PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuverlässigkeit baza archiwa?


Dorothea
29.07.2008, 20:06
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1803
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Zedlitz, Kr. Steinau/Schlesien
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): s.u. im Text des Beitrags

Hallo Experten,
ich hatte kürzlich versucht, zu einer Vorfahrin aus Schlesien noch weiter zu kommen. Habe auf kartenmeister den Ort gesucht dann mit http://baza.archiwa.gov.pl
weitergemacht und unter Siedlec sowie unter der Auswahl der Religion ew.-augsb. und der Auswahl "urodzenia" festgestellt, dass das Archiwum Panstwowe we Wroclawiu genau mein gesuchtes Jahr haben soll.
Ich habe eine E-Mail-Anfrage dort hin gerichtet und dennoch eine Absage erhalten.
Der erste Text lautet so:
Archiwum Panstwowe we Wroclawiu w odpowiedzi na Pani pismo informuje uprzejmie, |e nie zachowawy sie ksiegi metrykalne dawnej parafii ewangelickiej w Siedlcach (Zedlitz).

Ich habe danach noch einmal auf Englisch nachgefragt und ihnen die betr. Links geschickt, die doch über den Bestand Auskunft geben und auch höflich gefragt, ob sie mir sagen, könnten, wo ich denn sonst noch fragen könne. Dann kam dies:

Archiwum Panstwowe we Wroclawiu w kolejnym pismie wyjasnia, ze ksiegi metrykalne dawnej parafii ewangelickiej w Siedlcach (Zedlitz), powiat wolowski nie zachowaly sie.

Archiwum Panstwowe we Wroclawiu nie posiada informacji o losie tych ksieg - prawdopodobnie ulegly zniszczeniu w czasie dzialan II wojny swiatowej.

Ich würde gerne wissen, wie eure Erfahrungen bisher mit dieser Datenbank und ihrer Zuverlässigkeit sind:
http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.php

Eigentlich dürfte man doch dann keine Absagen erhalten, oder?

Gruß Dorothea

Carlton
29.07.2008, 21:17
Hallo Dorothea,

wo suchst Du denn nun? In Breslau oder in Siedlce?

Wenn Du das Siedlce bei Breslau meinst, dann ist dieser Ort damit in Baza danych PRADZIAD bestimmt nicht gemeint. Ist mir aber auch nicht bekannt, dass es dort eine ev.-augsburgische Gemeinde gegeben hat.

Friedhard Pfeiffer
29.07.2008, 22:14
Zedlitz, Kreis Striegau, später Kreis Schweidnitz, = Psieczna gehörte zum [kath.] Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Puschkau. Die Kirchenbücher sind zerstört. Das Staatsarchiv Leipzig hat allerdings verfilmte Kirchenbücher: ~ 1673-1709, 1719-1785, oo 1664-1718, # 1670-1718. Standesamtregister von Puschkau werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, mit erheblichen Lücken im Staatsarchiv Breslau, die jüngeren beim Standesamt Königszelt ebenfalls mit erheblichen Lücken aufbewahrt.
Bei Siedlec = Zedlitz könnte es sich um das im Kreis Gleiwitz, im Kreis Lüben, im Kreis Trebnitz oder im Kreis Grottkau handeln. Das Staatsarchiv Breslau hat nur ev. Kirchenbücher von Siedlec, Gemeinde Dlugoleka.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Dorothea
29.07.2008, 22:51
Danke schön @ Ursula und danke an Herrn Pfeiffer.
Ich war soeben etwas länger damit beschäftigt, meine Recherche zu wiederholen. Ich wollte mein Rechercheergebnis vom 20.07.08 hier einbinden, was mir aber nicht gelingt.

Nochmal: Ich habe bei www.kartenmeister.com zunächst nach Zedlitz gesucht, da bekommt man 10 x Zedlitz. Das Zedlitz, was ich brauche, ist das im Kr. Steinau! Als heutiger Name ist "Siedlce" und today's Province "Dolnoslaskie" angegeben. @ Ursula, ja die Vorfahrin war evangelisch!

