PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiß nicht weiter


Ines84
04.07.2008, 23:47
Auf der Seite von ellisland habe ich so einiges raus gefunden. Aber komm jetzt einfach nicht weiter. Also wie fange ich an. Also von Helena Krause (geb. 1885), habe ich die Schwester und die Eltern raus gefunden. Die alle aus Gumbinnen stammen wo es von dieser Zeit angeblich keine Kirchenbücher mehr gibt. Also weis ich nicht ob die Daten, die ich aus den Schiffslisten genommen habe, wirklich stimmen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Was mich auch interessieren würde ist was aus Helena Krause geworden ist. In der Schiffsliste steht (sie ist von Hamburg nach New York gereist) das sie zu ihrem Cousin nach Chicago in die West Division Str. 238 wollte. Jetzt hört mein Wissen auf und ich weis auch nicht wie ich weiter machen soll, mein Englisch ist auch nicht sehr toll. Hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben.

schaefera
05.07.2008, 07:52
Original von Ines84
Auf der Seite von ellisland habe ich so einiges raus gefunden. Aber komm jetzt einfach nicht weiter. Also wie fange ich an. Also von Helena Krause (geb. 1885), habe ich die Schwester und die Eltern raus gefunden. Die alle aus Gumbinnen stammen wo es von dieser Zeit angeblich keine Kirchenbücher mehr gibt. Also weis ich nicht ob die Daten, die ich aus den Schiffslisten genommen habe, wirklich stimmen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Was mich auch interessieren würde ist was aus Helena Krause geworden ist. In der Schiffsliste steht (sie ist von Hamburg nach New York gereist) das sie zu ihrem Cousin nach Chicago in die West Division Str. 238 wollte. Jetzt hört mein Wissen auf und ich weis auch nicht wie ich weiter machen soll, mein Englisch ist auch nicht sehr toll. Hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben.

Hallo Ines,

wann und mit welchem Schiff ist Helena Krause ausgewandert?

Schöne Grüße

Ines84
05.07.2008, 14:43
Abreise war Hamburg 13.12.1907
Ankunft New York 29.12.1907 mit Schiff Pretoria

Lg Ines

magie
09.07.2008, 19:39
Hallo Ines,
hast du schon mal auf www.ancestry.de nachgeschaut? Da sind sehr viele Helena Krause. Da sie ja erst 1907 ausgewandert ist, kommt ja nur der Census ab 1910 in Frage. Leider kann man den Census nur einsehen, wenn man ein Abo hat. Ansonsten sieht man nur wenige Details. Allerdings könntest du ein Monatsabo kaufen für knapp 10 EUR (das ist monatlich kündbar). Damit kann man auch die die amerikanischen Quellen einsehen, solange die Person in Deutschland geboren ist.
Viel Erfolg

Marion

Ines84
09.07.2008, 23:28
Ja hab ich, aber ohne Mitgliedschaft, weil ich keine passende gefunden habe, wo ich sage das könnte sie sein.

Lg Ines

schaefera
12.07.2008, 12:04
Original von Ines84
das sie zu ihrem Cousin nach Chicago in die West Division Str. 238 wollte. .


Hallo Ines84,

steht der Name des Cousins dabei?

Im Census 1910 ist Helena Krause nicht auffindbar?

Schöne Grüße

Ines84
12.07.2008, 19:32
In der Schiffsliste steht Jan Siworski.
Sie ist ja mit ihrer Cousine Marianna (bei Ancestry) oder Crienna (bei Ellis Island) Krause gereist und die ist auch zu ihrem Cousin in die gleich Straße aber der hieß Stanislaw Sikorski.

schaefera
13.07.2008, 17:53
Hallo Ines84,

ich habe jetzt alle möglichen Datenbanken hoch und runtergesucht,
Ergebnis leider negativ.

Hast du dich hier schon mal umgesehen?

http://www.cyberdriveillinois.com/departments/archives/databases.html
dort kannst du dir online zumindest die Sterbeeinträge ansehen.



Viel Erfolg

Ines84
13.07.2008, 18:24
Vielen Dank für deine Mühe.

Lg Ines

Ingrid
15.07.2008, 12:22
Hallo Ines,
natürlich gibt es Kirchenbücher von Gumbinnen, Ostpreußen. sie beginnen mit Taufen 1733- 1873, Heiraten 1765-1919 und Tote 1765- 1854.
Die Information habe ich aus dem Verzeichnis "Der Kirchenbücher im evangelischen Zentralarchiv". Ob die Kirchebücher verfilmt wurden, müsstest du bei www.familysearch.org nachschauen.
Anschrift des Ev. Zentralarchivs: Bethaniendamm 29, 10997 Berlin.
Tel. 030-22504520
Wenn man selbst im Archiv forschen möchte, empfhiehlt es sich 4 Wochen vorher einen leseplatz reservieren zu lassen.

