Christian Wilhelm von Brohmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 755

    Christian Wilhelm von Brohmer

    Ich bin auf der Suche nach Informationen über Freiherr C.W. von Brohmer.
    Geboren ist er ca. 1725 in Freyburg (Unstrut), studierte Chirurgie, ging nach Berlin an die Charité. Während des siebenjährigen Krieges war er Regimentschirurg.
    Ich suche nach seinen Lebensdaten, die Namen seiner Eltern, eventuelle Geschwister und wie er zum "Freiherr" gekommen ist.

    Viele Grüße,
    Steffen
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 755

    #2
    Nach 2,5 Jahren konnte ich den Fall lösen.
    Der Freiherr Christian Wilhelm von Brohmer veröffentlichte im Jahr 1801 ein Buch mit seiner Lebensgeschichte. In dieser schrieb er unter anderem das er aus Freyburg stammt sein Vater der Chirurg Daniel von Brohmer und seine Mutter eine geborene von Brehme gewesen wäre.
    Bei meiner Recherche fand ich nun das er als normaler Brohmer, ohne "von" geboren ist, sein Vater Barbier war und seine Mutter aus einer Tuchmacher-Familie stammt und auch kein "von" aufzuweisen hatte.
    Ob er sich seinen Freiherren-Titel und das "von" komplett ausgedacht hat, oder für seine Verdienst im 7-jährigen Krieg erhalten hatte, konnte ich bisher noch nicht klären.
    Da er aber der Sohn, des Bruders meines 7-fachen Urgroßvaters ist, hat er seinen Weg in meinen Stammbaum gefunden und bleibt weiterhin Forschungsobjekt.

    Steffen
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Zitat von hotdiscomix Beitrag anzeigen
      Ob er sich seinen Freiherren-Titel und das "von" komplett ausgedacht hat, oder für seine Verdienst im 7-jährigen Krieg erhalten hatte, konnte ich bisher noch nicht klären.
      Hallo Steffen,

      einen Hinweis auf eine Standeserhöhung konnte ich auch nirgends finden. Sollte er es selbst gemacht haben, war er aber zumindest in der Selbsternennungs-Tradition seiner Zeit .

      Am 28.1.1777 hat der spätere Domkämmerer und Domporbsteiverwalter des Domstifts Naumburg Friedrich Justus Wilhelm Bromer aus Freyburg in Wittenberg in Jura promoviert. Gehörte der auch zu der Familie?

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • hotdiscomix
        Erfahrener Benutzer
        • 20.05.2008
        • 755

        #4
        Hallo Hina,

        Danke für die Suche nach einer möglichen Standeserhöhung.

        Friedrich Justus Wilhelm Brohmer ist der Sohn des ältern Bruders von Christian Wilhelm, also ich wüsste wo ich ihn im Stammbaum anhängen kann, aber als wirkliche Verwandtschaft sehe ich ihn nicht.
        Bei Google-Books hatte ich mal einen Hinweis auf Friedrich Justus Wilhelm Brohmer gefunden, aber da stand nur das er Domkämmerer im Domstift Naumburg ist.

        Wo findet man denn das er Jura promoviert hat?

        Viele Grüße,
        Steffen
        ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Steffen,
          das war nur ein Zufallsfund in einem Buch von 1778 "Wittembergische neue orientalische und exegetische Bibliothek". Möglicherweise allerdings, dass er den Grad des Dr. der Theologie erlangte. Er widmete sich zumindest in seiner Disputation eines juristischen Themas.
          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          Lädt...
          X