Nun hatte ich weiter auf der State Archives-Seite (baza) gesucht (am 20.07.08) nach der Eingabe "Zedlitz" 7 Treffer für versch. Ereignisse, wie Geburten, Todesfälle etc. mit den jeweiligen Jahren gefunden. D.h., es stand "Siedlec" da, mein Jahr 1803 für das Ereignis Geburt war ebenfalls dabei. Ich hatte auch keinen Grund, die Bezeichnung "Siedlec" anzuzweifeln, denn ich hatte ja nach Zedlitz recherchiert, was ja auch gestattet ist, an dieser Stelle, also man muß hier nicht den poln. Namen eingeben. Neben dem Treffer-Feld konnte man auf "more" klicken und bekommt dann die Anschrift etc. Und das war es, weshalb ich mich nun per e-mail an: wroclaw<at>ap.wrocl.pl
wandte.
Nun kommt es mir jetzt so vor, als bezöge sich mein Recherche-Ergebnis vom 20.07.08 wohl doch auf ein anderes "Zedlitz"? Allerdings, was mich nun am meisten verwundert, ist, dass ich die Recherche nicht mehr mit dem Ergebnis vom 20.07. wiederholt bekomme. Jetzt bekomme ich gar kein Ergebnis mehr?
Dorothea

Friedhard Pfeiffer
29.07.2008, 23:23
Es gab ein Zedlitz über Steinau Oder. Dieses lag aber nicht im Kreis Steinau, sondern im Kreis Lüben. Es heißt heute Siedlce, powiat Lubin. Standesamtsregister hiervon sind weder beim Standesamt I in Berlin noch in polnischen Standesämtern oder Staatsarchiven vorhanden. Die ab 1599 [mit Lücke von 1663 bis 1719] geführt gewesenen ev. Taufbücher, ab 1723 geführt gewenenen Traubücher und die ab 1721 geführt gewesenen Bestattungsbücher müssen kriegsbedingt als verlustig bezeichnet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Dorothea
29.07.2008, 23:38
Hallo nochmal, Herr Pfeiffer,
ja "mein" Zedlitz liegt lt. Karte zwischen Steinau und Lüben. Bei Kartenmeister gibt es aber unter den 10 x Zedlitz nur ein Zedlitz Kr. Steinau, nicht jedoch Kr. Lüben. So hatte ich vermutet, dass es nur Zedlitz, Kr. Steinau gewesen sein konnte. Jetzt schließt sich gleich die Frage an, wie genau ist Kartenmeister?
Sie haben ja da doch immer noch genauere Auskunftsmöglichkeiten :!
Gut, dann nehme ich zur Kenntnis, dass im Falle meines Ortes Zedlitz wohl nichts mehr zu meinem nachgefragten Jahr 1803 zu erfahren ist. Dann endet dieser schlesische Zweig dort. Schade, aber nicht zu ändern :cry:

Vielen Dank für Ihre Mühe -
Dorothea

Friedhard Pfeiffer
30.07.2008, 00:26
Ich habe soeben der Einfachheit halber bei Wikipedia nachgelesen:
"Zum 1. Oktober 1932 wurden die Kreise Steinau und Wohlau zum neuen Kreis Wohlau zusammengeschlossen. ...... Gleichzeitig wurden die folgenden Grenzänderungen vorgenommen: ...... Eingliederung .... der Landgemeinde. ..... Zedlitz aus dem [neuen] Kreis Wohlau in den Landkreis Lüben."
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Dorothea
30.07.2008, 11:04
Guten Morgen bzw. Guten Tag, Herr Pfeiffer,
vielen Dank für Ihre "Nachtarbeit". Ich habe soeben nochmal versucht, meine Recherche vom 20.07.08 zu wiederholen, weil es mir einfach keine Ruhe ließ, wie es zu meinem Rechercheergebnis kam. Was gestern auf der baza-Seite nicht ging, klappt heute wieder :roll:
So sah es amm 20.07.08 aus:
http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.php?l=en&miejscowosc=Zedlitz&gmina=&wojewodztwo_id=0&wyznanie_id=0&rodzajaktu_id=0&search=search

Ich habe jetzt verstanden, was der Fehler war, es geht um zwei kleine Buchstaben mit großer Bedeutung. Man erhält also bei der Suche nach Zedlitz die Treffer für "Siedlec". Mein gesuchter Ort hätte aber "Siedlce" heißen müssen :! So kommt es dann, wenn man wegen zweier Buchstaben ein "falsches" Archiv anschreibt und eine Absage erhält. Oh, oh, oh :roll:

Gute Lektion für Anfänger :! :! :!

Einen schönen Tag - Grüße aus Berlin von Dorothea