                Hallo, Norbert.

                Den Familiennamen "Staub" habe ich in Bous, Bouzonville, Chémery, Dillingen, Filstroff.
                Fraulautern, Kédange -Hombourg, Menskirch et Dalstein, Rehlingen, Rémering, Saarlouis,
                Varsberg und Wallerfangen gefunden.
                Vielleicht beschaffst Du Dir die CD von Omega. Johannes Naumann in Thalexweiler kann Dir bestimmt dabei helfen.

                Freundliche Grüße

                Kurt Theis
                Lieber Kurt,
                vielen Dank für den Hinweis.
                Mit besten Grüßen

                Norbert

                Kommentar

                • Kurt Theis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.03.2008
                  • 473

                  #9
                  Guten Tag, Norbert,

                  In meiner letzten E-mail habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich im Rahmen meiner Arbeit
                  der Erstellung eines Familienbuches für Tholey, das die Orte Alsweiler, Winterbach, Bergweiler und Sotzweiler umfasst, natürlich auch die Familie Staub erfasst habe, soweit es die Quellen zulassen. Von Alsweiler bis Tholey ist ja nur ein Katzensprung, und meine
                  Telefonnummer ist aus dem "Örtlichen" von Marpingen auch zu entnehmen.

                  Freundliche Grüße

                  Kurt Theis

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: STAUB

                    Hallo Norbert in : Burbach , Reconstiution des familles , de 1700 - 1904
                    gibt es fogenden Eintrag

                    Staub Caspar , Schweitzer aus Grügingen in Bettviller
                    oo Bredel Anna Barbara

                    1) Caspar aus Zürich / Ch. c.1787
                    2 ) Barbara

                    STAUB Barbara , Tochter von Caspar S. oo Brendel Anna Barbara
                    1 ) Christina * 10.2.1791 , die Mutter war auf der Reise von Grügingen nach Gungviller
                    Sonst keine Angaben!

                    Kommentar

                    • Norbert Staub
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.10.2006
                      • 169

                      #11
                      Hallo Kurt,
                      ich interessiere mich für das Familienbuch Tholey.Es würde mich freuen ,wenn du mich
                      vorab informieren würdest, wenn das Buch erscheint. Hier meine Email Adresse
                      norbmasterstaub@web.de.
                      Mit besten Grüßen Grüßen
                      Norbert

                      Kommentar

                      • Kurt Theis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.03.2008
                        • 473

                        #12
                        Hallo Norbert,

                        Wie mir Herr Spaniol aus Tholey mitgeteilt hat, haben Sie sich aus Trier - wie ich Ihnen geraten hatte, die Teilnehmer am Jahrgeding von 1450 beschafft.
                        Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir die Schöffen aus Alsweiler und Winterbach zur Kontrolle zukommen ließen.
                        Im Voraus vielen Dank!

                        Mit frundlichen Grüßen

                        Kurt Theis

                        Kommentar

                        • Norbert Staub
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.10.2006
                          • 169

                          #13
                          Jahrgeding von 1450

                          Lieber Kurt,
                          ich habe heute deine Nachricht gelesen.Herr Johannes Naumann hat sich die Mühe gemacht und mir das Jahrgeding von 1450 in Kopie beschafft.Zu diesen Unterlagen hat er mir noch die Einwohnerliste des Amtes Schaumberg beschafft, ebenso eine Liste über die Richter und Scheffen des Oberhofes Tholey ab 1592.Das Jahrgeding von 1450 kann ich Dir kopieren und schicken.Es sind insgesamt 5 Seiten.Vor einigen Tagen habe ich die kleine Chronik von Güdesweiler bei Ebay kaufen können.Durch diesen Kauf konnte ich mehr über meine ,,Staubenfamilie"aus Güdesweiler erfahren.Die Staub waren um 1519 in Güdesweiler,müssen aber schon vor dieser Zeit in Güdesweiler gewohnt haben.Die waren Zender und verwalteten als Heimeier die Abteimühle des Klosters Tholey bis 1621.Zwei Häuser meiner Familie stehen noch aus dieser Zeit in Güdesweiler.Die Abteimühle gibt es leider nicht mehr.In dieser kleinen Chronik habe ich auch ein Bild ,,unserer"alten Zehnscheune gefunden,die im 19.Jahrhundert abgerissen worden ist.Unsere Familie aus Güdesweiler ist im Mannesstamm 1731 ausgestorben.Die Staub die 1621 aus Güdesweiler ,,geflohen"sind haben ab dieser Zeit als Meier in Bliesen,Alsweiler,Winterbach und Namborn gewirkt.Diese Linien bestehen heute noch.Seit einiger Zeit haben wir auf Facebook eine Gruppe(Ahnenforschung Namborn)gegründet.Die Mitglieder,15 Leute,leben entweder in den USA,Frankreich,BRD.Wir helfen uns gegenseitig.Und es macht Spaß.Wenn Du die Listen durcharbeitest,kann Du mir ja mitteilen ob Du einen Staub entdeckt hast.
                          Mit besten Grüßen
                          Norbert

                          Kommentar

                          • Kurt Theis
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.03.2008
                            • 473

                            #14
                            Hallo Norbert,

                            Vielen Dank für Deinen Brief samt Anlage. Habe mir den Text gleich angesehen. Darin werden keine Schöffen bzw. Zehnder mehr genannt. Interessant ist lediglich der Ablauf des Jahrgedings, der "von Alters her" immer der gleiche geblieben ist. Das Jahrgeding fand immer unter der Gerichtslinde im Rosengarten der Abtei Tholey statt. Als Amtmann Louis le Payen 1736 die Gerichtslinde fällen ließ, führte das zu Unruhen im Amt Schaumburg, ein Zeichen dafür, dass die Bauern zäh am althergebrachten Recht festhielten. Richter waren bis zum Amtmann Gaspard le Payen, Louis`Vater, Bauern als Laienrichter oder Meisterschöffen, um 1600 Sebastian Kuhn, Ackerer aus Sotzweiler, dessen Sohn Jakob zum Beginn des 30-jährigen Krieges, Heinrich Kormann, Ackerer aus Tholey um 1660 und als letzter Johann Rauber, ebenfalkls Ackerer in Tholey bis zum Jahre 1701, dem Zeitpunkt, als Gaspard le Payen zum Amtmann des Amtes Schaumburg bestellt wurde. - Das vielleicht ein wenig "Fleisch" um den "trockenen" Text.

                            Beste Grüße

                            Kurt

                            Kommentar

                            • Norbert Staub
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.10.2006
                              • 169

                              #15
                              Familienbuch Tholey 2012

                              Hallo Kurt,

                              vor einiger Zeit habe ich dich angeschrieben zwecks Bestellung des Familienbuch Tholey.Ein Verwandter von mir, Reinfried Kollmann aus Gronig möchte auch ein Familienbuch Tholey bestellen.Die Bücher würde er an dem Tag, wo das Familienbuch in Tholey vorgestellt wird abholen.

                              Mit besten Grüßen aus Duisburg

                              Norbert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X