Schneider Peter Jochum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dannyundruth
    Neuer Benutzer
    • 02.06.2008
    • 8

    Schneider Peter Jochum

    Suche Daten über den

    Schneider Peter Jochum.

    Er ist der Vater meiner 1908 in Urexweiler geborenen Oma. Das Standesamt dort konnte nicht weiterhelfen. Im Familienstammbuch sind die Eltern nicht angegeben. Er ist ca. 1963 irgendwo im Saarland geboren und zwischen 1936 und 1938 verstorben. Die Mutter ist ca. 1917 verstorben. Sie könnte zwischen 1869 u. 1872 geboren sein. Vorname ist unbekannt, der Nachname könnte Steinheimer gewesen sein. Es gab noch einen Bruder - Franz - der ca. 1895 geboren wurde und ca. 1955 verstorben ist. In der Zeit von 1895-1908 wurden noch Zwillinge geboren, die aber bei der Geburt verstorben sind. Die Mutter hatte eine andere Konfession als der Vater. Die Familie ist oft umgezogen, hat wohl auch eine Zeit in der Gegend um Wiesbaden gewohnt.

    Bin vollkommen verzweifelt. Kann jemand aus dem Forum helfen? Bin absoluter Neuling in der Forschung.

  • #2
    RE: Brauche Hilfe

    Original von dannyundruth
    Das Standesamt dort konnte nicht weiterhelfen.
    Hallo dannyundruth, zunächst einmal herzlich bei uns!

    Warum konnte das Standesamt nicht weiterhelfen?

    Original von dannyundruth
    Bin absoluter Neuling in der Forschung.
    Hier findest Du Tipps: So beginne ich meine Familienforschung

    Viele Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      RE: Brauche Hilfe

      Hallo,

      ich habe leider die gesuchten Namen nicht in meiner Ahnenliste.
      Aber ich würde mal versuchen, die Sterbeurkunde zu erhalten (Standesamt) und vielleicht die Heiratsurkunde suchen. Wenn diese Urkunden vorhanden sind, kann man eventuell schon einige Neuigkeiten erfahren und weiter kommen.
      Die Geburtsurkunde Deiner Oma wirst Du vermutlich nur bei der Kirche, meistens sind die Kirchbücher schon in einem Archiv, erhalten. Standesamt gibt es erst seit etwa 1876. Nur in einem begrenzten Gebiet gibt es Zivilstandsregister schon früher.
      Die Heiratsurkunde mit allen Randvermerken in Kopie anfordern. Auch die Sterbeurkunde in Kopie.
      Viel Glück beim Puzzle-Spiel Familienforschung

      wünscht
      Gudrun

      Kommentar

      • dannyundruth
        Neuer Benutzer
        • 02.06.2008
        • 8

        #4
        Brauche Hilfe

        In der Geburtsurkunde sind die Eltern nicht angegeben. Die Geburt wurde angezeigt durch den Schneider Peter Jochum. Sonst keine weiteren Angaben. Alle Angaben die ich besitze, habe ich schon durch Befragung der Familie zusammengetragen. Der besagte Peter Jochum ist der Vater meiner Oma. Er hatte mindestens 2 Schwestern und 1 Bruder. Da wir nicht wissen, wo er gestorben ist und wann genau, kann ich auch keine Sterbeurkunde anfordern. In der Heiratsurkunde stehen die Eltern ebenfalls nicht drin. Da war ich schon beim zuständigen Standesamt. Es gibt dort auch weiter keine Randvermerke. Dies hat man mir persönlich gezeigt.

        Kommentar

        • heidesheimer
          Benutzer
          • 15.01.2008
          • 56

          #5
          RE: Brauche Hilfe

          Hallo,

          versuche es mal über eine Abfrage bei geneanet.org (falls eine Anmeldung notwendig sein sollte, die ist kostenlos).
          Dort gibt es reichlich viele Jochums zu finden.

          Falls Dein Vorfahr nicht dabei sein sollte, so ergeben sich bestimmt einige Kontakte die Dir vielleicht weiterhelfen können.

          Die Jochums kommen ursprünglich aus dem Vorarlberg und lassen sich bis ca 1490 zurückverfolgen.

          Gruß
          Matthias

          Kommentar


          • #6
            RE: Schneider Peter Jochum

            Hallo,
            Kann wahrscheinlich nicht allzuviel beitragen. Nur Jochums gab es ziemliech viele im Saarland.
            Ich habe auch ein paar Jochums drin in Großrosseln.
            Ich werde mal die Augen offen halten.
            Grüße und viel Glück
            Ruben

            Kommentar

            • dannyundruth
              Neuer Benutzer
              • 02.06.2008
              • 8

              #7
              Schneider Peter Jochum

              Danke für die bisherigen Tipps. Ich habe mich inzwischen bei GeneaNet angemeldet, dort mal nachgesehen und inzwischen schon einige Nutzer kontaktiert.
              Hat jemand das Familienbuch von Urexweiler und könnte für mich mal darin nachsehen, ob die Familie vielleicht nicht doch früher dort gewohnt hat? Der Mensch vom Standesamt hatte darauf getippt, dass die Eltern meiner 1908 geborenen Oma vielleicht nicht von dort waren und sie nur "zufällig" dort geboren wurde.
              Hat also irgendwer aus dem Forum Verwandte in Urexweiler, die 1908 eine Hochzeit oder eine Taufe hatten, wo vielleicht der besagte Schneider Peter Jochum in den Unterlagen auftaucht? Der Mädchenname seiner Frau könnte Steinheimer o. ä. gewesen sein. Diese hatte eine Schwester, die 10 Kinder hatte. Vielleicht komme ich darüber weiter?
              Ich bedanke mich schon jetzt für jegliche Unterstützung.
              Liebe Grüße
              Ruth

              Kommentar

              • carinthiangirl
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2006
                • 1608

                #8
                RE: Brauche Hilfe

                >Die Jochums kommen ursprünglich aus dem Vorarlberg und lassen sich bis ca 1490 zurückverfolgen.<

                Genau - ist auch mir als ein Name aus dem Arlberg-Gebiet bekannt. Unter anderem auch aus dem Lechtal, das sich ja über Tirol und Vorarlberg erstreckt.


