Dombrowsky (i), Schenk, Koppe, Radzuweit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Antje
    Neuer Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2

    Dombrowsky (i), Schenk, Koppe, Radzuweit

    Hallo zusammen,

    seit 3 Tagen suche ich das Netz nach Informationen ab. Alles ohne Erfolg.

    Vielleicht hat von euch noch jemand einen Hinweis oder Tip. Bin immer noch blutiger Anfänger und für jede Hilfe dankbar.

    Wie würdet ihr vorgehen? Würdet ihr zuerst nach Berlin ins ev. Kirchenarchiv fahren oder ehr nach Leipzig ins Zentralarchiv. Onlinerecherchen kann ich voll vergessen.

    Ich suche:

    Schenk, Auguste

    verheiratet mit

    Dombrowsky(i), Edmund

    Kinder:
    Dombrowsky(i), Paul Edmund Otto * 05.09.1891 Rießen Kr. Guben
    + 21.08.1948

    Verheiratet 01.12.1919 Sieversdorf Kreis Lebus mit

    Koppe, Emilie Anna * 13.08.1893 Sieversdorf Kreis Lebus

    Kinder:
    Dombrowsky(i), Marie Rufname Rita *20.12.1920

    Dombrowsky(i), Fritz Edmund Paul * 07.08.1926 Treplin Kreis Seelow (Geburtsurkunde vom Amt Lebus liegt vor)
    + 21.09.2001 Siegburg Dattenfeld

    Verheiratet am 25.10.1949 in Berlin-Marienburg mit

    Radzuweit, Lina * 29.08.1931 Jodgallen/Grünhausen/Ostpreußen (die Kontakte der Mitforscher sind leider erfolglos)
    + 27.02.1996 Siegburg Dattenfeld

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
    Viele Grüsse
    Antje Graßmann
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    RE: Dombrowsky (i), Schenk, Koppe, Radzuweit

    Hallo,

    Du bist noch zu früh.
    Zuerst mal die Urkunden vom Standesamt besorgen.
    Für jede Person brauchst Du Geburtsurkunde bzw. Abstammungsurkunde, Taufzeugnis, Heiratsurkunde (standesamtlich und kirchlich), Sterbeurkunde.
    In jeder Urkunde stehen Informationen, mit denen man wieder eine Generation weiterkommen kann.
    Wenn Du da alle Urkunden hast, sogut es halt geht, dann kommen erst die Archive dran.
    Im Internet wirst Du mit viel Glück erst etwas vor 1870 finden.
    Besonders wichtig ist es, alle Leute, die Onkeln, Tanten, Großtanten und Onkels, Base und Vettern zu befragen.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5078

      #3
      RE: Dombrowsky (i), Schenk, Koppe, Radzuweit

      Ich würde mich mal mit Urkunden ausstatten, bevor ich auf Archive losgehe:
      Rießen, Kreis Guben, gehört zum Standesamtsbezirk Siehdichum. Das Standesamt Siehdichum befindet sich jetzt im Amt Schlaubetal, Bahnhofstr. 40, 15299 Müllrose.
      Sieversdorf, Kreis Lebus, gehört zum Standesamtsbezirk Petersdorf. Dessen Standesamt befindet sich jetzt im Odervorland, Bahnhofstr. 3, 15518 Briesen (Mark).
      Jodgallen = ab 1938: Grünhausen, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Seckenhausen. Standesamtsregister existieren keine mehr. Auch ist der Verbleib der Kirchenbücher nicht bekannt [Das Evangelische Zentralarchiv Berlin und das Staatsarchiv Leipzig hat keine Kirchenbücher bzw. Filme hiervon].
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Antje
        Neuer Benutzer
        • 20.08.2008
        • 2

        #4
        Hallo zusammen,

        wollte mich mal ganz herzlich für Eure Hilfe bedanken. Ich dachte zuerst, ich bekomme eh keine einzige Urkunde, aber nach und nach trudeln sie ein und ich bin ganz aus dem Häuschen.

        Hab zusätzlich die Heiratsurkunde meiner Großeltern in Berlin angefordert, hieraus ging hervor, dass mein Urgroßvater Otto Radszuweit, 59 Jahre alt, Trauzeuge war, sowie die Anschrift Rathausstr. 33 und der Beruf Landwirt. Zweiter Trauzeuge war der Massör Eduard Ditthuhn, 44 Jahre alt, wohnhaft Berlin-Charlottenburg, Potsdamer Str. 46.

        In Berlin sind beide Urgroßeltern Radszuweit, wohl auch verstorben, die Urkunden habe ich heute angefordert, in der Hoffnung auf weitere Erkenntnisse, z.B. den Geburtsorten, das würde mir ungemein weiter helfen.

        Vielen Dank für die Adressen der Standesämter, es hat mir ungemein die Arbeit erleichtert.

        Ich werde mal ausführlich berichten, wenn ich an einen toten Punkt ankomme, vielleicht gibts ja dann noch weitere Ideen.

        Super spannendes Thema. Unglaublich, dass man nur ein paar Briefe schreiben muss.
        Ich freue mich riesig über die Ergebnisse

        Nochmals herzlichen Dank
        Viele Grüsse
        Antje Graßmann
        Zuletzt geändert von Antje; 19.10.2008, 20:53.

        Kommentar

        Lädt...
        X