Muntzel, Betcke, Woddow, Bülow, Hübner und Meinke im Kreis Prenzlau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lynn
    Benutzer
    • 27.07.2008
    • 38

    Muntzel, Betcke, Woddow, Bülow, Hübner und Meinke im Kreis Prenzlau

    Hallo!
    Ich bin ziemlich neu hier im Forum und suche Vor- und Nachfahren der Familien Muntzel, Betcke, Woddow, Bülow, Hübner und vor allem Meinke im Kreis Prenzlau.
    Anbei eine kleine Liste derjenigen Vorfahren, die ich bereits gefunden habe. (Hoffentlich ist die Form einigermassen korrekt, denn ich bin keine professionelle Ahnenforscherin.)


    Muntzel, Friedrich, * Falkenhagen 1706
    oo Falkenhagen 1731, Betcke, Maria, * 1711
    Tochter:

    Muntzel, Marie Elisabeth, * Falkenhagen 1734
    oo 1752, Woddow, Michael, * Falkenhagen 1716
    Sohn:

    Woddow, Daniel, * Falkenhagen 1772
    oo Kolhoff, Marie Louise, * Falkenhagen 1782
    Tochter:

    Woddow, Christine Louise, * Falkenhagen 1827, + Augustfelde 1905
    (Verbindung ohne Heirat) mit (Name unbek)
    Sohn:

    Woddow, Carl Christian Friedrich, * Wismar 1851, + Hetzdorf, Brandenburg, Kreis Prenzlau 1932
    oo Bülow, Ernestine Wilhelmine, * Hetzdorf, Brandenburg, Kreis Prenzlau 1848, + Hetzdorf, Brandenburg, Kreis Prenzlau 1928
    Sohn:

    Woddow, Karl Friedrich Wilhelm, * Hetzdorf, Brandenburg, Kreis Prenzlau ca. 1874, + Frankreich 1916 vermisst (42-jährig)
    oo Hübner, Berta, * Wittstock, Kreis Prenzlau 1876, + Holzendorf 1944
    Tochter:

    Woddow, Berta Maria Augusta, * Wittstock, Kreis Prenzlau 14.05.1905, + Fürstenwerder, Brandenburg 29.04.1945
    oo I. (Verbindung ohne Heirat) ca. 1920 mit (Name unbek.),
    oo II. Holzendorf 25.10.1924 Meinke, Karl Ernst Ferdinand, * Schapow, Kreis Prenzlau 24.05.1898, + Fürstenwerder, Brandenburg 29.04.1945
    Sohn:

    Meinke, Herbert Berthold Ernst, * Hetzdorf, Brandenburg, Kreis Prenzlau 16.12.1927, + Germersheim / Rhein 25.03.1999
    oo Dedelow, Kreis Prenzlau 18.02.1950 Basche, Johanna Charlotte, * Morrn, Kr.Landsberg/Warthe heute: Murzynowo, Polen 20.06.1924

    Vielleicht ist ja jemandem unter Euch der eine oder andere dieser Namen in seiner Forschung schon begegnet.
    Vor allem Familie Meinke, die in Schapow, Holzendorf und Hetzdorf ansässig war, ist in meiner Genealogie noch zu schwach vertreten.

    Über Antworten wwürde ich mich sehr freuen!
    Viele Grüsse, Lynn
    Suche:
    BASCHE in der Neumark, vor allem Kriescht (Oststernberg) und Morrn (Landsberg/Warthe).
    BRYZA / BRIESE in Morrn (Landsberg/Warthe), Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Lwówek (Neustadt bei Pinne)
    LEHMANN in Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Morrn (Landsberg/Warthe)
  • woddy
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2008
    • 1557

    #2
    RE: Muntzel, Betcke, Woddow, Bülow, Hübner und Meinke im Kreis Prenzlau

    Hallo Lynn,

    das ist meine Linie bei Woddow, mein Großvaters Schwester heiratete einen Meinke. Sie kamen bis auf Herbert und Bertold alle 1945 um. Beide sind auch schon verstorben. herbert seine Frau lebt noch in Germersheim.

    Zwecks weiterer Informationen sende mir eine PN an
    p.woddow@t-online.de

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #3
      Hallo Woddy,

      für Deine WODDOW Sammlung, falls nicht schon bekannt.

