Barack OBAMA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1014

    Barack OBAMA

    Hallo,

    kein Witz! Hat jemand vielleicht die Ahnenreihe des amerikanischen Präsidentschaftskandidaten Barack OBAMA, bzw. dessen Abstammung? Wurde danach gefragt und habe versprochen, mich mal kundig zu machen. Für eure Hilfe danke ich im Voraus herzlich und sende Grüsse aus Hamburg,
    Manfred

  • #2
    RE: Barack OBAMA

    Hallo Manfred,
    ich gebs zu hab auch schon aus Spaß an der Freude mal nach einem Barack Obama Stammbaum gesucht
    Auf rootsweb sind einige Einträge:

    Nicht verwirren lassen sein Vater und Großvater hießen beide Brack mit Vornamen.
    Leider sind alle Ahnentafeln nicht komplett und ob die Daten alle stimmen zweifel ich auch an.
    Ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.
    Grüße
    Ruben

    Kommentar

    • wolli222
      Erfahrener Benutzer
      • 25.01.2007
      • 244

      #3
      RE: Barack OBAMA

      Da seine Vorfahren ja auch aus Kenia kamen wird man da denke ich auch nicht sehr weit kommen.
      Suche in Österreich
      Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
      Suche in Hessen
      Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
      Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
      Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        RE: Barack OBAMA

        Hallo Wolli,

        da könntest Du Dich irren. Wir hatten vor zwei Jahren einen enormen Wirbel um Hirshi Ali Ajaan aus Somalien. Sie war aus Somalien nach Kenia geflohen und hatte einen Asylantrag in den Niederlanden gestellt. Sie bekam die Aufenthaltsgenehmigung und lernte unsere Sprache schnell. Da sie sehr intelligent war, machte sie Karriere und wurde Mitglied der PvdA (die sozialdemokratische Partei). Schnell danach, als die Öffentlichkeit sie kennen lernte, wechselte sie die Seiten und wurde Mitglied der rechtsliberalen VVD und wurde auch in das Parlament gewählt. Nach einigen Jahre stellte sich heraus, dass sie bei der Anfrage der Aufenthaltsgenehmingung gelogen hatte. Ihr wurde als Parlamentarierin die niederländische Nationalität entzogen. Während einer Pressekonferenz erzählte sie ihre Sicht auf die Sache. Sie stellte sich vor als Tochter von...., Enkelin von....... und kam so auf etwa 7 Generationen. Wieso ich dies erzähle, ist, dass die Leute in Afrika zwar keine schriftlichen Quellen haben, die ihre Abstammung belegen, aber durch mündliche Überlieferung wissen, wer ihre Ahnen sind.
        Auch in der Bibel gibt es eine genealogisch Ahnenliste. Hier werden die Ahnen von Jesus genannt. Er stammt ja aus dem Hause Davids. Hier werden auch mehrere Generationen aufgezählt. Auch hier wird es wohl eine mündliche Überlieferung gegeben haben.

        Viele Grüße aus den Niederlanden

        Freddy

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          RE: Barack OBAMA

          Hallo,

          naja, das ist so eine Sache. Manche kennen ihre Vorfahren aus den mündlichen Überlieferungen, viele auch nicht.

          Meine Urgroßmutter war Afrikanerin aus Mosambik und die kannte gerade den Namen ihrer Mutter Mapunga. Dass diese nur einen Vornamen hatte, war normal, denn zu der Zeit gab es im Busch noch keine Familiennamen, die wurden den Afrikanern erst mit der christlichen Taufe verpasst.

          Auf den Marquesas-Inseln (Südpazifik), habe ich es erlebt, dass die ganz alten Leute ihre Ahnen bis zu Etua, dem Urahnen der Marquesaner, auswendig runterbeten konnten mit Hilfe von Knotenschnüren. Das Ding sieht aus wie ein Siebenstreben und hat sehr viele Knoten, für jeden Ahnen einen. So sehen eben dort Ahnentafeln aus . Die jüngeren Leute dort interessierten sich nicht mehr groß für ihre Vorfahren und schafften es gerade mal noch bis zu den lebenden Verwandten.

          Letztendlich ist es immer eine Frage dessen, wann die Familie christianisiert wurde, denn dann gibt es einigermaßen verlässliche Aufzeichnungen. Anderenfalls muss da längst nicht alles stimmen.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Manfred Renner
            Erfahrener Benutzer
            • 23.12.2006
            • 1014

            #6
            RE: Barack OBAMA

            Liebe Hina und alle, die mir bis jetzt zu der obigen Fragestellung geantwortet haben: Vielen lieben Dank! Immerhin kann man ja schon einmal sehen, woher der Herr stammt wie sein Werdegang ist bzw. war. Für all diejenigen unter euch, die es vielleicht interessiert, aussereuropäische Wurzeln bzw. Vorfahren zu erforschen, gibt es folgende interessante Seite: http://genforum.genealogy.com/region...ies/index.html

            Mit herzlichem Gruss aus HH,
            Manfred

            Kommentar


            • #7
              Re: Barack OBAMA

              Guten Abend , die Vorfahren des Barack Obama sollen aus Bischwiller im Elsaß stammen ?