Ines84
01.06.2011, 23:35
Was ich noch rausgefunden habe das sie mit der Frau und den zwei Kinder von ihrem Cousin ausgewandert ist. Laut Schiffsliste Emilia Sikorska, Stanislawa und Sabina.
Die hab ich scheinbar auch hier gefunden https://www.familysearch.org/search/recordDetails/show?uri=https://api.familysearch.org/records/pal:/MM9.1.r/MD49-BB5/p_380766129
Wenn Stella eine Kurzform Stanislawa ist und John der Zweitname von Jan Sikorski ist.
Aber bei Helena und Stanislawa Krause kommen ich nicht voran. Ich weis auch nicht mehr weiter :,,((
Achso kann mir jemand verraten was in den Schiffslisten manchmal diese zahlen bedeuten http://www.ellisisland.org/search/shipManifest.asp?order_num=440775625&MID=05491754460035038784&order_num=440775625&ORDER_ID=1600155238&LNM=KRA&PLNM=KRA&first_kind=1&last_kind=1&town_kind=1&ship_kind=0&TOWN=GUMBIN&RF=1&ETHS=500&ETHS=40&TWN=gumbin&pID=102164040298&lookup=102164040298&show=\\192.168.100.11\images\T715-1067\T715-10670244.TIF&origFN=\\192.168.100.11\IMAGES\T715-1067\T715-10670245.TIF
wie bei Helena Krause?

wolfganghorlbeck
02.06.2011, 07:15
Hallo Ines,

na ich denke mal wenn in der Spalte "Anruf oder Beruf" eine Zahl steht sollte das wohl die Telefon-Nummer sein !

Viele Grüße
Wolfgang

animei
02.06.2011, 07:32
Hallo Wolfgang,

ich widersprech Dir ja nicht gern, aber ich denke, das Wort calling hat hier nichts mit anrufen zu tun, sondern ist fast gleichzusetzen mit Beruf, obwohl ich den genauen Unterschied zwischen calling und occupation nicht kenne.
Aber wurde nicht manchmal nachträglich das Datum der Einbürgerung in die Passagierlisten eingetragen? Ich meine mich zu erinnern, sowas mal gelesen zu haben.

wolfganghorlbeck
02.06.2011, 09:01
Hallo animei !

Das hab ich gerne ! Am Männertag von einer Frau kritisiert zu werden ! Du traust Dir was !
Hast aber sicher recht.
Nur wie ein Datum (der Einbürgerung) sehen diese Zahlren ja auch nicht aus. Bleibt also nach wie vor das Fragezeichen !

Und dann ist mir heute auch passiert, dass ich die Passagierliste von Ellis Island bei ancestry überhaupt nicht finde ! Und dabei sind die Daten zur Suche ja sowas von klar !
Kein Wunder, wenn man da schlechte Laune hat.

Ich wünsche Dir und den anderen hier natürlich auch einen schönen Feiertag !

Viele Grüße
Wolfgang

heuermann
02.06.2011, 11:35
Hallo Ines,
vielleicht hat das hier noch eine Bedeutung:
New York Passenger Lists, 1820-1957 (http://www.ancestry.com/search/db.aspx?dbid=7488&enc=1)
about Jan Siworski

Name:Jan Siworski
Arrival Date:28 May 1908
Birth Year:abt 1885
Birth Location:Russia
Birth Location Other:maje
Age:23
Gender:Female
Ethnicity/Race­/Nationality:Polish
Port of Departure:Bremen
Port of Arrival:New York, New York
Ship Name:Lutzow

Gruß
Heuermann

Ines84
02.06.2011, 14:48
Hallo Ines,
vielleicht hat das hier noch eine Bedeutung:
New York Passenger Lists, 1820-1957 (http://www.ancestry.com/search/db.aspx?dbid=7488&enc=1)
about Jan Siworski

Name:Jan Siworski
Arrival Date:28 May 1908
Birth Year:abt 1885
Birth Location:Russia
Birth Location Other:maje
Age:23
Gender:Female
Ethnicity/Race*/Nationality:Polish
Port of Departure:Bremen
Port of Arrival:New York, New York
Ship Name:Lutzow

Gruß
Heuermann

Das ist höchstwahrscheinlich jemand anderes weil hier stimmt die Abfahrtszeit nicht überein.
Vielleicht weis ja doch noch jemand was die Zahlen in der Schiffsliste bedeuten.

Gruß Ines

animei
02.06.2011, 17:40
Nur wie ein Datum (der Einbürgerung) sehen diese Zahlren ja auch nicht aus.


Also ich lese 11-149170 4/23/36 und würde die hinteren Zahlen als 23. April 1936 deuten. Im ersten Eintrag ist noch deutlicher zu erkennen, dass es sich um ein Datum handeln könnte/muss.

Kasstor
02.06.2011, 17:51
soists

animei
02.06.2011, 18:01
So, hier hab ich die Erklärung für die Nummern gefunden: http://www.jewishgen.org/infofiles/manifests/occ/

Ines84
02.06.2011, 22:26
Vielen Dank für die Seite. Jetzt weiß ich wenigsten für was die 11 und das Datum steht. Aber was die Zahl in der Mitte bedeutet hab ich nicht ganz verstanden ?

animei
03.06.2011, 07:55
Die application number ist einfach die Antragsnummer, also so eine Art Aktenzeichen, vermute ich.