PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Böhland aus Bremerhaven


Diepholz11
07.08.2008, 10:31
Hallo,
Ich suche nach Vorfahren von Fritz Böhland , geboren 29.12.1866 in Bremerhaven, später ausgewandert in die USA, nach Minnesota, dort Allgemeinmediziner. Gestorben 7.10.1932 in Steele, Minnesota. Von Fritz Böhland und Nachfahren sind reichlich Daten und Fotos vorhanden, ebenso von seiner Frau Sophie Müller, allerdings gibt es keinerlei Spur, von wo Fritz Böhland stammt oder wer sein Vorfahren waren. Ob sie wirklich aus Bremerhaven kommen ist wahrscheinlich, aber nicht sicher. Geheiratet hat er eine Diepholzerin.

Danke

Andreas

niederrheinbaum
09.08.2008, 17:16
Hallo, Andreas!

Um Näheres zu erfahren, könntest Du Dich an das Standesamt von Bremerhaven wenden. :D

Da bereits vor Einführung der Standesämter 1874 in einer Reihe von Städten Personenstandsaufzeichnungen gemacht wurden,
lohnt sich sicherlich die Anfrage nach der Geburtsurkunde von Fritz Böhland.

Dabei wäre es gut, eine Kopie des Geburtseintrages anzufordern, da dieser mehr Informationen enthält als ein bloßer Auszug
aus dem Geburtsregister o.ä..

Die Heirat von Fritz Böhland könnte in Bremerhaven oder Diepholz stattgefunden haben, sodass eine Bitte an das Standesamt
in Bremerhaven, den Heiratseintrag zu suchen und Dir eine Kopie des möglicherweise vorhandenen Eintrags zu senden,
sicherlich ebenfalls lohnenswert ist.

Die Anschrift des Standesamtes Bremerhaven lautet:
Magistrat der Stadt Bremerhaven, Standesamt, Hafenstr. 14, Eingang Wilhelm-Busch-Straße, 27576 Bremerhaven

Die E-mail-Anschrift:
Standesamt(at)magistrat.bremerhaven.de

Viele Grüße, Ina

niederrheinbaum
09.08.2008, 17:20
Hallo, Andreas!

Sollten sich beim Standesamt in Bremerhaven keine Personenstandsaufzeichnungen aus der Zeit vor 1874 befinden,
lohnt sich eine Anfrage an das dortige Stadtarchiv.

Das Stadtarchiv bewahrt eine Vielzahl an Unterlagen, auch Melderegister, alte Bürgerlisten usw..

Die Anschrift des Stadtarchivs Bremerhaven lautet:
Magistrat der Stadt Bremerhaven, Stadtarchiv, Heinrich-Schmalfeldt-Straße 30, Stadthaus 5, Erdgeschoß,
27576 Bremerhaven, Tel.: 0471/590-2567

Die E-mail-Anschrift:
Stadtarchiv(at)magistrat.bremerhaven.de

Liebe Grüße, Ina

niederrheinbaum
09.08.2008, 17:26
Hallo!

Da Du schreibst, Sophie Müller stamme aus Diepholz, könntest Du ebenfalls eine Anfrage an das dortige Standesamt senden,
mit der Bitte, den Geburtseintrag von ihr zu suchen und Dir eine Kopie des Eintrages zu schicken.

Möglicherweise hat die Heirat von Fritz Böhland und Sophie Müller im Geburtsort der Braut stattgefunden, sodass eine Bitte Deinerseits,
den Heiratseintrag der beiden in Diepholz zu suchen, Erfolg haben könnte.

Die Anschrift des Standesamtes Diepholz lautet:
Stadt Diepholz, Standesamt, Rathausmarkt 1, 49356 Diepholz, Tel.: 05441/909-125, Frau Petra Dullweber

Die E-mail-Anschrift:
petra.dullweber(at)stadt-diepholz.de

Viele Grüße, Ina

niederrheinbaum
09.08.2008, 17:29
Hallo!

Auch bei Sophie Müller könnte sich ansonsten eine Anfrage an das dortige Stadtarchiv lohnen.

