Marchand/ Neubold aus Perl (66706 Perl)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neubold.net.tc
    Benutzer
    • 27.12.2007
    • 35

    Marchand/ Neubold aus Perl (66706 Perl)

    Ich suche Informationen zu der Familie Marchand:

    Alfred Marchand, Apotheker
    * unbekannt`
    + unbekannt

    00 bef. August 1882

    Christina Neubold
    * unbekannt
    + unbekannt

    Kinder:
    Amalia Josephine * 11. August 1882 (Taufpaten: Heinrich Kumpel und Amalia Marchand aus Dresdae)
    Mathilde Elis.(beth) * 24. Oktober 1883 (Taufpaten: Rudolf Marchand aus Dresdae und Josepha Neubold aus Siegburg)
    Arthur * 19. Februar 1885

    Alle Kinder wurden in Perl (66706 Perl) geboren. Christina Neubold kam sehr wahrscheinlich aus Siegburg. Alfred Marchand hatte sehr wahrscheinlich eine Schwester Amalia und einen Bruder Rudolf.

    Auch Suche ich den Ort Dresdae. Vielleicht kennt ihn ja jemand. Im Moment gehe ich nicht von einem Rechtschreibefehler aus, obwohl Dresden natürlich naheliegend ist, da der Ort bei den Taufpaten der Kindern Amalia und Mathilde erwähnt wird.

    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
    Homepage: http://neuboldnettc.bplaced.net/
  • Ela_75
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2007
    • 288

    #2
    Hallo neubold :-)

    Erstmal ein leicht verspätetes Willkommen im Unterforum Saarland!

    Zu den von dir Gesuchten kann ich dir leider nichts wirklich erhellendes mitteilen, aber ich hätte da einen Tipp für dich!

    Arthur Marchand (sowie die Geschwister) wurden ja in Perl geboren:

    Da die Personenstandsakten im Saarland fast immer weit über 1875 zurückgehen würde ich dir empfehlen eine Geburtsurkunde von besagtem Arthur beim Standesamt in Perl anzufordern (Adresse etc. findest du hier).

    Die Standesbeamten hier sind in der Regel äußerst hilfsbereit und können dir vielleicht auch schon gleich eine Heiratsurkunde der Eltern mitliefern oder zumindest einen Hinweis geben wo und wann diese geheiratet haben.

    Ich schreibe in solchen Fällen immer zuerst eine Mail an das Standesamt mit meiner Anfrage und einer kurzen Beschreibung der direkten Linie zu dem Gesuchten. Mit der Bitte um Mitteilung ob die entsprechenden Urkunden vorliegen und was eine Kopie derselben kostet bist du dann auch gleich informiert zur weiteren Vorgehensweise.

    Die meisten Standesämter machen das hier mit Vorauskasse und du kriegst die Urkunden per Post. Ich habe das kürzlich für einen Schwung von Vorfahren gemacht und hatte binnen 1 Woche die Urkunden per Post im Briefkasten :-)

    Viel Glück bei der Suche und ich hoffe das ich dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen konnte!

    Grüße, Ela


    Interessengemeinschaft Saarland
    Interessengemeinschaft Hunsrück

    Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


    Kommentar

    • neubold.net.tc
      Benutzer
      • 27.12.2007
      • 35

      #3
      Hallo Ela,

      vielen Dank für die Info und deine Hilfe.

      Allerdings wird es in diesem Fall etwas schwieriger, da ich keine "direkte" Linie nachweisen kann. Denn wenn es sich um die "Gesuchte" handelt, dann ist sie eine Ur-Ur-Ur-Tante, aber einen Versuch ist es wert. Manchmal sind die Standesämter ja wirklich hilfsbereit.

      Aber vielleicht kennst du den Ort Dresdae, der bei den Taufpaten genannt wurde. Leider konnte ich bis jetzt nichts finden.

      Vielen Dank für deine Hilfe.


      Christian
      Homepage: http://neuboldnettc.bplaced.net/

      Kommentar

      • Ela_75
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2007
        • 288

        #4
        Hi Christian,

        ach versuchen kann man es mal beim Standesamt. Andernfalls würde dir nur die Recherche in den entsprechenden Kirchenbüchern oder fürs erste in Ortsfamlienbüchern bleiben. Ich wurde erst einmal wirklich nach der Abstammung der direkten Linie gefragt, das war in Lebach. Die nehmen das zum Teil wohl sehr genau im Gegensatz zu anderen Standesämtern ;-)

        Wegen den Ortsnamen - ich weiß ja nicht wo deine anderen Vorfahren herkamen und wie reiselustig die allgemein waren. Aber Taufpaten aus Dresden und Siegburg, was ja beides schon ein gutes Stück weg ist, da würde ich im ersten Moment auf einen Schreib - / Übertragungsfehler tippen. In der Regel waren ja die Paten nähere Verwandtschaft, wenn deine Familie also nicht gerade von dort kam würde ich eher im näheren Umkreis suchen.

