Wappen der Familie Flothow (Flotow, Floto)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jay
    Neuer Benutzer
    • 10.08.2008
    • 2

    Wappen der Familie Flothow (Flotow, Floto)

    Hallo,
    ich möchte wissen, ob es bereits ein Wappen gibt, das auch für mich gilt bzw. das ich führen darf.

    Es geht um den Namen Flothow.
    Dieser Name (Floto) taucht zusammen mit einigen Wappen im deutschen Geschlechterbuch (Band 46) auf und ich weiss (durch Ahnenforschung von Verwandten), dass ich ein Nachfahre des dort aufgeführten Hinrich Floto (IVb, "Jüngerer Ast") bin, mit dem der wesentlich Teil das Stammbaumes beginnt.
    Die Linie meiner Vorfahren endet im Geschlechterbuch allerdings auch recht früh wieder mit Franz Hinrich Floto (VIIh).

    Das erste Wappen (siehe auch Bildanhang 1) ist mit dem Hinweis "angenommen durch Sippentags-Beschluß vom 28.6.1923" versehen. Mit diesem Hinweis kann ich aber leider nichts anfangen. Was heisst das? Wo kann ich genauere Informationen hierzu finden?
    Unter Annahme, dass der "Sippentagsbeschluss" von Personen "beschlossen" wurde, die Nachfahren des "längsten" Stammes im Geschlechterbuch sind, sind unsere letzten gemeinsamen Vorfahren um 1636 zu finden. Danach teilt sich dann die Ahnenfolge. Hilft das weiter?

    Darüber hinaus liegt mir eine (unvollständige?) Kopie eines Wappenbriefes(?) vor, auf dem ein (anderes) Wappen mit Beschreibung zum Geschlecht Flotow (dasselbe Geschlecht, wie oben aufgeführt) abgebildet ist (vgl angehängtes Bild 2).
    Dieses Wappen wurde am 1. Januar 1936 von Felix Flothow eingereicht, mit dem ich ebenfalls gemeinsame Vorfahren habe. Unsere beiden Stammbäume fließen um 1850 zusammen.
    Wo kann ich weitere Informationen zu diesem Wappen finden bzw. wer erkennt vielleicht das Format des Bildes 2 und weiss wozu es gehört?

    Vielleicht kann mir jemand helfen, hier einen vernünftigen Ansatz zum weitermachen auf der Suche nach einem vielleicht schon existierendem Wappen zu finden.

    Vielen Dank
    Angehängte Dateien
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Wappen der Familie Flothow (Flotow, Floto)

    Zum 2. Wappen kann gesagt werden, dass der Antragsteller Dr. Felix Flotow 1958 in Augsburg, Holbeinstr. 12, wohnhaft war. Heute ist in 86179 Augsburg, Olympiastr. 6 C, ein [vielleicht verwandter] Gerhard Flotow wohnhaft. Vielleicht hält man bei diesem Nachfrage oder fordert beim HEROLD, Archivstr. 12, 14195 Berlin, bei dem das Wappen in Band IV, Seite 85, veröffentlicht wurde, Kopien des Stammbaumes an.
    Das 1. Wappen ist weder im Siebmacher noch in der Deutschen Wappenrolle verzeichnet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • jay
      Neuer Benutzer
      • 10.08.2008
      • 2

      #3
      RE: Wappen der Familie Flothow (Flotow, Floto)

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Ich werde mich auf jeden Fall an den HEROLD wenden.

      Sollte jemand noch weitere Informationen zu den obigen Wappen haben, so freue ich mich über jede Antwort.

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Das erste Wappen (siehe auch Bildanhang 1) ist mit dem Hinweis "angenommen durch Sippentags-Beschluß vom 28.6.1923" versehen. Mit diesem Hinweis kann ich aber leider nichts anfangen. Was heisst das?
        M. E. heißt das, daß es einen Sippenverband (heute würde man sagen: Familienverband) gab (gibt?), der mehr oder weniger regelmäßig Familientage abhielt.
        Auf einem solchen Familientag zum angegebenen Datum wurde dann ein einheitliches oder vereinheitlichtes Wappen für die Gesamtfamilie beschlossen.

        Ich empfehle ihnen, sich (möglichst) schriftlich an folgende, m. W. zur im Geschlechterbuch genannten Familie gehörigen Person zu wenden:

        ***************
        *nachdem der Fragesteller nicht mehr reagierte, habe ich den angegebenen Namen aus Dikretionsgruenden geloescht*

        MfG

        J.v.W.
        Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 04.09.2008, 19:02.
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        Lädt...
        X