Kirchenbücher/Staatsarchiv Breslau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    Kirchenbücher/Staatsarchiv Breslau?

    Verehrtes Schlesien Forum

    Ich hätte zwei Fragen:

    1. Gibt es noch fogende evangelische Kirchenbücher aus dem Zeitraum ca. 1820 - ca. 1860:
    - von Welkersdorf, vorm. Kreis Lauban, dann Kreis Löwenberg in Niederschlesien?
    - von der Magdalenenkirche in der Atlstadt von Breslau?

    2. Hat jemand Erfahrung vor Ort mit dem Staatsarchiv in Breslau?
    Ich weiß recht genau, was ich dort suche. Aber leider hilft es nicht, eine Fotokopie anzufordern, da es sich um mehrere Bände handelt, die ich durchsehen möchte. Ich muß also einmal hin und möchte das planen. Muß man für einen Besuch des Staatsarchivs eine schriftliche Anfrage stellen (in polnisch?), ruft man an oder fährt man einfach hin? (was vielleicht riskant wäre..)

    Danke und mit vielen Grüßen

    Johannes
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Kirchenbücher/Staatsarchiv Breslau?

    Die ab 1742 geführt gewesenen ev. Kirchenbücher von Welkendorf sind [höchstwahrscheinlich] vernichtet.
    Das Staatsarchiv Breslau hat von Maria Magdalena folgende Kirchenbücher: ~ 1802-1947, oo 1812-1814, 1819-1820, 1830-1926, 1937-1947, # 1804-1806, 1811-1816, 1819-1820, 1823-18321835-1946.
    Nach kurzer Anmeldung, die Deutsch erfolgen kann - Antwort kommt in Polnisch - ist ein Besuch ohne weiteres möglich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1150

      #3
      Herzlichen Dank Friedhard Pfeiffer, ich habe auf sie gehofft.

      Sie schreiben Welkendorf, ich meinte Welkersdorf – oder war das nur ein Tippfehler, wenn ich noch nachfragen darf? (ich “fürchte” allerdings, es war ein Tippfehler –leider.)

      Auf jeden Fall scheint die Maria Magdalenen Kirche vielversprechend: ein Grund mehr ins Breslauer Staatsarchiv zu fahren (und dann würde sich‘s ja – hoffentlich - richtig lohnen.)

      Vielen Dank und mit herzlichen Grüßen

      Johannes v.W.
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Original von Johannes v.W.
        Sie schreiben Welkendorf, ich meinte Welkersdorf – oder war das nur ein Tippfehler, wenn ich noch nachfragen darf? (ich “fürchte” allerdings, es war ein Tippfehler –leider.)
        Es war tatsächlich ein [im "Eifer des Gefechts"] unterlaufener Tippfehler.
        MfG
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Suchend
          Benutzer
          • 30.11.2008
          • 13

          #5
          Goldberg?

          Kann mir jemand sagen, ob es in Breslau auch evangelische Kirchenbücher aus Goldberg zu finden gibt?

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            Das Staatsarchiv Breslau hat ev. Kirchenbücher von Goldberg von 1700/1798 bis 1914 mit Lücken.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Suchend
              Benutzer
              • 30.11.2008
              • 13

              #7
              schön das zu wissen - vielen Dank!
              Freundliche Grüße

              Kommentar

              • martina37
                Benutzer
                • 27.05.2009
                • 21

                #8
                Hallo Friedhard Pfeiffer,

                wie ich hier sehe, kennen Sie die Bestände vom Staatsarchiv Breslau.

                Können Sie mir sagen, ob dort evangelische Kirchenbücher von Niederlangenau im Kreis Görlitz von 1850 und früher liegen?

                Danke und viele Grüße Martina

                Kommentar

                • Friedhard Pfeiffer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.02.2006
                  • 5079

                  #9
                  Niederlangenau, Kreis Görlitz, = Dluzyna Dolna, powiat Zgorlelec, führte ab 1676 Tauf. ab 1740 Tau- und ab 1719 Bestattungsbücher; es wird nur noch unter Langenau, Gemeinde Penzig, geführt. Das Staatsarchiv Breslau hat hiervon Kirchenbücher von 1800 bis 1874.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Friedhard Pfeiffer

                  Kommentar

                  • Chemnitzer Ahnenforscher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2009
                    • 475

                    #10
                    Hallo,

                    ich brauche eine Geburtsurkunde aus dem Standesamt Bad Charlottenbrunn und Albendorf von 1896 & 1902. Weiß sogar die Archiv Nummer. Schreibe ich dafür Das Staatsarchiv in Breslau an? Wenn ja gleich per Email oder lieber per Post?

                    MfG
                    Maik
                    Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
                    Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
                    Richter - Frankenberg - Sachsen
                    --------
                    Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
                    Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
                    --------
                    Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
                    Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
                    Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

                    Kommentar

                    • martina37
                      Benutzer
                      • 27.05.2009
                      • 21

                      #11
                      Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
                      Niederlangenau, Kreis Görlitz, = Dluzyna Dolna, powiat Zgorlelec, führte ab 1676 Tauf. ab 1740 Tau- und ab 1719 Bestattungsbücher; es wird nur noch unter Langenau, Gemeinde Penzig, geführt. Das Staatsarchiv Breslau hat hiervon Kirchenbücher von 1800 bis 1874.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Friedhard Pfeiffer

                      Vielen Dank, Friedhard Pfeiffer. Ihre Antwort hilft mir wirklich weiter.

                      Freundliche Grüße Martina

                      Kommentar

                      • Friedhard Pfeiffer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.02.2006
                        • 5079

                        #12
                        Zitat von AsMaik Beitrag anzeigen
                        Ich brauche eine Geburtsurkunde aus dem Standesamt Bad Charlottenbrunn und Albendorf von 1896 & 1902. Weiß sogar die Archiv Nummer. Schreibe ich dafür Das Staatsarchiv in Breslau an? Wenn ja gleich per Email oder lieber per Post?
                        Für die Geburtsurkunde des Standesamtes Bad Charlottenbrunn ist das Staatsarchiv Breslau anzuschreiben. [Ich mache so etwas immer mit Brief].
                        Standesämter Albendorf gibt es zwei:
                        Die Standesamtsregister von Albendorf, Kreis Landeshut, ist das Staatsarchiv Hirschberg, für das des Kreises Glatz das Staatsarchiv Breslau anzuschreiben.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Friedhard Pfeiffer

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X