Die Anschrift des Stadtarchivs Diepholz lautet:
Stadt Diepholz, Stadtarchiv, Rathausmarkt 1, 49356 Diepholz, Tel.: 05441/909-333

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche! :D
Es wäre schön, wenn Du Deine Ergebnisse hier irgendwann schildern würdest. :wink:

Liebe Grüße, Ina

Diepholz11
11.08.2008, 09:48
Hallo Ina
Danke für die Adressen,
Ich fange mal beim Stadtarchiv von Bremerhaven an.
Ich habe es nicht deutlich genug geschrieben, von der Diepholzer Seite bin ich perfekt mit Daten ausgestattet, nur Fritz Böhland taucht auf und entzieht sich jeder Nachforschung. Normalerweise (er ist Arzt) sollte er hier oder da mal eine Spur hinterlassen haben, die sich über Adressbücher, Gewerbeeinträge o.ä. finden läßt. Hat er aber nicht. Auch konnte zur damaligen Zeit wohl nicht jeder Arzt werden, also müssen seine Eltern mehr oder weniger gut ausgebildet gewesen sein und sollten sich ebenfalls finden lassen. Hat bisher auch nicht geklappt. Und Böhland ist kein so häufiger Name. Ich werde meine Erfahrungen hier veröffentlichen.

Gruß

Andreas

niederrheinbaum
11.08.2008, 16:28
Hallo, Andreas!

Gern geschehen! :D

Danke für die näheren Informationen.
Hast Du schon bei den Höheren Schulen, Fortbildungseinrichtungen, Universitäten usw. von Bremerhaven bzw.
Umgebung gesucht, ob er sich dort finden läßt? :wink:

Liebe Grüße, Ina

Diepholz11
21.08.2008, 14:34
So, nun haben wir den Salat. Die Stadt Bremerhaven hat kurzfristig und sehr freundlich geantwortet und .... Fritz Böhland ist nicht in Bremerhaven geboren. Da "Die Maus" für den umliegenden Bereich auch keinen Böhland finden kann (außer ein Grab in Walle) bin ich jetzt wieder am Anfang. Soviel zu der "Familienerinnerung", dass F.B. in Bremerhaven geboren wurde. Jetzt muß ich erst mal neue Spuren finden. Trotzdem Danke an alle, die diese Frage gelesen haben und auch Danke an die Stadt Bremerhaven.

niederrheinbaum
23.08.2008, 09:51
Hallo, Andreas!

Salat ist ein guter Ausdruck dafür.... :wink:

Schade, dass die Spur nach Bremerhaven nichts ergab. :roll:

Eine Möglichkeit fiel mir dabei noch ein.
Da Fritz Böhland Arzt war, hat er eine Approbation erhalten. Diese wiederum wurde an einem bestimmten Datum und mit
weitergehenden Kennziffern, Ort usw. ausgestellt und normalerweise lassen sich darüber Informationen finden.

Vielleicht könntest Du alle bei Dir vorhandenen Unterlagen durchgehen, ob sich irgendwo ein klitzekleiner Hinweis auf seine Approbation ergibt.

Würde mich freuen, hier wieder darüber zu lesen und Dir womöglich doch noch weiterhelfen zu können. :D

Viele Grüße, Ina

Irmgard
27.08.2008, 21:33
Hallo Diepholz 11,

sieh mal bei den Mormonen und versuche den Weg über diese Familie:

Carl Gottlieb Boehland
Birth: 09 OCT 1866 Bremen,
Parents:
Father: Franz Julius Boehland
Mother: Henriette Schmidt
-----------------------

Henriette Schmidt
Birth: 03 JAN 1847 Bremen,
Christening: 17 MAR 1847 Bremen,
Parents:
Father: Heinrich Schmidt
Mother: Elisabeth Oesselmann
-------------------------

Von dem Geburtseintrag des Carl Gottlieb Böhland müßte man wissen, welche Kirche zuständig war und was dort zu den Eltern steht.
Vielleicht kannst du den Film bei einer Geschäftsstelle der Mormonen einsehen und berichtest dann?
Dir ist bestimmt bekannt, daß Bremerhaven erst seit 1924 besteht? http://de.wikipedia.org/wiki/Bremerhaven und du beim Stadtarchiv nicht unbedingt an der richtigen Adresse gewesen bist.

Wenn du konkretere Angaben machen kannst, dann laß wieder von dir hören.

netten Gruß.. Irmgard

Nachtrag: kennst du das schon?
Programm Des Progymnasiums Zu GeestemÜnde- Ostern 1882
Quinta
...
Wilhelm Böhland.

aus : Programm Des Progymnasiums Zu GeestemÜnde- Ostern 1882 (http://forum.ahnenforschung.net/thread.php?threadid=10502)

Diepholz11
03.09.2008, 09:17
Danke,

Ich habe die Nachfahren von Fritz Böhland in den USA gefunden und diese angeschrieben. Falls und sobald ich eine Info habe, werde ich diese hier gerne veröffentlichen.

Bremerhaven erst 1924 - nein wußte ich nicht.
Den Carl Gottlieb habe ich bisher nicht weiter verfolgt, da unser Fritz auch 1866 geboren ist, kann es evtl. ein Cousin sein. Aber Infos über Böhlands in Bremen sind rar.
Trotzdem danke für jeden kleinen Hinweis. (es ist nicht so schlimm 1650 zu scheitern, aber 1866.....)