        Hab dir mal folgendes rausgesucht:

        Siegburg = könnte Siersburg sein (relativ nah bei Perl)
        Dresdae = da hätte ich Dreisbach (bei Mettlach) oder Dreis (bei Wittlich) oder Drees (bei Prüm) im Angebot

        Das wäre zumindest alles wesentlich näher als Dresden ;-)

        Hast du die Ortsangaben auf einer Urkunde stehen?

        Wenn du mal das OFB von Perl durchstöbern möchtest, hier findest du die Suche der Stadtbücherei Saarbrücken. Wenn ich mal ein Buch brauche gucke ich immer erstmal da nach ob die es haben :-) Oder du wartest bis Samstag und ich schau mal nach ob eines der Bücher was für dich ist und ob deine Marchands / Neubolds drin stehen ;-)

        Grüße, Ela


        Interessengemeinschaft Saarland
        Interessengemeinschaft Hunsrück

        Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


        Kommentar

        • neubold.net.tc
          Benutzer
          • 27.12.2007
          • 35

          #5
          Hallo Ela,

          probieren werde ich es mal mit dem Standesamt - manchmal fragen sie ja bei den älteren Einträgen nicht so genau nach.

          Die Familie Neubold war leider sehr reiselustig.

          Wenn es sich um die "Gesuchte" handelt, dann ist es Siegburg b. Köln. Was es mit Dresdae aufsich hat, weiß ich noch nicht genau. Denn Dresdae bezieht sich ja auch auf die Familie Marchand. Ob die Familie Marchand aus Dresden nach Perl gezogen ist weiß ich leider nicht, obwohl - da gebe ich dir Recht - es sehr ungewöhnlich wäre, dass ein Taufpate aus Dresden angereist wäre. Aufgrund der Nähe zu Luxemburg und Frankreich könnte es sich auch um einen Ort aus diesen Ländern handeln, allerdings gefunden habe ich bis jetzt noch nichts. Bei der Taufpatin aus Siegburg, könnte es sich auch um die Mutter handeln, denn ihr vollständiger Name war Christina Josepha Neubold (* 14. Mai 1855, Siegburg).

          Die Angaben sind aus: Die Einwohner der Pfarrei St. Gervasius und Protasius Perl vor 1900 (mit Oberperl, Niederperl, Sehndorf, Maimühle, Pillinger Hof sowie für das 18. Jahrhundert Apach, Belmach und Merschweiller in Frankreich und Schengen in Luxemburg)
          Band 2 M - Z, von Matthias Groß und Alfons Rettgen, 1998

          Die Suche bei Libero (Stadtbücherei Saarbrücken) hat leider 0 Treffer ergeben, auch mit bekannten Namensvariationen von Neubold. Die Treffer bei Marchand waren leider auch nichts - bis auf einen Kinderbuchautor Pierre Marchand - werde mal schauen, ob ich etwas über diesen Pierre herausfinden kann, vielleicht ergibt dies ja eine neue Spur.

          Falls in der Stadtbibliothek eine andere Ausgabe liegen sollte, und du vielleicht Zeit hättest, dann wäre es toll, wenn du mal einen Blick reinwerfen könntest.

          Vielen Dank für deine Hilfe.

          Viele Grüße aus der Schweiz

          Christian
          Homepage: http://neuboldnettc.bplaced.net/

          Kommentar

          • Ela_75
            Erfahrener Benutzer
            • 26.09.2007
            • 288

            #6
            Also wegen Dresden / Dresdae - ich habe eine weltweite unscharfe Suche über FuzzyG gemacht mit dem Suchbegriff "Dres", in Luxemburg und Frankreich kam da leider nichts zutage, war auch einer meiner ersten Gedanken.

            Den Link stell ich auch noch in unsere Linksammlung online, hab ich total vergessen. Ist gerade bei einer Ortssuche wo man sich hinsichtlich des Namens nicht sicher ist sehr hilfreich.

            Dann mal viel Glück beim Standesamt!

            Vielleicht kannst du mir in der Schweiz mal weiterhelfen :-P Da bin ich nämlich total ahnungslos.

            Grüße, Ela


            Interessengemeinschaft Saarland
            Interessengemeinschaft Hunsrück

            Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


            Kommentar

            • neubold.net.tc
              Benutzer
              • 27.12.2007
              • 35

              #7
              Hallo Ela,

              bei der Suche nach dem Ort habe ich bis jetzt auch noch nichts gefunden - das einzige, was immer wieder herauskommt ist Dresden.

              Wenn ich kann, dann helfe ich dir natürlich gerne weiter in der Schweiz.

              Viele Grüße

              Christian
              Homepage: http://neuboldnettc.bplaced.net/

              Kommentar

              Lädt...
              X