Brandversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    Brandversicherung

    Hallo,

    wenn ich richtig informiert bin, wurde so 1760 (+/- 10 Jahre) die Brandversicherung für Gebäude eingeführt. Somit müssten sich Listen finden lassen, in denen Hausbesitzer nachgewiesen sind.

    Ich habe in einem Buch gefunden: "Spezial-Cataster aus dem Jahr 1808 der Gemeinde ........" über die daselbstbefindlichen zur Brandassecuranz eingeschriebenen Gebäude

    Sind Versicherungen bereit, solche Listen einsehen zu lassen? Oder hatte der Schreiber dieses Buches nur gute Beziehungen, um an diese Auflistung zu kommen.


    Viele Grüße
  • Gerda
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2004
    • 132

    #2
    Hallo,

    ich glaube, ich kann dich noch toppen :P

    Vor meiner Nase liegt ein Buch (Stormarner Hefte, Heimatkundliche Aufsätze) in dem steht
    "Schleswig-Holstein kann das große Verdienst beanspruchen, daß es das Urspungsland der heutigen Brandversicherung auf Gegenseitigkeit ist. [...] Stormarns erste Brandgilde ist die von Bramfeld von 1633."

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die heutigen Versicherungsunternehmen derartig alten Unterlagen besitzen, denn diese Versicherungen gab es damals mit Sicherheit nicht. Die Unterlagen (Satzungen, Mitgliederverzeichnisse) sind - wenn überhaupt - wohl eher in den Kreis- oder Landesarchiven zu finden.

    Viele Grüße
    Gerda

    Kommentar


    • #3
      Original von Gerda

      ich glaube, ich kann dich noch toppen :P
      Hallo Gerda,

      Du glaubst nicht nur, Du kannst!! Da kann ich ja meine Annahme kräftig nach unten revidieren.
      Steht in Deinem Buch vielleicht auch näheres dazu? z.B. wie bewertet wurde? Aus meinem Buch geht die Aufzählung der Gebäude hervor: 1 einstöckig/zweistöckig Haus, 1/2 Scheuer, 1 Stall usw. und dann ist der Wert jeweils in Gulden angegeben.
      Schade, dass die genaueren Unterlagen (in meinem Fall) nicht mehr vorhanden sind, aber auch so kann man ja Rückschlüsse ziehen: Ahne xy hatte schon Haus und Grundbesitz,.

      Viele Grüße

      Kommentar

      • menestrel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2007
        • 211

        #4
        Re Brandversicherung

        Hallo,
        wenn schon - denn schon: Vielleicht solltest Du sagen, für welche Region/welches Bundesland Du fragen willst?
        Es ist ja zu berücksichtigen, dass es früher ja unterschiedliche Entwicklungen gab. Dort, wo es viele Gutshöfe und Herrenhäuser gab (wie in S-H), gab es ja verschiedene Entwicklungen. Ausgehend von den ersten Kaufmannsgilden und als solche auch Schutzgilden könnte der Feuerversicherungsgedanke durchaus früh aufgekommen sein. Schon Karl d.Gr. kannte 779 bereits die Eidesgewohnheiten hinsichtlich der Hilfe bei Brandfolgen, d.h. Regelungen zum genossenschaftlichen Risiko bei Feuersnot oder Schiffbruch. Die späteren Schutzgilden (z.B. die Schleswiger KNUDSgilde) verlieren sich mit der Zeit und wandeln sich in Versicherungs- und/oder Schützengilden. Bereits vorreformatorisch kennen wir Gilden, die neben das Schiessen auf den Vogel auch gewisse Hilfe bei Brandnot den Mitgliedern abgaben (preetz 1452, Süder-/Norderstapel 1446, Itzehoe 1477, Heiligenhafen vor 1500, Bordesholm (fr. Eiderstede) 1514 oder Gettorf 1584. Dabei fällt das Vorkommen in Holstein erheblich weiter aus als in Schleswig.
        Die Ritterschaft war seit 1691 in der adeligen Brandgilde (heute: Kronshagen), die Bürger oder Dorfbewohner meist in privaten Brandgilden mehr schlecht als recht versichert. Später kamen ja auch noch die Mobiliar-, Möbel und Prövengilden hinzu, die alle nach 1740 bzw. 1823 aufgelöst werden mußten. Aber das wäre ja zu viel hier, alles aufzuzählen, gelle?
        Gruß
        bongolit

        Kommentar


        • #5
          RE: Re Brandversicherung

          Hallo,

          in einem Auszug aus dem Brandversicherungs-Gesetz vom 03. April 1875 habe ich folgendes gelesen:

          2. Der Eintritt in die Anstalt (Anm. gemeint ist hier die Versicherungsgesellschaft) kann mit Ausnahme des Monats September zu jeder Zeit im Jahr geschehen

          Hat jemand eine Ahnung, warum der September ausgeschlossen war?

          Viele Grüsse

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            RE: Re Brandversicherung

            Hallo,

            ich vermute, daß der Ausschluß des Monats September etwas mit der Einlagerung der Ernte zu tun hatte. Da haben viele Höfe durch die Selbstenzündung des Getreides oder auch Strohs gebrannt.
            Also mußten die Bauern rechtzeitig an die Versicherung denken.

            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar


            • #7
              RE: Re Brandversicherung

              Hallo Gudrun,

              mit Deiner Vermutung wirst Du recht haben, sie ist jedenfalls einleuchtend

              Lieben Gruß

              Kommentar

              Lädt...
              X