PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterlagen 1847 Bleicherode


Peter78
27.05.2008, 00:30
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier geholfen werden, suche Standesamtsunterlagen von Bleicherode von 1847. Weiß zufällig jemand wo ich diese finde bzw. einsehen kann?


Vielen Dank für eure Mithilfe.

Marlies
27.05.2008, 07:14
Hallo Peter,

ob es für 1847 schon Standesamtsunterlagen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, möglich wäre es, da der Bruder Napoleons die Verwaltung nach französischem Vorbild gestaltete.


Frag Doch hier mal nach, ob und wo es Unterlagen gibt: http://www.bleicherode.de/html/stadtverwaltung.html

Viel Glück!
Marlies

Friedhard Pfeiffer
27.05.2008, 21:21
Von Bleicherode gibt es erst Standesamtsunterlagen ab 01.10.1874 (Einführung der Standesämter in Preußen). Vorher waren die Entragungen in den Kirche nach dem Preußischen Allgemeinen Landrecht maßgebend. Napoleonische Zivilstandsregister gab es in der Gegend von Bleicherode nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Peter78
27.05.2008, 21:24
Hallo,

wo liegt eigentlich Bleicherode genau?
in Thüringen oder Preussen, bin etwas verwirrt.

Danke und gruß

Peter

Marlies
27.05.2008, 21:27
Hallo Peter,

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bleicherode

Gruß Marlies

Friedhard Pfeiffer
27.05.2008, 21:30
Original von Peter78
Wo liegt eigentlich Bleicherode genau?
In Thüringen oder Preussen?Bin etwas verwirrt.

Es gehörte zu Preußen, bevor das Land Thüringen gebildet wurde: Regierungsbezirk Erfurt, Kreis Nordhausen!!!
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer