Hamburg seine Hauptkirchen und Pastoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phisa
    Benutzer
    • 30.06.2008
    • 35

    Hamburg seine Hauptkirchen und Pastoren

    Hallo,
    kann man eigentlich für HH noch irgendwo anders Pastoren finden, außer den Hauptpastoren?
    Ich habe hier einen Pastor Behrens um 1865 und wüsste gern, zu welcher ev. Kirche er in HH gehört hat...
    LG, Patricia
  • sealord
    Neuer Benutzer
    • 21.05.2009
    • 2

    #2
    Pastor Behrens, Carl Heinrich - Vorstadt St. Pauli

    Hallo Patricia, ich hatte eine ausfürliche Antwort, bin aber wohl aus dem Netz gekugelt (oder doch nicht?). Wenn die Info nicht angekommen ist, bitte Kontakt: Nur kurz, im Lesesaal des Staatsarchivs in Hamburg ist eine Quelle zu finden:
    Lit.: Die hamburgische Kirche und ihre Geistlichen seit der Reformation, Wilhelm Jensen (Seite 181)
    außerdem die ausführlichen Bewerbungsunterlagen bei der Gemeinde St. Pauli, ein hübsches Kleinplakat zur Amtseinführung und ein etwas häßlicher Schriftwechsel (Streit mit dem Kollegen Sonnenkalb). Tatort war die Vorstadt St. Pauli.

    Freundlich Dieter

    PS.: Hauptpastor war er aber wohl doch, Hilfsprediger zu finden? K.A. (keine Ahnung) vielleicht bei der Althamburgischen Kirche nachfragen.

    Kommentar

    • sealord
      Neuer Benutzer
      • 21.05.2009
      • 2

      #3
      Pastor Behrens, Carl Heinrich - Antwort hilfreich?

      Guten Tag Patricia, ich hatte vor ca. 2 Wochen zum oben angeführte Thema eine kurze Antwort verfasst. Was das hilfreich??? Ich habe in meinen Unterlagen Ausführliches dazu.

      Freundich
      Dieter

      Kommentar

      • phisa
        Benutzer
        • 30.06.2008
        • 35

        #4
        Hallo Dieter,

        sorry, dass ich noch nicht auf Deine Nachricht reagiert hatte, ich ersticke derzeit in Unterlagen und mir läuft ein wenig die Zeit weg, so dass ich mich aufs Nötigste vorerst beschränke (und dann wird erstmal Schlaf nachgeholt).
        Ich habe aber Deine Antwort abgespeichert und werde gerne, sofern nötig, nochmal darauf zurückkommen.

        Liebe Grüße,
        Patricia

        Kommentar

        Lädt...
        X