              Bislang wurde oft nur darüber gesprochen, dass Barack Obama durch seinen Vater kenianische Wurzeln hat. Jetzt haben Forscher noch tiefer in den Archiven gewühlt, um seinen Stammbaum weiterzuverfolgen. Dabei fanden sie heraus: Obamas Vorfahren kommen auch aus Deutschland – und zwar aus Bischwiller im Elsass.

              Kommentar

              • Eva64
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2006
                • 810

                #8
                auch Baden-Württemberg meldet Vorfahren von Barack Obama

                Eppingen - Der frisch gewählte Präsidentschaftskandidat Barack Obama hat zu rund 4,5 Prozent Gemminger und Großgartacher Wurzeln. Als Norbert Ehret die Meldung über Obamas Vorfahren in derlas, war sein Interesse geweckt.


                und wenn man so weitersucht gibt es auch Schweizer, Iren etc. die Verwandtschaft "anmelden"

                Grüßle
                Eva

                Kommentar


                • #9
                  Re: Stammbaum Barack OBAMA

                  Stammbaum des Barack OBAMA , Bischweiler /Elsaß , Schweiz ,


                  Kommentar

                  • Uli
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.10.2006
                    • 154

                    #10
                    na vielleicht habe ich Glück und bin mit Obama verwandt da Vorfahren von mir mal aus Bischwiller kamen.

                    Kommentar

                    • Fiehn
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.09.2008
                      • 768

                      #11
                      Zitat von Uli Beitrag anzeigen
                      na vielleicht habe ich Glück und bin mit Obama verwandt da Vorfahren von mir mal aus Bischwiller kamen.
                      Das ist doch nur ein Wunschtraum. Falls die Angaben stimmen, heißt es noch lange nicht, dass es auch eine Verwandtschaft gibt. Die Leute können ja (davon gehe ich aus) auch nur im gleichen Ort gewohnt haben. Es könnte eine Freundschaft bestanden haben, mehr aber auch nicht!
                      Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
                      Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

                      FN meiner Forschung

                      Meine Orte

                      Kommentar

                      • Uli
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.10.2006
                        • 154

                        #12
                        Hallo Fiehn,
                        nun ich betreibe schon ziemlich lange Ahnenforschung um auf solche Forschungen keinen Wert zu legen. Ich weiss auch nicht was das bringen sollte, ausser dass ich dann rumrennen könnte und damit prahlen habe die gleichen Altgrosseltern oder noch weiter zurück wie Obama, das ist nicht mein Ding und auch nicht Zweck meiner Suche nach der Herkunft meiner Familie und deren Geschichte. Meine Berühmtheit in der Familie hab ich eh schon gefunden. Die kannte ich auch noch persönlich von Kindesbeinen an. Aber Danke dir für deine Anteilnahme auf meinen Beitrag

                        Kommentar

                        • Eva64
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.07.2006
                          • 810

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          im neuen Band der Südwestdeutschen Blätter für Familien- und Wappenkunde (Bd. 28, S. 79ff) wird auf die Beutelsbacher Vorfahren von Barack Obama eingegangen. Und was soll ich sagen, ich bin verwandt . Bringt mir nun zwar nix, aber ich finde es doch interessant. Vor allem die gemeinsamen Vorfahren sind aus dem 16. Jahrhundert, also nur noch das Fitzelchen von gemeinsamen Genen .

                          Wünsche allen frohe Weihnachten!
                          Grüßle
                          Eva

                          Kommentar

                          • Hina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 4661

                            #14
                            Hallo Eva,

                            dass die gemeinsamen Vorfahren aus dem 16. Jh. stammen, mag ja lang weg sein aber Verwandtschaft ist Verwandtschaft. Hast Du schon mal ausgerechnet, was er für ein Cousin welchen Grades ist ?

                            Noch beeindruckender finde ich aber etwas anderes. Wenn man sich das auf der Zunge zergehen lässt, dass es sich um das 16. Jh. handelt, dann leuchten doch schon mal die Augen deshalb, weil Du überhaupt so weit mit Deiner Forschung gekommen bist. So eine lange Ahnenreihe ist doch wahrlich nicht jedem beschert .

                            Viele Grüße und frohe Weihnachten
                            Hina
                            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11326

                              #15
                              Moin zusammen,

                              selbst wenn es nur das Fitzelchen der gemeinsamen Gene ist, das man mit einem Prominenten hat. Es zeigt doch immer wieder, zu welch interessanten Ergebnissen man in der Forschung kommen kann!

                              Yes, we can!

                              Weihnachtliche Grüße

                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X