Familie Becker(t) aus Bouxwiller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabinemoe
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2007
    • 454

    Familie Becker(t) aus Bouxwiller

    Hallo Forenteilnehmer,

    ich suche Daten und Informationen zu der Familie Johann Joseph Becker(t) geb. err. 03.10.1695 in Bouxwiller, oo 15.06.1718 in Bouxwiller Maria Elisabetha Schrödter geb. um 1696 wo unbekannt. Johann Joseph war in zweiter Ehe verheiratet mit Anna Eva Korb aus Ingweiler. die Eltern von Johann Joseph werden angegeben mit:
    Daniel Becker(t) und Maria Magdalena Lautenschläger, er angegeben als Bürger und Gremb in Straßburg.
    Die Eltern von Maria Elisabetha Schrödter werden angegeben mit Johann Kraft Schrödter und Magdalena Naegel als Bürger in Straßburg.

    Die Familie Becker(t) und Schrödter hat folgende Kinder:
    Maria Magdalena geb. 1723
    Johann Ludwig geb. 1724
    Franz Peter geb. 1725
    Maria Magdalena geb. 1727
    Anna Margaretha geb. 1729
    Christina Sophia geb. 1730
    Johann Philipp geb. 1732
    Sophia Magdalena geb. 1733 oo 1754 Johann Peter Wild aus Zweibrücken und ist meine direkte Vorfahrin.
    Maria Elisabeth geb. ?
    Johann Heinrich geb. 1735
    Viele Grüße Sabine (Möller)
    Sabinemoe

    suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 474

    #2
    RE: Familie Becker(t) aus Bouxwiller

    Hallo Sabine,

    Die Urkunden von Bouxwiller liegen im Départementalarchiv in Strasbourg. Sie können einen ehrenamtlichen Helfer (benevôle) finden wen Sie die Seite entraide-genealogique.net/ aufrufen auf "Metropole" cliquen und den Antrag ausfüllen.
    Ich suche im Stadtarchiv von Strasbourg, wenn Sie mir einige Angaben machen, könnte ich mal nachsehen. Wichtig ist es die Religion anzugeben. Im Moment weiss ich nicht ob Bouxwiller zwei Gemeinden hat, in Strasbourg sind es 9 katholische und 9 evangelische (protestant). Wenn Sie Hilfe brauchen kontaktieren Sie mich wieder.

    Amicalement!
    Hans

    Kommentar

    • Sabinemoe
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2007
      • 454

      #3
      RE: Familie Becker(t) aus Bouxwiller

      Gute Tag Hans,

      vielen Dank für das Hilfsangebot. Ich tue mich mit der Französischen Sprache ein wenig schwer. Der Kirchenbuch eintrag zu Becker den ich habe stammt aus dem Kirchenbuch St. Wilhelm in Straßburg. Ich weiß nicht ob es evangelisch oder katholisch ist. Die Heirat Becker und Schrödter sehe ich gerade war in La Petite- Pierre. Hilft das weiter? Für eventuell anfallende Kosten komme ich natürlich gerne auf. Viele Grüße Sabine (Möller)
      Sabinemoe

      suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

      Kommentar

      • meyerhans
        Erfahrener Benutzer
        • 21.04.2006
        • 474

        #4
        RE: Familie Becker(t) aus Bouxwiller

        Sabine, verstehe ich richtig, Sie suchen den Heiratseintrag von Daniel Becker und Maria Magdalena Lautenschläger?
        Was ist das für ein Eintrag von St. Wilhelm? (Ist protestantisch) Geburt/Taufe, Heirat oder Tod.

        La Petit Pierre (Lützelstein) ist ein Ort im Unter-Elsass = Bas Rhin Sie finden ihn bei michelin oder La Petite Pierre.fr

        In Bouxwxiller gibt es zwei Gemeinden:
        Microfilm 11 = M (Heirat) 1687-1764
        " 11 = B (Taufe) 1686-1749 = katholisch
        " 2 = B 1639-1699
        " 3 = M 1700-1736 = protestantisch= evangelisch

        Die Familie war sicher protestantisch. Geben Sie mir bitte an was Sie exact suchen. Name, Geburt, Heirat oder Tod und ein Datum, z.B. 1700 oder zwischen dem und dem Jahr.
        Oder soll ich mal nachsehen nach der Sophie Magdalena Becker 1733?

