Sucht jemand in Steinfeld (Pfalz)? Bräuchte Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UG85
    Benutzer
    • 21.08.2007
    • 14

    Sucht jemand in Steinfeld (Pfalz)? Bräuchte Hilfe!

    Hallo!

    Ich bräuchte etwas Hilfe bei meiner bisher erfolgreichsten Ahnenforschung.

    Meine beiden Vorfahren:

    Jacobi (Jakob) Strasser *17??

    Magdalenae (Magdalena) Brechtel * 17?? (hieß evtl. Maria Magdalena)

    Das erste Kind meiner beiden 5-fach Urgroßeltern wurde 1799 in Steinfeld geboren. Mein 4-fach Uropa dann 1816.

    Die Familie ist römisch-katholisch gewesen.

    Ich habe bei Ancestry.de und .com die Kirchenbücher von Steinfeld und dem Nachbarort Kapsweyer entdeckt und auch in der Vorschau einen Eintrag gefunden, aber leider sind die kostenpflichtig.

    Wer kann mir helfen???

    Vielen dank und "gut Fund"

    Uli (UG85)
    Derzeit auf der Suche nach den Vorfahren meines Verlobten: Stendal, Osterburg, Harzgerode, Neuhaus an der Elbe!

    Ich selbst: Südpfalz

  • #2
    RE: Sucht jemand in Steinfeld (Pfalz)? Bräuchte Hilfe!

    Original von UG85
    Hallo!

    Ich bräuchte etwas Hilfe bei meiner bisher erfolgreichsten Ahnenforschung.

    Meine beiden Vorfahren:

    Jacobi (Jakob) Strasser *17??

    Magdalenae (Magdalena) Brechtel * 17?? (hieß evtl. Maria Magdalena)

    Das erste Kind meiner beiden 5-fach Urgroßeltern wurde 1799 in Steinfeld geboren. Mein 4-fach Uropa dann 1816.

    Die Familie ist römisch-katholisch gewesen.

    Ich habe bei Ancestry.de und .com die Kirchenbücher von Steinfeld und dem Nachbarort Kapsweyer entdeckt und auch in der Vorschau einen Eintrag gefunden, aber leider sind die kostenpflichtig.

    Wer kann mir helfen???

    Vielen dank und "gut Fund"

    Uli (UG85)
    Hallo Uli,

    erste Ausbeute,ich hoffe du kannst damit was anfangen

    Todesfälle in Steinfeld, Deutschland, Teil 3, 1803–1922
    Strasser, Jacob 88y Carpenter Magdalene Brechtel 77y 8/5/1854
    5/24/1871

    Taufen in Steinfeld, Deutschland, 1788–1840
    Strasser, Jacob Jr. Magdalene Brechtel, Steinfeld10/10/1799 #29 CorneliusSp. Cornelius Bast

    Strasser, Jacob Jr Magdalene Brechtel, Steinfeld8/31/1801 #28 FriedrichSp. Friedrich Georg Schaefer (Weissenburg)

    Kirchenarchive von Kapsweyer, Deutschland, 1693–1920
    Brechtel, Magdalene Jacob Strasser ( 2/23/1835) Steinfeld

    Nenne mal bitte den Namen deines Ahnen der 1816 geboren wurde.

    Schöne Grüße

    Kommentar


    • #3
      RE: Sucht jemand in Steinfeld (Pfalz)? Bräuchte Hilfe!

      Die wichtigsten Infos zu Brechtel findest du im Anhang.


      Schöne Grüße
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        RE: Sucht jemand in Steinfeld (Pfalz)? Bräuchte Hilfe!

        Hallo,
        ich hab mal bei geneanet für dich gesucht konnte aber nur diesen Stammbaum finden :
        Konsultieren Sie die von Gilbert SCHAAL (gilschaal) erstellte Genealogie und entdecken Sie die Herkunft seiner Familie.


        Viel Glück noch
        Ruben
        PS:Suche auch in der Pfalz nur mehr um Kaiserslautern

        Kommentar

        • UG85
          Benutzer
          • 21.08.2007
          • 14

          #5
          Mensch, ihr seid ja echt klasse!! *freu*

          Das sieht verdächtig nach Volltreffer aus.

          Also hier mal sämtliche Kinder von meinen 5-fach-Urgroßeltern:


          1. Cornelius * 10.10.1799

          2. Fridericus (Friedrich) * 31.08.1801

          3. Eva Catharina ~ 06.06.1804

          4. Nicolaus (Nikolaus) * 20.09.1807

          5. Maria Magdalena ~ 27.12.1810

          6. Jacobus (Jakob) * 10.06.1813

          7. Joannes (Johannes) * 03.01.1816 4-facher Uropa von mir

          8. Philippina ~ 30.05.1818

          Alle Mann in Steinfeld geboren und römisch-katholisch getauft. Bis zu Johannes Strasser * 1816 geboren ist es gesichert durch die Hochzeit mit Barbaram (Barbara) Kuntz, da hab ich Unterlagen daheim, den Rest hab ich ausm IGI etc.

          LG und danke schonmal!!! Uli
          Derzeit auf der Suche nach den Vorfahren meines Verlobten: Stendal, Osterburg, Harzgerode, Neuhaus an der Elbe!

          Ich selbst: Südpfalz

          Kommentar


          • #6
            Hallo Uli,

            im Anhang befinden sich einige Strassers (nicht alle)


            Viel Spaß beim sortieren,sollten sich neue Ansätze ergeben,melde
            dich einfach.

            Schöne Grüße
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Original von UG85
              Johannes Strasser * 1816 geboren ist es gesichert durch die Hochzeit mit Barbaram (Barbara) Kuntz,
              LG und danke schonmal!!! Uli




              Strasser, Johann Barbara Kuntz, Farmer, Steinfeld 7/23/1842 #53 Jacob Sp. Jacob Stierheim Farmer (Steinfeld)

              STRASSER
              Strasser, Johann Barbara Kuntz, Farmer, Steinfeld 10/12/1845 #68 Catharine Sp. Catharine (Martin Diehlmann) (Kapsweyer)

              kam die Barbara aus Rechtenbach?

              Kommentar

              • UG85
                Benutzer
                • 21.08.2007
                • 14

                #8
                Astrid fühl dich schon mal gaanz doll geknuddelt, vielen Dank, dass is ja ne richtige Fundgrube :-)

                Ob Oma Barbara aus Rechtenbach kam, kann ich dir leider nicht sagen, da ich lediglich den Heiratseintrag von 1842 hab.

                Wenn ich richtig lese, bzw. rechne müsste "mein" Jacob 1766 geboren sein?

                Ich beherrsche zwar sehr gut Englisch (ohne mich eigenloben zu wollen) und auch etwas Latein, aber ich muss mich da jetzt erst mal einlesen in diese Einträge.

                Bin mal im Chat!

                Lg Uli
                Derzeit auf der Suche nach den Vorfahren meines Verlobten: Stendal, Osterburg, Harzgerode, Neuhaus an der Elbe!

                Ich selbst: Südpfalz

                Kommentar

                Lädt...
                X