Was man alles so an einem Tag erleben kann!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benja
    Neuer Benutzer
    • 01.02.2006
    • 23

    Was man alles so an einem Tag erleben kann!

    Hallo alle miteinander!

    Heute möchte ich mal ein bischen mit euch plaudern. Seit gestern bin ich ja wieder in Sachen "Familienforschung" aktiv und gleich heute ist meine Familie plötzlich um einige Personen angewachsen.

    Nein, nicht in Sachen Selk bin ich fündig geworden sondern auf der Ostpreussischen Linie meiner Mutter.
    Gestern abend hatte ich so eine Eingebung bei meinem Cousin anzurufen Der hat einen sehr intensiven Kontakt zu einer Cousine meiner Mutter.
    Also hab ich nachgefragt ob ich nicht die Telefonnummer bekommen könnte und ich hab dann auch gleich die familiäre Ruhe genutzt und in Gladbeck angerufen.
    Sie hat sich auch sehr gefreut mal wieder etwas von mir zu hören (sie ist nur knapp 13 Jahre älter als ich!) und so kamen wir darauf zu sprechen das ich ja nun mal nach unseren Wurzeln forschen möchte.
    Mit Daten konnte sie mir auch nicht recht weiterhelfen, aber ich habe erfahren das noch eine Schwester meiner Großmutter leben würde. Ich also wieder ins Internet und das "örtliche" befragt.
    Tatsächlich!!! In Duisburg bin ich fündig geworden und heute morgen um 9.30 Uhr hat mich nix mehr gehalten und ich hab sie angerufen.
    Sie ist 85 Jahre alt und hat sich gefreut wie "Bolle"!!!
    Nein, das die Tochter von dem "Irmchen" sich meldet!!!!

    Leute, das war fast so schön wie Kinder kriegen. Nun hab ich eine aktive Großtante die mir dann auch noch mitteilte das eine Schwester von ihr in Dortmund lebt. Inzwischen über 90 aber fit wie ein Turnschuh.

    Ich soll sie unbedingt anrufen, weil sie ja um einiges älter ist und mir viele Infos zu unserer Ostpreussischen Geschichte erzählen kann.

    Außerdem hab ich mir die Unterlagen vorgenommen die ich von meiner Mutter geerbt habe. Z.B. Totenschein meines Großvaters usw.
    Also nochmal ins Internet und nachgeforscht. Gibt es nicht eine Gemeinschaft aus Wehlau die total aktiv ist. Den 3. Vorsitzenden habe ich heute auch gleich angerufen und nun hab ich noch einen "Freund fürs Leben".
    Ich soll heute abend unbedingt beim 1. Vorsitzenden anrufen der eine umfassende Datenbank aus dem Kreis Wehlau hat und überhaupt das wäre so toll das ich Interesse hätte.

    Ich bin total begeistert. Soviel Hilfe und interesse an meiner Familie hätte ich nicht erwartet, obwohl ich es ja hier im Forum schon toll finde.

    So macht Familienforschung Spaß!!!

    Liebe Grüsse aus Elmshorn von
    Andrea die meint das muß mal raus!
    Suche Informationen zu:
    Fam. Selk aus Bordesholm später Neumünster, Schleswig-Holstein
    Fam. Strauwald vermutlich aus Rendsburg später Hamburg

    Fam. Lepach aus Rinderort später Pronitten, Kreis Labiau,Ostpreussen
    Fam. Dautert aus Wilmsdorf, Krs.Wehlau, Ostpreussen

    Hier geht es zu meinen Familiendaten: http://familienforschung.2page.de

    oder auf meinem Blog: http://familiensuche.blogspot.com
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Benja,

    herzlichen Glückwunsch zu so einem schönen Erfolg. Da könnte man fast neidisch werden.
    Jetzt am Ball bleiben, nichts mehr auf die lange Bank schieben.
    Ich habe vor einigen Tagen einen entfernten Verwandten angerufen, habe auch einige Daten bekommen, die ich brauchen konnte. Er war am Telefon noch fit und klagte auch über nichts. Einige Tage später habe ich die Todesanzeige in der Zeitung gelesen.
    Er ist überraschend gestorben. Nichts mehr mit da fahren wir noch hin.
    Leider interessieren sich die Nachkommen nicht für Familiengeschichte.