Andreas

HelgeundKlaus
27.11.2008, 16:59
Hallo,
wir haben eine Familie BÖHLAND gefunden, die auch in den Zeitraum paßt,
jedoch keinen Fritz oder Friedrich um 1866.
Er würde jedoch in die Linie der Kinder passen.

Leider gehen die Aufzeichnungen nur bis 1874, sodaß man den Gesuchten auch nicht bei den Konfirmierten finden kann.

Gruß

HelgeundKlaus

HelgeundKlaus
27.11.2008, 17:02
In den Beiträgen oben ist ein schwerer Fehler!

Bremerhaven wurde 1827 gegründet und NICHT erst 1924.

HelgeundKlaus

Diepholz11
01.12.2008, 17:34
Hallo,

danke für die Info
In Bremerhaven habe ich die Daten abgefragt, "mein" Böhland ist dort nicht geboren.
Es ist schon komisch, ich habe noch nie solche Schwierigkeiten gehabt, wie mit dieser Person.
ich habe die Nachfahren in den USA gefunden, leider antworten sie nicht auf meine Briefe. Unter anderem deshalb habe ich eine Homepage gemacht und hoffe, dass ich irgendwann mal auf diese Weise Kontakt aufnehmen kann.

Unter :
http://www.bilderdiepholz.de/wanted/vonbohland/index.html

habe ich alle mir bekannten Daten hinterlegt. ist in diesem Fall englisch, aber bei meinen Grundkenntnissen sollte das einfach zu lesen sein.

Ich bin für jede weitere Hilfe, die in die Vergangenheit führt, dankbar.
Die lebenden von Bohlands in den USA, auch wenn in der HP nicht erwähnt, habe ich wie gesagt gefunden, aber leider scheinen sie den Kontakt abzulehnen.
Wenn Sie also eine neue Spur haben, würde ich diese gerne verfolgen.

Andreas

Diepholz11
29.12.2008, 20:51
Danke noch einmal allen, die sich mit dieser Anfrage beschäftigt haben.
Ein neuer Ansatzversuch bei dem ich mal wieder Hilfe brauche : Was bedeutet die Abkürzung hinter dem Namen U S P E ? (siehe Anhang)

hilft mir das eine Aussage zu treffen, wo er seinen Dr med gemacht hat ?
oder gar eine Uni ?

Danke

allen eine gute Vorbereitung zum Rutsch

Andreas

Diepholz11
22.05.2009, 19:38
Hallo nochmal zu einem alten Thema,

Was bisher geschah :
Ich suche die Eltern von Fritz Böhland, der, wie die Familie überlieferte, in Bremerhaven geboren sein soll. Daraufhin habe ich dort nachgefragt und eine negative Auskunft bekommen. Jetzt habe ich eine Kopie der US Reisepassanträge und er hat eigenhändig eingetragen : geboren in Bremerhaven (siehe Anhang)
Also wird er wohl nicht in Bremerhaven aber in einem Dorf im nächsten Umkreis geboren sein.
Hat jemand einen Vorschlag, in welchem Ort um Bremerhaven man die Suche starten könnte ? Loxstedt zum Beispiel ? Ich würde mich freuen, wenn jemand Ortskundig ist und einen Tipp zu einem Nachbarort mit eigenem Kirchenbuch hat.
Danke

Andreas


www.bilderdiepholz.de

niederrheinbaum
22.05.2009, 22:12
Hallo, Andreas!

Im Stadtarchiv Bremen befinden sich Aufzeichnungen zu Bewohnern aus Bremen, Bremerhaven und Umgebung,
die ihre Entlassung aus dem bremischen Staatsverband beantragten, um auswandern zu können.
Sie stammen aus dem Zeitraum 1854 bis 1906.

Vielleicht ist "Dein" Herr Böhland ja darin enthalten. :wink:

Viele Grüße, Ina

Regine G.
23.05.2009, 10:04
Hallo Andreas,

hier hast Du einen Link zum Kirchenkreis Bremerhaven. Vielleicht hilft er Dir ein wenig weiter.

http://www.sprengel-stade.de/sprengel/kkreise/bremerhaven.html


Gruß Regine

Diepholz11
26.05.2009, 12:38
Danke an Euch,

Ich bin über die "Maus" bei den "Männer vom Morgenstern" :
http://www.m-v-m.de/

gelandet und hoffe auf Hilfe.

