Neukölln 1920 Steiner/Hannibal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmiddel
    Benutzer
    • 16.07.2008
    • 91

    Neukölln 1920 Steiner/Hannibal

    Hallo,
    da ich noch keine Erfahrungen in der Ahnenforschung habe, bitte ich Euch um Hilfe :O

    Im Stammbuch meiner Eltern ist die Eheschließung der Eltern meines Vaters eingetragen: Paul Karl Hermann Steiner und Else, geb. Hannibal am 15.10.1920 in III Neukölln.
    Ich habe bereits das Standesamt angeschrieben und um einen Stammbuchauszug meiner Großeltern gebeten (vor einigen Tagen)
    Ich weiß allerdings nicht, wie lange die beiden verheiratet waren (meine Oma war 3x verheiratet), wann meine Oma nach Hamburg gezogen ist und wann mein Opa seine 2te Frau Johanna geheiratet hat.
    Habt Ihr Vorschläge, wie ich an diese Daten gelange?

    Vielen Dank
    Daggi
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #2
    RE: Neukölln 1920 Steiner/Hannibal

    Hallo, Daggi!

    Herzlich willkommen im Forum!

    Besser als ein Stammbuchauszug wäre es für Dich, eine Kopie des Heiratseintrages im Standesamtsregister zu erhalten.

    Diese Einträge enthalten meistens mehr Informationen, als man bei einem bloßen Auszug erhält.
    Daher ist eine Kopie des kompletten Eintrages, inklusive evtl. vorhandener Anhänge interessanter und für
    Deine weitere Forschung hilfreicher.

    Oftmals finden sich im Anhang noch Angaben zu den von den Brautleuten eingereichten Unterlagen wie
    eigene Geburtsurkunden, Sterbeurkunden der Eltern oder Großeltern teilweise, Taufurkunden usw..

    Da Du auch noch nach den weiteren Ehen Deiner Großeltern suchst, könntest Du einen Auszug aus dem
    Melderegister von Neukölln und Berlin
    beantragen.

    Bei dem von Dir genannten Zeitraum wendest Du Dich am besten an das Landesarchiv in Berlin, Internet-Seite

    Email-Anschrift: info(at)landesarchiv-berlin.de

    Für Deine Suche in Hamburg:
    Standesamt Generalregister, email: Generalregister-Hamburg(at)t-online.de
    Hamburg hatte mehrere Standesämter und bei dieser Stelle kann man generell suchen lassen. Man erhält dann den Namen des
    zuständigen Standesamts, bei dem der Eintrag im Register vorhanden ist, und kann dort die entsprechende, kostenpflichtige Urkunde bestellen.

    Viel Erfolg und liebe Grüße, Ina

    Kommentar

    • schmiddel
      Benutzer
      • 16.07.2008
      • 91

      #3
      Hallo Ina,

      vielen Dank für Deine nette Begrüßung und Hilfe!

      ich werde nachher mal beim Standesamt Neukölln anrufen, vielleicht kann ich meinen Antrag, den ich online gestellt habe, noch ändern. Wär' schon klasse, wenn ich noch mehr Daten hätte ... ich wußte auch nicht, dass es evtl. noch Anhänge gibt.

      Für das Melderegister fehlen mir noch Daten, habe bisher ja nur die Namen, keine Geburtsdaten. Im Berliner Adressbuch 1920 habe ich 2 Paul Steiner in Neukölln gefunden, ich denke, es ist der Postbote, aber hilft mir im Moment so gar nicht weiter ... aber wenn man erst mal dabei ist, macht diese Ahnenforschung fast süchtig

      An das Generalregister werde ich mich dann wenden, wenn ich das Geburtsdatum meiner Oma habe.

      Auf jeden Fall hast Du mir tolle Tipps gegeben ... Vielen Dank!
      Liebe Grüße
      Daggi

      Kommentar

      • schmiddel
        Benutzer
        • 16.07.2008
        • 91

        #4
        .... das ging ja flott ... heute habe ich die Kopie bekommen

        Leider sind die Eltern nicht aufgeführt und keine Religion.

        Dafür aber die Geburtsorte und die Registernummern, da kann ich doch die Geburtsurkunden beantragen ... und dann habe ich die Eltern.

        Mein Opa hat wohl noch bei seinen Eltern gewohnt, denn Trauzeuge ist auch Paul Steiner, mit derselben Anschrift. Meine Oma hat eine andere Anschrift in Neukölln.

        Nun wüßte ich gerne, ob sie noch zusammengezogen sind .... da wende ich mich mit den alten Anschriften der beiden an das Landesarchiv??????

        Ach ja, eine Kopie der Scheidungsurkunde (Scheidung April 1929) lag auch dabei, Urteil des Landgerichts Hamburg, weitergeleitet nach Berlin ... also hat meine Oma da schon in Hamburg gelebt ... leider geht daraus nicht hervor, wo sie zu der Zeit wohnte ... da steh ich jetzt auf dem Schlauch und überlege, wie ich da vorgehe.

        Vielleicht habt Ihr Vorschläge?

