Familie GAWEHNS aus Possindern/Königsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gawehns
    Neuer Benutzer
    • 23.03.2006
    • 5

    Familie GAWEHNS aus Possindern/Königsberg

    Hallo liebes Forum,

    wer kann mir denn Informationen über meinen Namen geben? GAWEHNS.

    Mein Vater stammt aus Ostpreußen, genauer gesagt aus Possindern, Landkreis Königsberg. Geboren wurde er im Jahre 1936, seine Eltern hatten dort wohl irgendein Geschäft/Laden.

    Da der Name Gawehns relativ selten ist, hoffe ich, hier etwas über Herkunft, Bedeutung etc. zu erfahren.

    Also, wer etwas weiß, bitte posten!

    Vielen Dank!
    Gruß,
    Matthias
  • Szillis-Kappelhoff
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2006
    • 345

    #2
    RE: Familie GAWEHNS aus Possindern/Königsberg

    Hallo Matthias,
    der Name ist Gawe/ Gawehn litauischen Ursprungs. "gavejas" ist der Empfänger, der Arbeitnehmer, "gavinys" bedeutet Anteil.

    Es gibt in der Nähe von Trakehnen ein Ort Gawehnen. Das war ursprünglich eine Wildnis, in der Siedler angesetzt wurden, um das Land urbar zu machen. Es war üblich, dass sich ein Familienclan zusammentat und Brüder Anteilseigner waren. So ist der Ortsname entstanden, und danach erhielten alle Leute aus diesem Ort denselben Namen, weil sie irgendwie verwandtschaftlich (oder manchmal auch nicht) zusammenhingen.

    Beate

    Kommentar

    • renwor
      Neuer Benutzer
      • 07.12.2008
      • 1

      #3
      ich bin eine geb.gawehns

      Kommentar

      • Bodo Harfert
        Erfahrener Benutzer
        • 20.09.2009
        • 167

        #4

        Gehen Sie zur der Seite und gleichen Sie den Namen mit der Liste ab.Herr Plew ist im Besitz einer großen Datenmenge und konnte mir auch helfen.( Betreffs Possindern )
        Hier ein Auszug der Seite auf der ich meine Suche erfolgreich begann !
        Ganscherowski Garbe [Gartmann] Gasenzer Gast (Jast) Gau Gaudeck (Gaudaeck, Gaudaec) [[Gawehns]] Gebauer [[Gedach]] Gedack (Gedaek) Gedaschke (Gedaschcke) Geduhn (Gediehn) Viel Erfolg und liebe Grüße Bodo
        Ostpreussen, Krs.Königsberg, Krs.Wehlau,Krs Labiau.
        Broweleit, Findekling, Hochfeld, Heinze(l), Isermann, Jung, Kinsel, Liedemann.

        Westpreussen, Posen, Poznan.
        Harfert, Garfert, Kwandt, Quandt, Dreilich.

        Polen, Kalisch, Kalisz.
        Dreilich, Kwandt, Sonntag.

        Russl / Polen, Schitomir, Schytomir, Zytomierz.
        Harfert, Garfert, Гарферт, Mertin, Gellert, Геллерт, Kwandt, Quandt, КВАНДТ, Dreilich, ДРАЙЛИХ.

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          AW: Possindern

          Zitat von Gawehns Beitrag anzeigen
          Hallo liebes Forum,

          wer kann mir denn Informationen über meinen Namen geben? GAWEHNS.

          Mein Vater stammt aus Ostpreußen, genauer gesagt aus Possindern, Landkreis Königsberg. Geboren wurde er im Jahre 1936, seine Eltern hatten dort wohl irgendein Geschäft/Laden.

          Da der Name Gawehns relativ selten ist, hoffe ich, hier etwas über Herkunft, Bedeutung etc. zu erfahren.

          Also, wer etwas weiß, bitte posten!

          Vielen Dank!
          Gruß,
          Matthias

          Hallo Matthias,
          hallo zusammen,

          zur Ergänzung finden sich nachfolgende Kartenausschnitte zu:

          Possindern


          Possindern, heute Roschino/Рощино


          Gawehnen, 1906


          Gawehnen, heute Medvedevo oder Medwedewo/Медведево
          http://maps.google.com/maps?t=k&q=ht...HECKKO14GN.kmlGawehnen,


          Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


          Grüße

          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Szillis-Kappelhoff
            Erfahrener Benutzer
            • 08.03.2006
            • 345

            #6
            Nochmal zur Deutung:
            * http://www.naanoo.com/freeboard/boar...&forumid=13549

            Beate

            Kommentar

            • Bodo Harfert
              Erfahrener Benutzer
              • 20.09.2009
              • 167

              #7
              Gawehns]] Gebauer [[Gedach]]
              Gefunden Ortsfamilienbuch Heiligenwalde usw auch Possindern!!!!!!!!!
              Lg Bodo
              Ostpreussen, Krs.Königsberg, Krs.Wehlau,Krs Labiau.
              Broweleit, Findekling, Hochfeld, Heinze(l), Isermann, Jung, Kinsel, Liedemann.

              Westpreussen, Posen, Poznan.
              Harfert, Garfert, Kwandt, Quandt, Dreilich.

              Polen, Kalisch, Kalisz.
              Dreilich, Kwandt, Sonntag.

              Russl / Polen, Schitomir, Schytomir, Zytomierz.
              Harfert, Garfert, Гарферт, Mertin, Gellert, Геллерт, Kwandt, Quandt, КВАНДТ, Dreilich, ДРАЙЛИХ.

              Kommentar

              • Gawehns
                Neuer Benutzer
                • 23.03.2006
                • 5

                #8
                Hallo zusammen!

                Sorry, war seit mehreren Jahren hier nicht mehr aktiv, bitte nicht böse sein, dass ich auf Eure Beiträge nicht geantwortet habe!

                Also, recht herzlichen Dank an alle!!!!

                Gruß,
                Matthias

                Kommentar

                • Bodo Harfert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.09.2009
                  • 167

                  #9
                  Gawehn

                  Hallo Gawehns,
                  bin während meiner Suche auf dieses hier gestoßen!
                  1926
                  Eigentümer: Tydecks, Dor.
                  Einwohner: Gawehn, Hermann, Seefahrer; Gronau, Karl, Heizer; Kerschullies, M.; Dienstm.; Kerschullies, Marinke, Witwe; Kurschus, Christoph, Zimmerer; Tydecks, Dorothea, Fischhändlerin; Tydecks, Fritz, Amtsgehilfe
                  Bommelsvitte/Bewohner05
                  < Bommelsvitte
                  Diese Seite gehört zum Portal Memelland und wird betreut von der Familienforschungsgruppe Memelland. Bitte unterstützen Sie uns und nehmen Sie hier Kontakt auf !
                  Bitte beachten Sie auch unsere Datensammlung aller bisher erfassten Personen aus dem Memelland

                  Vielleicht interessant ?
                  Gruß Bodo
                  Ostpreussen, Krs.Königsberg, Krs.Wehlau,Krs Labiau.
                  Broweleit, Findekling, Hochfeld, Heinze(l), Isermann, Jung, Kinsel, Liedemann.

                  Westpreussen, Posen, Poznan.
                  Harfert, Garfert, Kwandt, Quandt, Dreilich.

                  Polen, Kalisch, Kalisz.
                  Dreilich, Kwandt, Sonntag.

                  Russl / Polen, Schitomir, Schytomir, Zytomierz.
                  Harfert, Garfert, Гарферт, Mertin, Gellert, Геллерт, Kwandt, Quandt, КВАНДТ, Dreilich, ДРАЙЛИХ.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X