Alles in allem läßt sich die Suche nach den Vorfahren von FB schon recht seltsam an. Die Maus findet keine Informationen über eine Ausbürgerung, aber ab seiner Abfahrt kann man praktisch jeden Schritt nachvollziehen.
Es gibt in Deutschland keine Geburtsurkunde, keine Hinweise auf eine Schule, keine Hinweise auf eine Uni oder ähnliches, keine Geburtsurkunden von theoretischen Eltern oder Geschwistern (alles bezogen auf den Raum Bremerhaven, wo er ja nach eigener Aussage geboren ist). Mal schaun, wie es weiter geht.

Andreas

Diepholz11
01.09.2009, 12:19
Ein bischen Bewegung in meiner alten Geschichte....,
Ich habe Kontakt zu Nachfahren in den USA gehabt und man erzählt sich, dass der Vater von Fritz Böhland Kapitän zur See gewesen sei. Mehr weiß man dort auch nicht.
Die erste Idee war, toll, eine Kapitänsliste kann man bestimmt leicht finden und sooo viel Kapitäne Böhland um 1866 wird es wohl nicht geben....
Ich habe nichts gefunden...
Vielleicht habe ich auch nur die falschen Suchwörter benutzt.

Also, mal wieder brauche ich die Hilfe des Forums : Ich suche einen Kapitän zur See Böhland, der um 1866 in Bremerhaven (oder Umgebung) Vater geworden ist....oder natürlich Hinweise wo ich suchen kann.
Mehr Daten und Bilder, allerdings englisch unter: http://bilderdiepholz.de/wanted-/vonbohland/index.html

Danke

Andreas

Regine G.
01.09.2009, 13:22
Hallo Andreas,

es gibt 1953 einen Kapitän Böhland auf der "MS Mariaeck". Das Schiff wurde in Bremen auf der Rolandwerft gebaut. Vielleicht besteht da ein familiärer Zusammenhang. Berufe zur See zogen sich oft durch die Familie.
Es gibt da einen ausführlichen Bericht im Netz. Hier der Link:

http://parkbank.kilu.de/maritim/hansa/mariaeck.htm

Auf dieser Seite wird er als Kapitän Karl Böhland im Jahre 1953 genannt.

http://www.schaffermahlzeit.eu/cms1/index.php?option=com_content&task=view&id=53&Itemid=69

Im Online Telefonbuch findest Du einen Eintrag Karl Böhland in Schwanewede. Das liegt in unmittelbarer Nähe von Bremen. Vielleicht setzt Du Dich mal mit ihm in Verbindung. Ich habe auf diesem Wege schon viel Erfolg gehabt.


Viel Erfolg und liebe Grüße
Regine

HelgeundKlaus
01.09.2009, 15:33
Hallo Andreas,

und es gibt doch mehr BÖHLANDS als Du denkst!

Vermutlich sind die Angaben, die DU hast, nicht ganz richtig.
Bei Ausgewanderten muß man besondere Vorsicht walten lassen, die änderten gern den Vornamen.

Wir haben Infos über einen Carl B., * 1827,
der als Kohlenzieher 1865 nach Amerika fuhr.
Weiter ist nichts über ihn bekannt, vermutlich ist er auf dieser Reise desertiert.

Ferner gibt es einen Louis B., * 1834, der später in Bremerhaven gewohnt haben soll.
Auch dieser fuhr zur See: 1859 als Heizer und dann 1873 als 2. Maschinist.
Das ist zwar ein Offiziersrang, jedoch KEIN Kapitän zur See.
Da wurde etwas hinzugedichtet, wenn man Deinen Angaben glauben sollte.

Weiterhin darf gerätselt werden.

HelgeundKlaus

Regine G.
02.09.2009, 10:22
Hallo Andreas,

foldendes habe ich bei Ancestry gefunden:

Bremer Seeleuteregister, 1824-1917
Info Carl Böhland
Name: Carl Böhland
Geburts­jahr: 1827
Geburtsort: Weissenfels
Wohnsitz: Geestemünde
Name des Archivs: Bremen Staatsarchiv
Archivsammlung: Seeleuteregister des Bremer Wasserschouts, 1837-1873
Mikrofilm: FS 5374

Gruß Regine


Bremer Seeleuteregister, 1824-1917
Info Louis Böhland
Name: Louis Böhland
Geburts­jahr: 1831
Geburtsort: Weissenfels
Wohnsitz: Weissenfels
Name des Archivs: Bremen Staatsarchiv
Archivsammlung: Seeleuteregister des Bremer Wasserschouts, 1837-1873
Mikrofilm: FS 5373

Diepholz11
03.09.2009, 12:09
Ich bin begeistert, von Euch - nicht von mir - weil ich hatte auch unter Ancestry gesucht und ich habe diese Daten nicht gesehen.
Ich werde den Spuren nachgehen und berichten.... Danke
Die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden Verwandt sind, scheint ja recht groß.

Gruß aus Diepholz