Freiherr Karl Markwart von Großschedel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt Theis
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2008
    • 473

    Freiherr Karl Markwart von Großschedel

    Hallo, Listenteilnehmer aus Regensburg, Regenstauf oder Steinsberg,

    Wer kann mir Daten liefern zu Karl Markwart, Freiherr von Großschedel?
    Er war vor 1787 verheiratet mit Leberg, M. Barbara Thekla aus Steinsberg.
    Zwischen 1787 und 1795 war er Oberförster im Oberamt Schaumburg, Herzog-
    tum Pfalz-Zweibrücken.
    Tochter M. Elisabeth * 29.11.1787 Tholey (Saarland).

    Freundliche Grüße

    Kurt Theis
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Kurt,

    ich bin mir nicht sicher, ob es um dieselbe Zeit gleich zwei Oberförster mit Vornamen Markwart in dem erloschenen freiherrlichen Geschlecht v. Großschedel gab.

    Mir ist nur ein Markwart Xaver Sigmund Freiherr v. Großschedel, Oberförster zu Weiden (Oberpfalz) bekannt. Er wurde 1754 geboren. Er ist in der Adelsmatrikel von Bayern eingetragen - einzusehen im Bayerischen Hauptstaatsarchiv in München. Seine Ahnenreihe geht auf den Regensburger Partrizier Franz Freiherr v. Großschedel zurück, dessen Reichsadel 1566 ihm und seinem Bruder Johann Baptist bestätigt wurde.

    Falls es sich bei Karl Markwart um einen anderen Familienangehörigen handelt, so müßte auch dieser immatrikuliert sein.

    Im Adelslexikon von Starke-Verlag gibt es auch einen Eintrag zur freiherrlichen Familie v. Großschedel.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Kurt Theis
      Erfahrener Benutzer
      • 21.03.2008
      • 473

      #3
      Karl Markwart, Freiherr von Großschedel

      Guten Tag, Hina,

      Auch ich habe in dem bayrischen Archiv per Internet gestöbert, kann jedoch
      den Xaver Markwart nicht mit Karl Markwart gleichsetzen.
      Darum führt meiner Meinung nach nur der Name der Ehefrau M. Barbara Thekla
      Leberg(er) auf die richtige Spur.
      Hoffentlich meldet sich noch jemand aus Steinsberg.
      Für Deine Mühe trotzdem vielen Dank!

      Freundliche Grüße

      Kurt Theis

      Kommentar

      • Lenz
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2007
        • 421

        #4
        Marquard (Markwart) Freiherr v. Großschedel (7.4.1754 - 26.12. 1828) war verh. mit Barbara Loeberger (10.4.1769 - 29.4.1824) aus Steinsberg.

        Sie hatten insgesamt 15 Kinder. 14 Söhne und die Tochter Elisabeth (geb. 29.11.1787 in Tholey, bei St. Wendel, gest. 23.3.1833). Sie war Hofdame der Kurfürstin von Bayern.

        Markwart Freiherr v. Großschedel war Oberförster im Oberamt Schaumburg (Herzogtum Pfalz-Zweibrücken)

        (Genealogisches Handbuch des in Bayern immatrikulierten Adels, Bd. 6)

        Mit freundlichem Gruß Lenz

        P.S. Mehr an Daten habe ich leider nicht.

        Nachtrag:

        Eingetragen in die Freiherrenklasse der Kgl. Bayerischen Adelsmatrikel am 15.2.1812 als "Großschedel zu Berghausen und Aigelsbach".

        Mit freundlichem Gruß Lenz

        Kommentar

        Lädt...
        X