        Amicalement!
        Hans

        Kommentar

        • Sabinemoe
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2007
          • 454

          #5
          RE: Familie Becker(t) aus Bouxwiller

          Hallo,

          Entschuldigung, da habe ich mich wirklich unverständlich ausgedrückt. Richtig ich suche die Daten zu den Eltern, Daniel Becker oo Maria Magdalena Lautenschläger und Johann Kraft Schrödter oo Magdalena Nagel. Was ich noch suche ist die Geburt von Maria Elisabetha Schröder ca. 1696, da sie den Johann Joseph Becker in La Petit Pierre geheiratet hat, muss ich wohl davon ausgehen das sie dort geboren ist? Meines Wissens lebten aber die Familien in Straßburg. Es ist ein bisschen verwirrt, ich weiß. die Geburt von Sophia Magdalena habe ich vorliegen. Also ich suche nur weiterführende Daten zu den Eltern.
          Viele Grüße Sabine (Möller)
          Sabinemoe

          suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

          Kommentar

          • meyerhans
            Erfahrener Benutzer
            • 21.04.2006
            • 474

            #6
            RE: Familie Becker(t) aus Bouxwiller

            Hallo Sabine,

            Ich habe mir folgende Recherchen notiert:
            1. Taufeintrag von Maria Elisabeth Schröder, 1696, protestantisch,
            evtl. paroisse St.Guillaume (St.Wilhelm) Strasbourg
            2. Heiratseintrag von Daniel Becker(t) und Maria Magdalena Lautenschläger
            protestantisch, vor 1700? in Strasbourg
            3. Heiratseintrag von Johann Kraft Schröder und Magdalena Nagel
            protestantisch, vor 1700? in Strasbourg
            Ist es so richtig? Wenn nicht informieren Sie mich bitte.

            Es kann länger dauern, deshalb bitte ich Sie um etwas Geduld. Die alten Listen, so sie existieren, sind oft schwer zu lesen.
            Ich lese, dass Sie auch weltweit Stamm suchen. Ich habe neulich für eine Forscherin einen Honoré Louis Stamm, gefunden. Geboren 5.8.1808 in Strasbourg, gestorben 1864 in Bischheim. Vielleicht können Sie etwas damit anfangen.

            Amicalement!
            Hans

            Kommentar

            • Sabinemoe
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2007
              • 454

              #7
              RE: Familie Becker(t) aus Bouxwiller

              Hallo Hans,

              vielen Dank, ja das stimmt so wie Sie es geschrieben haben. Natürlich werde ich warten, ich finde es ganz toll das Sie mir helfen wollen, da spielt die Zeit keine Rolle.
              Vielen Dank auch für die Stamm Daten, werde sie gleich übernehmen.
              Viele Grüße Sabine (Möller)
              Sabinemoe

              suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

              Kommentar

              • meyerhans
                Erfahrener Benutzer
                • 21.04.2006
                • 474

                #8
                RE: Familie Becker(t) aus Bouxwiller

                Hallo Sabine,

                Folgendes habe ich gefunden:
                Maria Elisabeth Schröder ~ 30.4.1696 St.Pierre le vieux, Altsanktpeterskirche

                Daniel Becker oo Johanna Magdalena Lautenschläger
                7.10.1693 St. Guillaume, St.Wilhelm

                Johann Kraft Schrödter oo Magdalena Nagel habe ich nicht in den protestantischen strassbourger Listen gefunden.

                Ich habe die Einträge als Photos APN aufgenommen, wenn Sie mir Ihre é-mail adresse mitteilen, schicke ich sie Ihnen.

                Amicalement!
                Hans

                Kommentar

                • Sabinemoe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.05.2007
                  • 454

                  #9
                  RE: Familie Becker(t) aus Bouxwiller

                  Hallo Hans,


                  vielen Dank für die Daten und das Suchen. Meine Email habe ich an deine Privaten Nachrichten gesendet.
                  Das ist toll, jetzt habe ich endlich die Geburt von Maria Elisabetha Schröder.
                  Viele Grüße Sabine (Möller)
                  Sabinemoe

                  suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

                  Kommentar

                  • Uli
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.10.2006
                    • 154

                    #10
                    Hallo Hans,
                    kannst du mir sagen wie die Regelung für einen Besuch in Strassburg ist muss man sich da voranmelden oder kann man aufs geradewohl erscheinen und suchen?

