Altengottern/Großengottern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grummeln
    Benutzer
    • 11.06.2008
    • 44

    Altengottern/Großengottern

    Liebe Gemeinde,

    ich fürchte, bereits relativ früh an einem toten Punkt angelangt zu sein.
    Mein Urgroßvater, Paul Eduard Freytag, wurde 1891 als uneheliches Kind der Pauline Johanne Christine Freitag in Altengottern/Thüringen geboren.
    Diese war zu diesem Zeitpunkt als Dienstmagd in Altengottern tätig.
    Ein Schelm, wer dabei Arges denkt ;-)
    Ich hatte das zuständige StA gebeten, nach der GU oder StU der Frau Freytag zu schauen.
    Der Zeitpunkt lässt sich m.E. eingrenzen und sooo viele Leutchen werden seinerzeit in Altengottern doch nicht gelebt haben.
    Leider meinte die Mitarbeiterin des Standesamtes, mir ohne Angabe einer Jahreszahl nicht behilflich sein zu können.

    Daher ruht meine geringe Resthoffnung auf einen Treffer bei euch :-)

    Gruß aus Berlin
    André

    Suche
    Freytag in Altengottern und Mühlhausen
    Leopold in Mühlhausen
    Götze in Mühlhausen
    Goerke in Preußisch Holland und Berlin
    Friese in Preußisch Holland
    Merkle in Ba-Wü (Ochsenburg, Zaberfeld)
    Ruft in Gerlachshausen/Bayern
    Suche Familie GOERKE aus Berlin und Preußisch Holland
    Sorrer aus Berlin
    Klein aus FF/M, Bensheim, Ochsenburg,
    Märkle/Merkle aus Zaberfeld, Ochsenburg,
    Koch aus Eibensbach, Güglingen und Pfaffenhofen
    Sauter aus Ochsenburg (?)
    Kaufmann aus Güglingen und Eibensbach
    Weber aus Eibensbach
    Stock aus Eibensbach
    Freytag, Leopold und Götze aus Mühlhausen/Thüringen und Altengottern
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Altengottern/Großengottern

    Die Register des Standesamtamtes Altengottern beginnen erst am 01.10.1874. Wenn die Mutter bei der Geburt jung war, z. B. 17 bis 18 Jahre, dann ist sie spätestens 1874 geboren. Mithin kommt ohnehin nur eine Durchsicht der Kirchenbücher von 1860 bis 1874 in Betracht. Hier also ist anzusetzen!
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • grummeln
      Benutzer
      • 11.06.2008
      • 44

      #3
      RE: Altengottern/Großengottern

      Danke für Deinen Tip.

      Ich denke aber, dass standesamtliche Urkunden doch vorliegen müssten.
      Schließlich wurde mein Uropa 1891 geboren, seine Mutter starb mithin nach 1874, somit müsste zumindest eine Sterbeurkunde vorliegen.
      Aus dieser wiederum sollten sich weitere Puzzleteile finden lassen, mit deren Hilfe man weiter kommt.

      Und immer noch überlege ich, ob ich die Daten bei familysearch eintragen soll oder nicht....
      Schließlich wäre das für immer....

      Danke nochmals und Gruß aus Berlin
      André
      Suche Familie GOERKE aus Berlin und Preußisch Holland
      Sorrer aus Berlin
      Klein aus FF/M, Bensheim, Ochsenburg,
      Märkle/Merkle aus Zaberfeld, Ochsenburg,
      Koch aus Eibensbach, Güglingen und Pfaffenhofen
      Sauter aus Ochsenburg (?)
      Kaufmann aus Güglingen und Eibensbach
      Weber aus Eibensbach
      Stock aus Eibensbach
      Freytag, Leopold und Götze aus Mühlhausen/Thüringen und Altengottern

      Kommentar

      • viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1187

        #4
        Und immer noch überlege ich, ob ich die Daten bei familysearch eintragen soll oder nicht....
        Und, was sollen die da? Das hätte ich jetzt mal gerne genauer gewusst.

        Kommentar

        • grummeln
          Benutzer
          • 11.06.2008
          • 44

          #5
          family

          Es steht anzunehmen, dass Teile meiner Vorfahren das enger werdene Heimatland verlassen und sich Richtung Staaten aufgemacht haben.
          Wäre doch lustig, auf diese Weise einige von deren Nachfahren kennenzulernen.
          Wie sollten die sonst von ihrem unverschämten Glück erfahren, dass noch in D Verwandte von ihnen hucken?
          Suche Familie GOERKE aus Berlin und Preußisch Holland
          Sorrer aus Berlin
          Klein aus FF/M, Bensheim, Ochsenburg,
          Märkle/Merkle aus Zaberfeld, Ochsenburg,
          Koch aus Eibensbach, Güglingen und Pfaffenhofen
          Sauter aus Ochsenburg (?)
          Kaufmann aus Güglingen und Eibensbach
          Weber aus Eibensbach
          Stock aus Eibensbach
          Freytag, Leopold und Götze aus Mühlhausen/Thüringen und Altengottern

          Kommentar

          Lädt...
          X