        Viele Grüße ... Daggi

        Kommentar

        • niederrheinbaum
          Gesperrt
          • 24.03.2008
          • 2557

          #5
          Hallo, Daggi!

          Du könntest Dich an das Meldearchiv von Hamburg wenden.

          Dort befinden sich alle Meldedaten vor 1987.

          E-mail-Anschrift:
          Einwohnerregister(at)harburg.hamburg.de

          Die Auskunft kann online, persönlich oder per Post beantragt werden.
          Sie ist allerdings kostenpflichtig, pro Auskunft und Person Euro 16,50.

          Liebe Grüße, Ina

          Kommentar

          • niederrheinbaum
            Gesperrt
            • 24.03.2008
            • 2557

            #6
            Hallo, Daggi!

            Außerdem kannst Du Dich an das Staatsarchiv in Hamburg wenden und Auskünfte aus den dort vorhandenen
            alten Adressbüchern beantragen.

            E-mail-Anschrift:
            Beratungsdienst(at)staatsarchiv.hamburg.de

            Diese Auskünfte sind ebenfalls kostenpflichtig, halten sich aber im Rahmen.
            Pauschale Euro 3,- zzgl. Kosten pro Kopie.

            Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Ergebnisse hier schreiben würdest.

            Viel Erfolg und liebe Grüße, Ina

            Kommentar

            • schmiddel
              Benutzer
              • 16.07.2008
              • 91

              #7
              Hallo Ina,

              danke für Deinen Tipp ... und welche Daten muss ich beim Staatsarchiv oder dem Meldearchiv angeben? Können die nur mit dem Namen und Geburtsdatum suchen ... hab ja keine Anschrift. Und was haben die alles gespeichert?

              Wie sieht es mit Berlin aus ... von meinem Urgroßvater und wahrscheinlich auch von meinem Opa, da steht ein Postbeamter Paul Steiner im Berliner Adressbuch von 1921. Was fragt man oder beantragt man ... oder was bekommt man an Auskünften?

              Wie komme ich an die Heiratsurkunden ihrer 2ten Ehe?

              Oh je ... Fragen über Fragen, aber einfach genial, was dabei herauskommt. Ich dachte immer, ich hätte Hamburger Vorfahren, außer dem Opa in Berlin und nun erfahre ich durch die Urkunden, dass meine 3 Hamburger Großeltern aus Mecklenburg, Sachsen-Anhalt und Westpreussen kommen ... bin gespannt wie es weitergeht :-)

              Eine Frage hätte ich noch:
              Was ist ausführlicher ... die Geburtsurkunde oder die Abstammungsurkunde ...für Stammbuch oder ohne (steht manchmal auch noch dabei). Ich hatte zum Beispiel die Heiratsurkunden meiner Großeltern bestellt und bekam von beiden (Hamburg +Berlin) das Aufgebotsverzeichnis, leider stehen zwar Geburtsdaten und Trauzeugen drin, nicht aber die Eltern. Deshalb hoffe ich, diese Daten in den Geburtsurkunden zu finden ... und ich wüßte auch noch gerne, welcher Kirche sie angehörten.

              Liebe Grüße
              Daggi

              Kommentar

              • niederrheinbaum
                Gesperrt
                • 24.03.2008
                • 2557

                #8
                Hallo, Daggi!

                Ja, es ist schon erstaunlich, was sich bei der Sucherei nach den Vorfahren so alles finden läßt.

                In den Kopien der Einträge im Standesamtsregister lassen sich die meisten und besten Informationen finden.

                Bei den Einträgen wurden oftmals zusätzliche Unterlagen als Anlagen verwahrt, wie Du ja jetzt schon gesehen hast.

                Außerdem wurden des öfteren Ergänzungen am Rande gemacht, die Du bei einem Auszug oder Abstammungsnachweis nicht aufgeführt bekommst.

                Am besten beantragst Du meiner Meinung nach Kopien der Geburtseinträge.
                Darin müßte auch die Religionszugehörigkeit stehen.

                Ich schreibe gleich noch einmal.

                Viele Grüße, Ina

                Kommentar

                • niederrheinbaum
                  Gesperrt
                  • 24.03.2008
                  • 2557

                  #9
                  Hallo, Daggi!

                  Beim Staatsarchiv und beim Meldearchiv in Hamburg gibst Du einfach alle die Daten an, die Du über die entsprechende Person weißt.

                  Bei beiden Stellen erfolgt die Überprüfung der Register nach Nachname bzw. Vor- und Nachname.

                  Zu Deiner anderen Frage: Da Du die Geburtsorte und Registernummern hast, kannst Du bei den entsprechenden Standesämtern
                  die Kopien der jeweiligen Geburtseinträge beantragen.
                  Darin stehen die Namen der Eltern oder zumindest der Mutter (bei unehelicher Geburt) und deren Wohnort.

