PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familie Rosenfeld aus Kaltenhof und Sturenhagen


Gonzolaso
15.06.2008, 17:39
Hallo und erst mal ein schönes Wochenende :D

Habe Probleme mit meiner Urururgroßmutter Maria Sophie Rosenfeld. Sie ist etwa im Jahre 1845 (oder früher) in Kaltenhof geboren.Sie heiratet 1874 (ich weiß nicht mal wo) meinen Urururgroßvater Heinrich Friedrich Burchard.Sie stirbt 1878 in Pries.Nun reime ich mir alle möglichen Ahnenreihen zusammen, möchte aber wissen, welche davon zu Marias Ahnenreihe passen würden.

Vielleicht findet sich ja ein begeisterter Ahnenforscher, der mir dabei helfen könnte.Es gibt den Verdacht das ihr Vater Johann Hinrich Rosenfeld aus Sturenhagen *1810 ist und Ihre Mutter, seine Frau und Tante Margaretha Elisabeth Reimer *1787 in Felm.

menestrel
15.06.2008, 20:38
Moin Gonzolaso,
in der Tat scheinen die Rosenfeld aus Felm zu stammen. Habe hier (SCHUBERT) die Trauungen bis 1704, der FN kommt nur in Felm vor:
1) Krusendorf 29.10.1682 VOßGRAVE, Hanß, Hufner/Surendorf oo mit: ROSENFELDT, Anne, V: Klauß, Hufner/Felm;
2) Krusendorf 29.05.1692 ROSENFELD, Joh. * Felm, Hufner/Surendorf oo mit: BASCHEN, Christine, V: + Marx, Hufner/Felm;
3) Krusendorf 17.09.1692 VOß, Marx, Böttcher/Dän.Nienhof oo mit: ROSENFELDT, Christine, V: + Klauß, Hufner/Felm;
4) 01.01.1700 Krusendorf ROSENFELD, Bendix oo SELKEN, Dor. (unerlaubte Beziehung).
Mehr Personen dieses FN habe ich im Altkreis Eck. bis 1704 nicht gefunden.
Empfehle, gelegentlich mal nach Eck. zu fahren, wo im alten Kreishaus die
Heimatgemeinschaft (1. Stock) ihr Archiv hat; dort sind alle Verkartungen der
KB im Dän. Wohld einzusehen!
MfG
menestrel

Gonzolaso
16.06.2008, 10:27
Vielen Dank menestrel,

ich werde mal ins Archiv gehen und gucken, was sich so ergibt.

Daaannkeeschöön :D

BackhausenOffizier
08.04.2010, 18:34
1878 in Pries gestorben? Das müsste im Archiv des Standesamts Dänischenhagen verzeichnet sein. Jeden Montagvormittag nach Voranmeldung zugänglich. Siehe
http://www.archivgemeinschaft-gettorf.de/aktuelles/cont_aktuelles.php3

Übrigens ist die Familie Rosenfeld Großgrundbesitzer des Hofes Sturenhagen, heute in Dänischenhagen.

Siehe hierzu zum Beispiel auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Juliabackhausen/Sturenhagen