Familie Mohr aus Holtenau um 1821

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gonzolaso
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2008
    • 117

    Familie Mohr aus Holtenau um 1821

    Guten Tag

    Bräuchte Hilfe beim recherchieren meiner Ururururgroßmutter Margaretha Sophie Mohr *um 1821 in Holtenau.Weiß vielleicht jemand was mit dieser Person und der Familie Mohr in Holtenau (nun zu Kiel) anzufangen ?

    Hatte Holtenau eine Kirche, wo sind Taufen, Hochzeiten und Bestattungen gemacht worden ?!

    Falls jemand mir mit Mohr Ahnen oder meiner zweiten Frage helfen kann, der ist gerne WILLKOMMEN

    P.S: M.S. Mohr heiratete 1842 (in Holtenau ?) mit dem Prieser Hufner Friedrich Jochim Christian Burchard *1819 (auch in Pries) .Sie zog zu IHM
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #2
    Hallo!

    Unter dem folgenden Link findest Du Informationen zur Kirchengemeinde Holtenau:



    Sie wurde demnach 1895 gegründet.
    Zuvor war demnach die Kirchengemeinde Dänischenhagen zuständig.

    Viele Grüße, Ina

    Kommentar

    • niederrheinbaum
      Gesperrt
      • 24.03.2008
      • 2557

      #3
      Hallo!

      Die Kirchengemeinde Dänischenhagen gehört zur Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche.

      Anschrift:
      Kirchengemeinde Dänischenhagen, Pastorat Kirchenstr. 5, 24229 Dänischenhagen, Tel.: 04349/336

      E-mail-Anschrift:
      kirchenbuero(at)kirchengemeinde-daenischenhagen.de

      Dorthin könntest Du eine Anfrage schreiben, mit der Bitte, Dir Kopien der entsprechenden kirchlichen Einträge zu senden.

      Liebe Grüße, Ina

      Kommentar

      • niederrheinbaum
        Gesperrt
        • 24.03.2008
        • 2557

        #4
        Hallo!

        Dänischenhagen gehört zum Kirchenkreis Eckernförde, den Du unter folgendem Link findest:



        Die älteren Kirchenbücher für Dänischenhagen befinden sich im dortigen Kirchenbuchamt, dessen Archivbestand unter folgendem Link zu sehen ist:



        Deine Anfrage kannst Du unter folgender E-mail-Anschrift an das Kirchenbuchamt senden:
        kirchenbuchamt(at)kirchenkreis-eckernfoerde.de

        Für eine eigene Recherche und für die Beantwortung von schriftlichen Anfragen werden Gebühren berechnet, die Du unter dem folgenden Link sehen kannst:



        Viel Erfolg und liebe Grüße, Ina

        Kommentar

        • Gonzolaso
          Erfahrener Benutzer
          • 07.05.2008
          • 117

          #5
          Vielen Dank für die Mithilfe ;D

          Ich werde mich sofort drum kümmern !!!!

          Kommentar

          • Gonzolaso
            Erfahrener Benutzer
            • 07.05.2008
            • 117

            #6
            Juhu, endlich gefunden: Volkszählung 1835 Holtenau: Margaretha Sophia Friedericke Mohr 15 Jahre alt. Mutter: Sophia Magdalena Holst 45 Jahre . Vater bereits verstorben. Die Mutter ist in 2. Ehe mit dem Wirth Herrn Ploog verheiratet. Wohnhaft an der Frederichs Schleuße im Wirthshaus.

            Kommentar

            • Ecmo
              Neuer Benutzer
              • 27.09.2023
              • 1

              #7
              Familie Mohr aus Holtenau um 1821

              Margaretha Sophia Friederica Mohr ist meine Urgroßtante. Sie wurde am 31.8.1820 in Holtenau-Schleuse geboren. Sie ist das 4. Kind (von 6 Kindern) von Johann Mohr (1784 - 08.02.1833), Zimmermann und Gastwirt und seiner Frau Sophia Magdalena Holst (1790 - 26.5.1853). Die genannten beiden Frauen sind in der Volkszählung von 1835 erwähnt.
              Ein späteres Foto ihrer Bauernkate ist im Internet zu finden.

              Johann Mohr ist der Sohn von Max Mohr (1751 oder-52 - 28.10.1809) der (Schiffs-)Zimmernamnn in Holtenau bei der alten (2.) Eiderkanalschleuse war und dort 1809 im alten Eiderkanal ertrunken ist.
              Sie können mich gerne anrufen: 040 - 6565149.

              Kommentar

              Lädt...
              X