Lanua

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Filou747
    Neuer Benutzer
    • 07.07.2008
    • 24

    Lanua

    Meine Urgroßmutter war eine geborene Lanua und lebte bis zur Vertreibung 1945 in Oberschlesien. Meine Großmutter hatte bis zu ihrem Tode immer davon gesprochen, daß sie adelige Vorfahren gehabt hätte.
    Leider ist aus der Familie niemand mehr da, der mir diesbezüglich weiterhelfen könnte. In den Wirren des 2. Weltkriegs sind zudem viele Urkunden und Unterlagen leider verloren gegangen. Das gleiche dürfte auf Kirchenbücher schlesischer Kirchengemeinden zutreffen.
    Über Google fand ich bisher nur einen Hinweis auf einen Franz Joseph Adam von Lanua, der 1700 geboren und später Franziskanermönch wurde und sich Florian de Lanua nannte.
    Ich würde gerne die Familiengeschichte -soweit möglich- rekonstruieren und meine adeligen Vorfahren ausfindig machen. Kann mir jemand weiterhelfen?
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    RE: Lanua

    Hallo Filou,

    Eine deutsche adelige Familie von Lanua war und ist leider nicht bekannt.

    Der Name von/de Lanua, auch von/de Lannua oder de Lanois geht auf den flämischen Namen de Lannoy zurück. So ist der Name seit dem 12. Jh. erwähnt, alles andere sind Eindeutschungen bzw. französische Varianten in der Literatur. Die Genannten hießen jedoch nicht wirklich so. Lys-lez-Lannoy liegt im Département Nord, région Nord-pas-dé Calis.

    Bekannt ist auch der Name des 1413/1414 nach Litauen gereisten Gilbert von/de Lanua, der einen Reisebericht veröffentlichte. In dem Fall ist von/de Lanua ebenfalls eine reine Eindeutschung in der Literatur. Zu finden sind auch die Varianten Gilbert von/de Lannua, Ghillbert de Lanois. Sein richtiger Name war jedoch Guillebert de Lannoy.

    Zum adeligen Geschlecht de Lannoy gibt es auch noch weitere Varianten (de Lannois, de Alnoi, de Alneto, del Ausnoit, de Annoi). Nachfahren dieses Geschlechts trugen jedoch nicht den Namen von/de Lanua bzw. bürgerlich Lanua.

    Allerdings könnte der bürgerliche Name Lanua auf Lanois oder Lannoy als Herkunftsname zurückzuführen sein. Es gab im 17. Jh. Einwanderer mit dem bürgerlichen Namen Lanois. Die französischen Namen sind im Laufe der Zeit fast immer verschliffen oder eingedeutscht worden. Ob das realistisch ist, kannst Du jedoch nur über eine richtige Ahnenforschung herausbekommen. So schlecht sieht es oft gar nicht mit den Kirchenbüchern aus. Frag doch mal im Unterforum Schlesien nach, ob jemand weiß, wo die entsprechenden KBs aus dem Herkunftsort Deiner Vorfahren zu finden sein können.

    Viele Grüße
    Hina

    PS: Bei dem von Dir erwähnten Franz Josef Adam wäre es vielleicht sinnvoll, die Originalquelle einzusehen. Die Register sind fast immer mittels OCR ausgelesen und unterscheiden oft nicht richtig zwischen großem I oder kleinem l. Von Ianua würde bedeuten, dass die Familie wohl aus Genf stammt.
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Filou747
      Neuer Benutzer
      • 07.07.2008
      • 24

      #3
      RE: Lanua

      Hallo Hina,

      vielen Dank für die Hinweise.

      MfG
      Filou747

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Lanua

        Es haben mehr Personenstandunterlagen, als man denkt, den Krieg überstanden. Deshalb sollten Sie [nochmals] Familienforschung betreiben und nicht im Nebel herumstochern.
        Mit dem Begriff Oberschlesien und fehlenden Angaben über Zeiträume kann man Ihnen schlecht helfen.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        Lädt...
        X