      Der Schneidergeselle und jetzige Arbeiter Karl David WODDOW gebürtig in Prenzlau, stirbt am 20. März 1875 in Stettin im Alter von 55 5/6 Jahre.
      Verheiratet war er mit der Auguste Charlotte geborene KEMPFERT in Stettin.
      Dessen Eltern sind unbekannt.

      Siehe hier: http://szukajwarchiwach.pl/65/672/0/...tYcN5u02AZGd3Q

      Ich schaue mir die Sterbebücher aus Stettin gerade online an, sehr viele Kopien und kein Namensregister online ,-(

      Vielleicht kannst du den Fund brauchen, wenn nicht, pack ihn in den Papierkorb.

      Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 27.07.2013, 19:36.

      Kommentar

      • woddy
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2008
        • 1557

        #4
        Hallo Juergen,

        danke für die Hinweise, sind mir bekannt, wie dieser zu dem familiennamen kam ist noch ungeklärt, ist ein geborener Wardow aus Mecklenburg.

        Die Sieten sind mir bekannt.

        Gruss Peter

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Alles klar Peter.

          demnach stimmen die Namensangaben auf familysearch.org nicht?
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Vermutlich wurde das Geburtsjahr 1818 errechnet aus den Angaben das Alters bei der Heirat, vermutlich in Stettin vor 1845 die aber online nicht erfasst ist oder?

          Eigentlich wurde er als Carl David WARDOW in Mecklenburg geboren? Mecklenburg ist groß und
          nicht als Carl David Woddow in Prenzlau?

          Egal, schönen heißen Sonntag mit kühlen Getränken,
          wünscht Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 28.07.2013, 15:49.

          Kommentar

          • woddy
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2008
            • 1557

            #6
            Hallo Jürgen, doch das stimmt schon, der Name hat sich geändert als er nach prenzlau kam, warum weshalb weiß ich nicht. Fand den Hochzeitseintrag und Geburtsort, da habe ich weiter dann weiter gesucht und den richtigen Namen gefunden.
            Später sind sie nach Stettin gezogen.

            Gruss Peter

            Kommentar

            • woddy
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2008
              • 1557

              #7
              er ist in Prenzlau geboren am 11.5.1818. Sein Vater kam aus Mecklenburg. Peter

              Kommentar

              • Rike
                Benutzer
                • 24.11.2013
                • 16

                #8
                Zitat von Lynn Beitrag anzeigen
                Hallo!
                Ich bin ziemlich neu hier im Forum und suche Vor- und Nachfahren der Familien Muntzel, Betcke, Woddow, Bülow, Hübner und vor allem Meinke im Kreis Prenzlau.
                Anbei eine kleine Liste derjenigen Vorfahren, die ich bereits gefunden habe. (Hoffentlich ist die Form einigermassen korrekt, denn ich bin keine professionelle Ahnenforscherin.)


                Muntzel, Friedrich, * Falkenhagen 1706
                oo Falkenhagen 1731, Betcke, Maria, * 1711
                Tochter:

                Muntzel, Marie Elisabeth, * Falkenhagen 1734
                oo 1752, Woddow, Michael, * Falkenhagen 1716
                Sohn:

                Woddow, Daniel, * Falkenhagen 1772
                oo Kolhoff, Marie Louise, * Falkenhagen 1782
                Tochter:

                Woddow, Christine Louise, * Falkenhagen 1827, + Augustfelde 1905
                (Verbindung ohne Heirat) mit (Name unbek)
                Sohn:

                Woddow, Carl Christian Friedrich, * Wismar 1851, + Hetzdorf, Brandenburg, Kreis Prenzlau 1932
                oo Bülow, Ernestine Wilhelmine, * Hetzdorf, Brandenburg, Kreis Prenzlau 1848, + Hetzdorf, Brandenburg, Kreis Prenzlau 1928
                Sohn:

                Woddow, Karl Friedrich Wilhelm, * Hetzdorf, Brandenburg, Kreis Prenzlau ca. 1874, + Frankreich 1916 vermisst (42-jährig)
                oo Hübner, Berta, * Wittstock, Kreis Prenzlau 1876, + Holzendorf 1944
                Tochter:

                Woddow, Berta Maria Augusta, * Wittstock, Kreis Prenzlau 14.05.1905, + Fürstenwerder, Brandenburg 29.04.1945
                oo I. (Verbindung ohne Heirat) ca. 1920 mit (Name unbek.),
                oo II. Holzendorf 25.10.1924 Meinke, Karl Ernst Ferdinand, * Schapow, Kreis Prenzlau 24.05.1898, + Fürstenwerder, Brandenburg 29.04.1945
                Sohn:

                Meinke, Herbert Berthold Ernst, * Hetzdorf, Brandenburg, Kreis Prenzlau 16.12.1927, + Germersheim / Rhein 25.03.1999
                oo Dedelow, Kreis Prenzlau 18.02.1950 Basche, Johanna Charlotte, * Morrn, Kr.Landsberg/Warthe heute: Murzynowo, Polen 20.06.1924

                Vielleicht ist ja jemandem unter Euch der eine oder andere dieser Namen in seiner Forschung schon begegnet.
                Vor allem Familie Meinke, die in Schapow, Holzendorf und Hetzdorf ansässig war, ist in meiner Genealogie noch zu schwach vertreten.

                Über Antworten wwürde ich mich sehr freuen!
                Viele Grüsse, Lynn
                Hallo Lynn,

                haben Sie vielleicht die Namen der Eltern des Karl Ernst Ferdinand Meinke?

                Viele Grüße

                Ulrike

                Kommentar

                • woddy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2008
                  • 1557

                  #9
                  Hallo Ulrike, suchst du Meinke in dieser Gegend?

                  Hier die gewünschten Infos
                  Eltern: Hermann Meinke und Maria Freyer, Heirat 27.10.1895 Schapow

                  Gruss Peter

                  Kommentar

                  • Rike
                    Benutzer
                    • 24.11.2013
                    • 16

                    #10
                    Hallo Peter,

                    ich habe Ferdinand Meinke und seine Ehefrau Wilhelmine Friederike Bunge, geboren 07.03.1874 in Crewitz, Tochter von Johann Friedrich Wilhelm Bunge und Louise Christine Friederike Charlotte Bebernitz sowie ihre Kinder Wilhelm Karl Ferdinand (geboren 01.11.1895 in Crewitz) und Erna Auguste Frieda Meinke (geboren 09.08.1900). Ich bin mi Wilhelmine Friederike Bunge verwandt. Über Ferdinand Meinke weiß ich nur, daß er Pferdeknecht war und habe sonst keine Daten. Ich dachte, Karl Ernst Ferdinand könnte vielleicht ein Kind dieses Ehepaares sein.

                    Herzliche Grüße

                    Ulrike

                    Kommentar

                    • woddy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2008
                      • 1557

                      #11
                      Hallo Ulrike,

                      diese Meinke sind irgenwie verwandt miteinander. Die aus Crewitz stammen glaube ich auch aus Schapow. Die von Schapow sind von Mecklenburg-Strelitz.
                      Da muss ich aber sehen ob ich die Hinweise noch finde, ich glaube Arno Schimmelpfennig von Boitzenburg suchte in diese Richtung Crewitz.

                      Gruss Peter

                      Kommentar

                      • woddy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2008
                        • 1557

                        #12
                        Hallo Ulrike, da wirst du wohl den Heiratseintrag besorgen müssen, da müsste dann hervorgehen woher Ferdinand Meinke stammt, es gibt in der Umgebung doch eine Meinke.

                        Gruss Peter

                        Kommentar

                        • woddy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2008
                          • 1557

                          #13
                          Hallo Ulrike, nach meinen Unterlagen (Hirtenkartei) müsste der Vater von Ferdinand Meinke, der Pferdeknecht Karl Friedrich Wilhelm Meinke 1864 pferdeknecht in Crewitz, dessen Vater ist Carl Christian Joachim Meinke ebenfalls Pferdeknecht.

                          Gruss peter

                          Kommentar

                          • Rike
                            Benutzer
                            • 24.11.2013
                            • 16

                            #14
                            Hallo Peter,

                            Ich glaube auch, daß dies der Vater des Ferdinand Meinke ist. Wenn ich das nächste Mal im Evangelischen Zentralarchiv bin, werde ich nach Ferdinands Heiratseintrag suchen.
                            Vielleicht ergibt sich wirklich die Verbindung nach Schapow.

                            Gruß

                            Ulrike

                            Kommentar

                            • woddy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.02.2008
                              • 1557

                              #15
                              Hallo Ulrike, wenn du die Verbindung nach Schapow/Schönermark findest melde Dich, ich habe Meinke bis vor 1800 schon mal erforscht für Verwandte in Australien und Amerika.

                              Gruss Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X