Schmechel und Wegner aus Neustettin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabinemoe
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2007
    • 454

    Schmechel und Wegner aus Neustettin

    Hallo Forenteilnehmer,

    ich suche Daten und Informationen zu folgender Familie:

    Karl Albert Schmechel, geb. 04.02.1899 in Quackow, Kreis Neustettin
    oo
    Lucie Erika Wegner geb. 04.07.1905 in Hütten Kreis Neustettin

    Über die Eltern Schmechel ist nur bekannt:
    Julius Schmechel und Anna Blume aus Bärwalde Kreis Schlochau

    Über die Eltern Wegner ist nur bekannt:
    Adolf Wegner geb. 03.05.1860 wo unbekannt
    oo
    Agnes Peters geb. 23.10.1871 Hansfelde Kreis Schlochau.

    Beim EZA Berlin, Standesamt Berlin ist nichts an Daten zu holen. Im Kirchenbuch Bärwalde bei den Mormonen habe ich zwar einige Schmechel gefunden aber nicht meine, In Thurow, für Hütten zuständig sollen die Familien nicht verzeichnet sein.
    Viele Grüße Sabine (Möller)
    Sabinemoe

    suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2213

    #2
    RE: Schmechel und Wegner aus Neustettin

    Hallo, Sabine,

    kontaktiere doch einmal
    Herrn Dr. Siegfried Raddatz
    (Vorsitzender und Heimatkreisbearbeiter
    des Heimatkreisausschusses Neustettin)
    Jakob-Böhme-Str. 21
    51065 Köln

    E-mail: raddatz(at)online.de

    Website:


    Viel Erfolg!
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • Sabinemoe
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2007
      • 454

      #3
      RE: Schmechel und Wegner aus Neustettin

      Hallo,

      danke für den Tipp, mit Herrn Raddatz hatte ich auch schon Kontakt, viele Grüße Sabine
      Sabinemoe

      suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Schmechel und Wegner aus Neustettin

        [Alt] Quackow, Gemeinde Wurchow, Kreis Neustettin, gehörte zum Standesamtsbezirk Wurchow. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Köslin verwahrt.
        Hütten, Gemeinde Güntershöh bei Tempelburg, Keis Neustettin, gehörte zum Standesamtsbezirk Klaushagen. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Köslin verwahrt.
        Ein Bärwalde im Kreis Schlochau habe ich nicht gefunden. Ist es doch Bärwalde im Kreis Neustettin?
        Hansfelde gab es im ursprünglichen Pommern mehrere. Ist es wirklich das im Keis Schlawe in Westpreußen?
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Sabinemoe
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2007
          • 454

          #5
          RE: Schmechel und Wegner aus Neustettin

          Guten Tag Herr Pfeiffer,

          mir wurde vom Standesamt Berlin mitgeteilt das Standesam Thurow wäre für Hütten und Quakow zuständig gewesen, dann ist es kein Wunder dass die Familie dort nicht gefunden wird. Ich werde mich dann an das Staatsarchiv in Köslin wenden.

          Bärwalde gehört natürlich zum Kreis Schlochau, da habe ich mich wohl vertippt, Sie haben Recht. Oder bin ich da auch falsch Informiert und es gehört zu Neustettin? Es ist ein Ort Namens Gellin? in der Nähe, und der Ort Hammerstein? Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher. Eventuell haben Sie auch hier die richtigen Quellen für mich? Vielen Dank und viele Grüße Sabine Möller
          Sabinemoe

          suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            RE: Schmechel und Wegner aus Neustettin

            Hammerstein gehört zum Kreis Schlochau. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Köslin ab 1900 verwahrt.
            Gellin gehört zum Kreis Neustettin. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 1875/1876 im Staatsarchiv Köslin verwahrt.
            Die Standesamtsregister von Bärwalde werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Köslin = Archiwum Panstwowe w Koszalinie, ul. M. Sklodowskiej-Curie 2, PL-75-950 Koszalin, verwahrt.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Sabinemoe
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2007
              • 454

              #7
              RE: Schmechel und Wegner aus Neustettin

              Noch einmal Guten Tag herr Pfeiffer,

              vielen herzlichen Dank für die Information und die Adresse vom Archiv. Viele Grüße Sabine (Möller)
              Sabinemoe

              suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

              Kommentar

              Lädt...
              X