Gertrud Roettgers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scubby
    Neuer Benutzer
    • 11.06.2008
    • 16

    Gertrud Roettgers

    Hallo,
    suche nach Info´s, eines Zweiges meines Stammbaumes!
    GERTRUD ROETTGERS ( RÖTTGERS?), keinerlei Daten vorhanden! Sie war
    verheiratet mit GUSTAV POSDZIECH, Wohnhaft Berlin- Friedrichshain, später
    eventuell Berlin- Hohenschönhausen, da Sie auf dem St. Andreas / St. Markus Friedhof beigesetzt wurde!
    Mit Gustav hatte Sie zwei Kinder : Herbert / Irene ( *1913 /* 1917 )Verstorben muß sie ca. 1917- 1919 sein!
    Wer kann mir vielleicht behilflich sein?
    Burckard
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #2
    RE: Gertrud Roettgers

    Hallo Burckard,
    ich lese gerade Deinen Beitrag. Du schreibst das über den Friedhof, da waren auch die Urnenstellen meiner Großeltern (mütterlicherseits). Deshalb kommt mir einfach die Idee, ob Du schon mal daran gedacht hast, die Friedhofsverwaltung zu fragen, inwieweit sie noch genauere Daten zurückverfolgen können? Vielleicht hast Du ja Glück und man kann Dir genauere Daten geben? In den neunziger Jahren erfuhr ich von denen, (nach dem Mauerfall), dass die Stellen meiner Großeltern eingeebnet worden waren, weil die Grab-Pflegezeit durch meine Mutter nicht verlängert worden war.
    Gruß Dorothea

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #3
      RE: Gertrud Roettgers

      Hallo Burckard,
      diesen Hinweis wollte ich auch noch anbringen: Man kann mitunter sehr viel aus den alten "Berliner Adressbüchern" erfahren, die Du online im Internet finden kannst unter: http://adressbuch.zlb.de
      Ich habe einen Posdzieck, Gustav, Fleischer, No118, Fürstenwalder Str. 6, H. III gefunden, er ist z.B. im Jahrgang 1917 verzeichnet.
      Du kannst so ganze Familien "verfolgen", wenn sie nicht aus Berlin weggezogen sind. Eingetragen ist immer der Haushaltsvorstand, in der Regel der Mann. Falls die Witwe allein eine Wohnung unterhält, steht sie oft mit dem Zusatz "Ww" drin, manchmal sogar zusätzlich mit ihrem Geburtsnamen. In den früheren Jahrgängen ist die Sortierordnung innerhalb der Nachnamen nach den Berufen der Haushaltsvorstände. Erst am Ende der Einträge der Männer folgen die Frauen und Witwen. Mitunter kannst Du so mögliche Sterbejahre eingrenzen, (vermuten), wenn gar keine Einträge mehr da sind, so die Leute nicht umgezogen sind und Du eben keine anderen Informationen hast, dann kann man auch auf Verdacht hin eine Sterbeurkunde beim Standesamt des letzten Wohnortes anfordern, manchmal klappt es. Das gilt aber nur, wenn gar nichts anderes hilft. Natürlich bekommst Du vom Standesamt die Urkunde nur, wenn es Du in direkter Linie verwandt bist. Viel Glück und erfolgreiches Recherchieren in den Adressbüchern, es grüßt Dorothea aus Berlin

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      Lädt...
      X