                    Kommentar

                    • meyerhans
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.04.2006
                      • 474

                      #11
                      RE: Familie Becker(t) aus Bouxwiller

                      Hallo Uli,

                      An und für sich gibt es kein Problem beim Besuch des Stadtarchives in Strasbourg. Du meldest Dich am Empfang an, Kennkarte oder Pass vorlegen. Du erhältst eine Carte de Lecteur, die Du im Lesesaal (salle de lecture) unter einem Codeleser legen musst. Dann kannst Du die Microfilme einsehen und auch für 30cts. eine Photokopie machen.
                      Die Öffnungszeiten sind Montags bis Freitags 9 - 17 Uhr ausser Dienstags
                      von 13-17 Uhr. Telephonische Voranmeldung ist nicht nötig, wohlgemerkt beim Standtarchiv, beim Départementalarchiv ist es anders.

                      Amicalement!
                      Hans

                      Kommentar

                      • Uli
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.10.2006
                        • 154

                        #12
                        Hallo Hans,
                        vielen Dank für deine Info. Nun da meine Suche auch in Bouxwiller angekommen ist müsste ich wohl im Departementalarchiv suchen. Weißt du auch wie es dort gehandhabt wird? Ausserdem suche ich noch in Wisslingen. Liegen die Kirchenbücher von dort auch in Strassburg oder in Metz?

                        Vielen Dank

                        Uli

                        Kommentar

                        • meyerhans
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.04.2006
                          • 474

                          #13
                          RE: Familie Becker(t) aus Bouxwiller

                          Hallo Uli,

                          Richtig, die KB von Bouxwiller liegen im Archive Départementale, dort müsstest Du vorher einen Termin vereinbaren. Das Archiv zieht demnächst in ein neues, grösseres Gebäude und steckt in den Vorbereitungen dafür.
                          Wisslingen, könnte Weislingen sein? Zwischen Sarreguemines und Haguenau? (67290) ist noch im Bas-Rhin.
                          Du kannst auch auf der mairie in Bouxwiller nachfragen, die sollten die register auch haben. Kommt auf die Zeit an, in der Du suchst. Vor oder nach 1792.

                          Amicalement!
                          Hans

                          Kommentar

                          • Uli
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.10.2006
                            • 154

                            #14
                            hallo Hans,
                            zu 1. das mit dem Umzug des Archives ist nicht weiter tragisch für mich da wenn man sich anmelden soll ich das eh in den Urlaub verlegen muss. Oder meinst du mit Bouxwiller die ehemalige Residenzstadt der Grafschaft Hanau-Lichtenberg? Denn dann wäre es für mich schon eher mal machbar ist nur etwa eine Stunde von mir weg.

                            zu 2.
                            ja das ist der Ort liegt in der ehemaligen Grafschaft Lützelstein und suchen tue ich dort eigentlich etwa um 1700 herum eher einpaar Jahre früher. Habe auch schon auf der CD vom krummen Elsass geschaut aber leider war da nichts für mich dabei gewesen.


                            gruss

                            Uli

                            Kommentar

                            • meyerhans
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.04.2006
                              • 474

                              #15
                              RE: Familie Becker(t) aus Bouxwiller

                              Hallo Uli,

                              Ich geb Dir mal die Adressen:

                              Mairie, 1 Place du Chateau, F 67330 Bouxwiller tel.0033388707016
                              mairie.bouxwiller@wanadoo.fr
                              im Unterelsass gibts nur ein Bouxwiller, das andere ist im Oberelsass.

                              Mairie, 5 Rue Principale F 67290 Weislingen, tel. 0033388015562
                              Montag - Freitag 8 - 11 und 13-16 Uhr ausser mittwochs Nachmittags

                              Du kannst ja erstmal anrufen und fragen ob sie die KB oder état civil
                              haben. Bonne chance.

                              Amicalement!
                              Hans

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X