                  Viele Grüße, Ina

                  Kommentar

                  • schmiddel
                    Benutzer
                    • 16.07.2008
                    • 91

                    #10
                    Hallo Ina,

                    vielen Dank!
                    Ich fange mal mit Berlin an:
                    ... ich habe das zuständige Standesamt ( Geburt meines Opa) in Berlin gefunden und mir eine Urkundenbestellung ausgedruckt, habe Abstammungsurkunde oder Geburtsurkunde zur Auswahl ... also Geburtsurkunde ankreuzen?
                    Außerdem habe ich einen Vordruck für Auskünfte aus der alten Berliner Einwohnermeldekartei (1875-1960) ... welche Auskünfte werde ich dort bekommen? Sollte ich auch ankreuzen: Ich möchte, dass weitere Bestände des Landesarchivs Berlin zu den Nachforschungen herangezogen werden und entsprechend in Rechnung gestellt werden? Was für Auskünfte wären das und was würden da etwa für Beträge zusammenkommen?

                    Liebe Grüße
                    Daggi

                    ich lese gerade im Merkblatt: Registriert sind darin im allgemeinen Personen, die bis zum 31.12.1960 aus Berlin (West) abgemeldet wurden (wegen Tod oder Umzug) ... träfe doch nur für meine Oma zu oder? Mein Opa ist doch nie aus Berlin weggezogen. Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg????

                    Kommentar

                    • liseboettcher
                      • 26.03.2006
                      • 696

                      #11
                      Kosten für alte Urkunden

                      Gewarnt durch Angaben für Suche in der Altkartei von Frankfurt/Main (hohe Beträge etwa 60 € grundsätzlich) würde ich in einem solchen Fall immer eine Summe angeben, die ich bereit wäre zu zahlen, und wenn's denn darüber hinaus ginge sollten sie mich kontaktieren. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wieviel Dir diese Auskünfte wert sind. MfG Lise

                      Kommentar

                      • niederrheinbaum
                        Gesperrt
                        • 24.03.2008
                        • 2557

                        #12
                        Hallo, Daggi!

                        Ich würde Geburtsurkunde ankreuzen und daneben ergänzen "Kopie des Geburtseintrages im Register".

                        Bei der Berliner Einwohnermeldekartei erhältst Du alle Daten bezüglich der dort registrierten Wohnanschriften
                        Deiner Großeltern, sofern die Unterlagen noch vorhanden sind.

                        Nach ihrer Hochzeit werden sie ja zusammengezogen sein, dann sicherlich später umgezogen innerhalb Berlins.

                        Auch die Abmeldung Deiner Oma mit Angabe ihres neuen Wohnortes oder ihrer neuen Anschrift könnte dort noch vorhanden sein.

                        Ebenso wird Dein Großvater nach der Scheidung vielleicht umgezogen sein, vielleicht auch erst bei seiner nächsten Heirat usw..

                        Möglicherweise erfährst Du so den Namen seiner zweiten Frau.

                        Der Hinweis von Lise ist sehr wichtig.

                        Eine Hinzuziehung anderer Unterlagen kann sehr gute Informationen bringen, bedeutet aber mehr Sucharbeit und dementsprechend
                        u.U. durchaus höhere Gebühren.

                        Ich gebe daher auch bei solchen nicht genau abgrenzbaren Suchaufträgen eine Summe an, die ich maximal bereit bin zu zahlen.

                        Beim Landesarchiv Berlin sind umfangreiche Bestände, z.B. über Steuerzahlungen, Grundeigentum, Kriegsschäden usw..

                        Viele Grüße, Ina

                        Kommentar

                        • schmiddel
                          Benutzer
                          • 16.07.2008
                          • 91

                          #13
                          Danke Ihr beiden

                          Das Formular für das Landesarchiv habe ich mir schon ausgedruckt, ich denke, ich werde den Mehraufwand nur für meinen Opa in Anspruch nehmen, da er bis zum Tod in Berlin gelebt hat. Bei meiner Oma würde ich nur gerne wissen, wann und wohin sie nach Hamburg gezogen ist.

                          Habt Ihr noch eine Idee, wo man etwas über Geschwister erfahren kann?

                          An das Standesamt habe ich gestern geschrieben und um alle Einträge des Geburtseintrages gebeten ... schauen wir mal, was sich ergibt.

                          Sonnige Grüße aus Hamburg
                          Daggi

                          Kommentar

                          • schmiddel
                            Benutzer
                            • 16.07.2008
                            • 91

                            #14
                            Hallo Ina,

                            Du hattest Recht ... die Geburtsurkunden geben viel her.

                            Habe jetzt die Orte und Jahresangaben der weiteren Ehen, bei meiner Oma stand sogar, wann sie gestorben ist und noch einige Randvermerke von später anerkannter Vaterschaft und Heirat, nun kann ich wieder weiterforschen

                            Danke nochmals und liebe Grüße
                            Dagmar

                            Kommentar

                            • niederrheinbaum
                              Gesperrt
                              • 24.03.2008
                              • 2557

                              #15
                              Hallo, Dagmar!

                              Gern geschehen!

                              Ich freue mich, dass Du die Urkunden und damit viel neues "Suchfutter" erhalten hast!

                              Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße, Ina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X