Loretz aus dem Kanton Graubünden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    Loretz aus dem Kanton Graubünden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1640
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kanton Graubünden
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-reformiert
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, GedBas, RootsWeb
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Evangelisch-Reformierte Kirchenbücher Scharans, Staatsarchiv Kanton Graubünden

    Hallo,
    ich suche die Herkunft von:
    Bartholomäus Loretz
    Heirat vor 1640
    Maria N.N.
    Kinder:
    Elisabetha, Geburt vor 1645
    Barbara, Geburt vor 1645
    Anna Maria, Geburt vor 1655

    Eine gleichzeitig genannte Anna Loretz, Tochter des Ludwig Loretz soll aus Scharans, Kanton Graubünden stammen. In den Kirchenbüchern von Scharans kommt der Name Loretz aber nicht vor.
    Viele Grüße
    Michael
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2142

    #2
    Hallo Michael

    Es gibt nur in Chur, Fanas und Vals altverbürgerte Familien Loretz (sowie in zwei Heimatorten im Kanton Uri). Alle drei Orte liegen nicht grad um die Ecke...

    Hast du bei den Kirchenbüchern in Scharans unter "Auswärtige" geschaut? Dort sollten alle die Namen auftauchen, die nicht Scharans als Heimatort haben. Ob es diese Praxis auch im Kanton Graubünden gab, kann ich allerdings nicht sagen. Ich kenne das nur aus dem Kanton Bern.

    Was hast du im Staatsarchiv bereits gesucht?
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 5161

      #3
      Garfield,
      laut Rätischem Namenbuch kam der Name im 17. Jahrhundert auch in Hinterrhein vor. Kirchenbücher von Fanas und Hinterrhein sind aus dieser Zeit aber nicht erhalten. Das Staatsarchiv des Kantons Graubünden hat mitgeteilt, daß es keine Bevölkerungsverzeichnisse gibt, die Familie nicht in den Kirchenbüchern von Chur vorkommt und Vals ausgeschlossen werden kann, da die Bevölkerung nicht evangelisch-reformiert war.
      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      Lädt...
      X