                Ich glaube es ist ein "Walser-Name"!






                Familiennamensliste Tirol und Vorarlberg von 1940/41:
                Jochum > Bartholomäberg, Bludenz, Bregenz, Dornbirn, Egg, Elbigenalp, Feldkirch, Frastanz, Hittisau, Hörbranz, Imst, Innerbraz, Innsbruck, Klösterle, Landeck, Lech a.A., Lorüns, Lustenau, Meiningen, Nenzing, Pflach, Rankweil, Reuthe, Schoppernau, Schröcken, Schruns, Schwaz, Silz, Telfs, Thüringen, Tschagguns, Wolfurt, Zirl


                Es gab 2 Skirennläuferinnen mit diesem Namen, beide aus Lech am Arlberg
                Inge Jochum und Trude Jochum-Beiser



                Sonstige Jochums:


                Lech Zürs am Arlberg. So viel Berge, so viele Möglichkeiten. Informieren Sie sich jetzt für Ihren nächsten Urlaub in Lech Zürs am Arlberg.

                Lech Zürs am Arlberg. So viel Berge, so viele Möglichkeiten. Informieren Sie sich jetzt für Ihren nächsten Urlaub in Lech Zürs am Arlberg.

                Über 1,2 Mio. Ferienunterkünfte weltweit: ✓ Ferienwohnungen ✓ Ferienhäuser ✓ City-Appartments ✓ Hotels ✓ Pensionen ✓ Zimmer ✓ Bauernhöfe ➤ jetzt Angebote für Ihren Urlaub finden!


                Lech Zürs am Arlberg. So viel Berge, so viele Möglichkeiten. Informieren Sie sich jetzt für Ihren nächsten Urlaub in Lech Zürs am Arlberg.

                +++ BIG OPENING +++ CLUBHAUS +++ 10.05.2024 ab 18 Uhr DANN JEDEN 2. und 4. FREITAG im Monat ab 18 Uhr Letzter Freitag der Saison 25.10.2024 Wir freuen uns auf Euren Besuch! Euer MC St. Christophorus-Team


                und so weiter und so fort.....

                Kommentar


                • #9
                  Re: Jochum oo Steinheimer

                  Hallo , das müßten die " Gesuchten " sein !

                  Aus dem Familienbuch Illingen :


                  JOCHUM Peter , Schneider * Bildstock 29.01.1866 ~ r.k.
                  Sohn von :
                  JOCHUM Franz , Wirt und Schneider oo BREHM Marg. , Urexweiler

                  oo Illingen 16.03.1896

                  STEINHEIMER Friederike Jakobine * Schierstein 30.01.1869 ~ evg.
                  Tochter von :
                  Steinheimer Johann , Cigarrenmacher oo BIRK Elisabeth , Schierstein



                  Sohn : JOCHUM Franz , vorehelich , legim. 28.12.1895 + Gaildorf 17.05.1966

                  Kommentar

                  • dannyundruth
                    Neuer Benutzer
                    • 02.06.2008
                    • 8

                    #10
                    Schneider Peter Jochum

                    Hallo Irene,

                    ich weiß gar nicht, wie sehr ich danken soll.
                    Das sind tatsächlich die gesuchten Personen.

                    Vielen, vielen Dank.

                    Ruth

                    Kommentar

                    • Ferdinand
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.05.2008
                      • 197

                      #11
                      Hallo Ruth. Deine Gesuchten Jochums , bes. die Brehms, findest Du bei http://geneanet-org. Gibt bei der Suche den Namen Jochum (auch Brehm) und Ort U rexweiler ein, dann erhälts Du einige Links mit den Gesuchteb,
                      Viel Spaß bei der Suche
                      Gruß Ferdinand

                      Kommentar

                      • dannyundruth
                        Neuer Benutzer
                        • 02.06.2008
                        • 8

                        #12
                        Schneider Peter Jochum

                        Hallo und Danke an alle hilfsbereiten Personen, die mir so sehr geholfen haben.

                        Vielen, vielen herzlichen Dank.
                        Nur durch die entscheidenden Hinweise hier und weitere Kontakte, die sich dann wieder aus den Hinweisen ergeben haben, habe ich inzwischen den Anschluss gefunden.

                        Inzwischen bin ich weiter als ich es mir in meinen kühnsten Träumen je erhofft hatte.

                        Hier noch ein Tipp von mir: In der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek (SULB) gibt es sehr hilfsbereite Personen, die aus den dortigen Familienbüchern Seiten nachschauen, kopieren und zusenden. Man sollte nur genau wissen was man sucht und wo es zu finden ist. Dann klappt das super.

                        Liebe Grüße und nochmals DANKE
                        Ruth

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X