Fam. Richter in Bremen (Anfängerfragen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BRichter
    Neuer Benutzer
    • 13.08.2008
    • 3

    Fam. Richter in Bremen (Anfängerfragen)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820-1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bremen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Nur gängige Online-Datenbanken


    Hallo,
    erstmal vorweg, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Ahnenforschung und habe weder schriftliche Unterlage noch Personen aus der Familie die ich zurate ziehen könnte.

    Es geht um den Stammbaum der Familie "Richter" in Bremen und Bremer Umland.
    Folgende Daten konnte ich im Ortfamilienbuch von Hambergen aufgrund meiner eigenen Informationen zusammen sammeln.

    Heinrich Friedrich Wilhelm Richter (Urgroßvater)
    *11.1.1865 Bremen
    +25.4.1937 Hambergen

    Zu den Eltern sind leider nur die Namen angegeben:
    Carl Friedrich Richter
    Catharina Dorothea Bremer

    Als nächsten Ansatzpunkt sollte ich also die Geburt in Bremen angehen....denke ich. Wie muss ich jetzt weiter vorgehen?


    Gruss

    Bernd Richter
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #2
    RE: Fam. Richter in Bremen (Anfängerfragen)

    Hallo, Bernd!

    Herzlich willkommen im Forum!

    Schön, dass Du hier mitmachst.

    Viele Grüße, Ina

    Kommentar

    • niederrheinbaum
      Gesperrt
      • 24.03.2008
      • 2557

      #3
      RE: Fam. Richter in Bremen (Anfängerfragen)

      Hallo!

      In Bremen werden seit 1811 Zivilstandsregister geführt.

      Der Geburtseintrag Deines Urgroßvaters 1865 ist demnach standesamtlich registriert worden und Du kannst eine
      Kopie des Eintrages beantragen.

      Du könntest darüberhinaus den Heiratseintrag Deiner Urgroßeltern anfordern, um weitere Informationen zu erhalten.

      Im Heiratseintrag sind die Namen seiner Eltern und die Namen der Brauteltern angegeben, dazu weitere Angaben,
      wie Wohnort, evtl. Sterbedatum der Eltern von Braut und Bräutigam usw..

      Eine Kopie des Geburtseintrages Deines Urgroßvaters und eine Kopie des Heiratseintrages Deiner Urgroßeltern
      (nicht einen Auszug, da dieser nur einen Teil der vorhandenen Informationen enthält), mitsamt allen
      Randvermerken, kannst Du beim Standesamt in Bremen beantragen.

      In Bremen gibt es heute zwei Standesämter, an die Du Dich wenden kannst:

      Standesamt Bremen-Mitte, Hollerallee 79, 28209 Bremen
      E-mail-Anschrift:
      office(at)StandesamtMitte.Bremen.de

      Standesamt Bremen-Nord, Weserstraße 75, 28757 Bremen
      E-mail-Anschrift:
      StandesamtBremen-Nord(at)Stadtamt.Bremen.de

      Gleich folgt noch Weiteres zu Deiner Anfrage.

      Liebe Grüße, Ina

      Kommentar

      • niederrheinbaum
        Gesperrt
        • 24.03.2008
        • 2557

        #4
        RE: Fam. Richter in Bremen (Anfängerfragen)

        Hallo!

        Sollten Deine Urgroßeltern in Hambergen geheiratet haben, hier die Anschrift des dortigen Standesamtes:

        Samtgemeine Hambergen, Standesamt, Bremerstraße 2, 27729 Hambergen
        Ansprechpartnerin: Frau Ines Küstner
        Tel.: 04793/7836
        E-mail-Anschrift: i.kuestner(at)hambergen.de

        Dort könntest Du auch, wenn Du sie für Deine Unterlagen und Deinen Stammbaum haben möchtest, eine
        Kopie des Sterbeeintrags Deines Urgroßvaters beantragen.

        Viele Grüße, Ina

        Kommentar

        • niederrheinbaum
          Gesperrt
          • 24.03.2008
          • 2557

          #5
          RE: Fam. Richter in Bremen (Anfängerfragen)

          Hallo!

          Wenn Du selber suchen möchtest, kannst Du die Zivilstandsregister von 1811 bis 1875 auch bei "Die Maus e.V.",
          einer eingetragenen Gesellschaft für Familienforschung in Bremen, einsehen, die über Räume im Staatsarchiv Bremen verfügt
          und Kopien der Register hat.

          Internet-Seite mit allen Informationen zu "Die Maus e.V.":


          Die Maus hat auch Online-Datenbanken, in denen zu z.B. die vom Civilstandsamt und Standesamt Bremen
          angelegten Stammtafeln (128 Stück, Grundlage Zivilstandregister, Kirchenbücher usw.), Trauungen,
          Ortsfamilienbücher u.a.
          durchsuchen kannst:


          Liebe Grüße, Ina

          Kommentar

          • niederrheinbaum
            Gesperrt
            • 24.03.2008
            • 2557

            #6
            RE: Fam. Richter in Bremen (Anfängerfragen)

            Hallo!

            Die Mormonen ("Erste Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage") haben Kirchenbücher aus Bremen verfilmt.

            Auf ihrer Internet-Seite www.familysearch.org könntest Du ebenfalls suchen.

            Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche!
            Es wäre schön, hier einmal von Deinen Ergebnissen zu lesen.

            Viele Grüße, Ina

            Kommentar

            • BRichter
              Neuer Benutzer
              • 13.08.2008
              • 3

              #7
              Erstmal vielen Dank für die vielen Infos.

              Hab soeben schonmal durch die Leichenbücher (Datenbank / Maus) die Sterbedaten und ungefähren Geburtsdaten meiner Ururgroßeltern gefunden.

              Kommentar

              • niederrheinbaum
                Gesperrt
                • 24.03.2008
                • 2557

                #8
                Hallo, Bernd!

                Gern geschehen!

                Schön, dass Du bei der Maus schon fündig geworden bist.

                Viel Spaß weiterhin,
                liebe Grüße, Ina

                Kommentar

                • BRichter
                  Neuer Benutzer
                  • 13.08.2008
                  • 3

                  #9
                  Hmmm...könnte da ein Zusammenhang bestehen:



                  und

                  This database contains family trees submitted to Ancestry by users who have indicated that their tree can be viewed by all Ancestry subscribers.

                  Kommentar

                  • niederrheinbaum
                    Gesperrt
                    • 24.03.2008
                    • 2557

                    #10
                    Hallo!

                    Möglich wäre es durchaus....

                    Wenn man sein Sterbealter beim Leichenbuch berücksichtigt, müßte er 1835 geboren sein, im Januar oder Februar
                    (je nachdem wie weit der siebte Monat bei seinem Lebensalter schon vergangen war....).

                    Viele Grüße, Ina

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X