    Ich wünsche Dir noch viele frohe Stunden mit Deiner wiedergefundenen Verwandten.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar


    • #3
      Hallo Benja,

      wow, soviele Erfolge an einem Tag, da mußt Du ja auf Wolke sieben schweben Hoffentlich kannst Du heute nacht überhaupt schlafen bei soviel Gedanken, die Dir sicher noch im Kopf rumgehen (ich könnts nicht, Forschungserfolge schlagen sich bei mir in nächtlichen Wanderungen durch die Wohnung nieder, es will ja alles bedacht sein)

      Und Auftrieb geben solche Erfolge ja auch, bestimmt klappt es bald mit "Selk"

      Marlies (die von solchen Erfolgen träumt)

      Kommentar

      • Spitzmaus
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2008
        • 106

        #4
        Hallo Andrea,
        ich weiß zwar nicht, wie Kinder kriegen ist, aber so viel Erfolg..., da muss man ja kribbelig werden. Jetzt nur keine Zeit verlieren bei den betagten Damen. Gute Nachrichten motivieren mich immer. Jetzt fass ich mal wieder Mut und telefonier auch rum, damit ich vielleicht auch mal so eine tolle Story auf Lager habe.

        Viele Grüße
        Heike

        Kommentar

        • Benja
          Neuer Benutzer
          • 01.02.2006
          • 23

          #5
          Hallo Heike und alle anderen!

          Heute vormittag hab ich mal bei der Tante in Dortmund angerufen. Das war vielleicht ein "Aha" Effekt.
          Die "Tante Lena" ist 93 Jahre alt, fährt noch Auto und ist total gut drauf.
          Ich hab unentlich viele nützliche Infos über die Familie Lepach aus dem Kreis Labiau bekommen. Sie konnte sogar die, immerhin 13 !, Geschwister in der Reihenfolge aufzählen in der sie geboren wurden.

          Sie mchte unbedingt mit mir in Verbindung bleiben und mich auf jeden Fall noch kennen lernen.
          Das letzte Mal das sie zu meiner Familie Kontakt hatte war 1956 als meine Eltern geheiratet haben. Das es mich gibt wußte sie gar nicht.

          So, jetzt muß ich aber weiter "forschen"!!!

          LG Andrea
          Suche Informationen zu:
          Fam. Selk aus Bordesholm später Neumünster, Schleswig-Holstein
          Fam. Strauwald vermutlich aus Rendsburg später Hamburg

          Fam. Lepach aus Rinderort später Pronitten, Kreis Labiau,Ostpreussen
          Fam. Dautert aus Wilmsdorf, Krs.Wehlau, Ostpreussen

          Hier geht es zu meinen Familiendaten: http://familienforschung.2page.de

          oder auf meinem Blog: http://familiensuche.blogspot.com

          Kommentar

          • emma2412
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2007
            • 457

            #6
            Mensch, dass ist ja fast ein bisschen zu viel auf einmal, oder

            Freut mcih total für dich! Halt uns mal auf dem Laufenden, wie sich das alles so entwickelt!

            Habe ja auch grade erst einen 86jährige 'Leihoma' erhalten, eine COusine meiner Oma und die ist total nett, die geben wir nicht mehr her. Zum Glück wohnt sie nur rund 30 km entfernt und am Wochenende sind wir wieder bei ihr, bisserl helfen bei im tollen Garten voller alter Obstbäume, die meine Mutter schon als Kind bekraxelt hat. Ich hoffe, wir haben sie noch ganz, ganz lange!

            Kommentar

            • Benja
              Neuer Benutzer
              • 01.02.2006
              • 23

              #7
              Hallo emma!

              Ja, es ist wirklich alles sehr viel auf einmal.

              Mir "rauscht" hier schon der Kopf bei der Fülle von Informationen die ich momentan bekomme.
              Aber es heißt auch dranbleiben. Ich habe momentan wirklich ungeheures Glück das es sooo gut läuft und ich hoffe mal das es auch so bleibt.

              LG Andrea
              Suche Informationen zu:
              Fam. Selk aus Bordesholm später Neumünster, Schleswig-Holstein
              Fam. Strauwald vermutlich aus Rendsburg später Hamburg

              Fam. Lepach aus Rinderort später Pronitten, Kreis Labiau,Ostpreussen
              Fam. Dautert aus Wilmsdorf, Krs.Wehlau, Ostpreussen

              Hier geht es zu meinen Familiendaten: http://familienforschung.2page.de

              oder auf meinem Blog: http://familiensuche.blogspot.com

              Kommentar

              • ralf65
                • 21.11.2007
                • 1269

                #8
                Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg

                Ich bin am Sonntag bei auch bei neuen - alten Verwandten zum Mittagessen eingeladen. Da erhoffe ich mir natürlich auch einige neue Infos. Zumal die beiden als kind noch in den ostpreussischen Dörfern, in denen ich forsche, aufgewachsen sind

                Kommentar

                Lädt...
                X