Familie Klein aus Obernbreit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salia81
    Benutzer
    • 19.06.2007
    • 37

    Familie Klein aus Obernbreit

    Hallo,

    ich forsche nach meinem Urgroßvater. Sein Name ist Michael Klein und er wurde am 20.08.1891 in Oberbreit (Kreis Marktbreit) geboren. Das Standesamt hat keine Unterlagen vorliegen, weshalb ich mich an das entsprechende Pfarramt gewandt habe. Mit der dortigen Mitarbeiterin hatte ich im September letzten Jahres telefoniert. Sie fand leider auch bisher keinen Eintrag, wollte sich aber weiter umsehen. Da ich seither noch nichts neues gehört habe, wollte ich parallel hier im Forum mal nachfragen, ob mir jemand weiterhelfen kann.
    Zusätzlich habe ich noch die Namen und Geburtsdaten seiner Eltern, jedoch ohne Ort, weshalb ich in dieser Richtung auch nicht weiterkomme (die entsprechenden Informationen hatte ich auch dem Pfarramt weitergegeben).

    Gruß
    Salia
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Familie Klein aus Obernbreit

    Ober"n"breit, Kreis Kitzingen, hat ein eigenes ev. Pfarramt und gehört zur kath. Parrei Marktbreit. Die ev. Kirchenbücher sind vor Ort. Die kath. Kirchenbücher im Diözesanarchiv Würzburg.
    Es kommt also unter anderem auf die Konfession an. Obernbreit hatte übrigens 1928 12 Einwohner mosaischen Glaubens.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • salia81
      Benutzer
      • 19.06.2007
      • 37

      #3
      Ich hatte mich an Evang.-Luth. Pfarramt in 97342 Obernbreit gewandt.

      Aber kann es wirklich sein, dass jemand weder beim Standesamt noch im Kirchenbuch verzeichnet ist? Die vorhandenen Daten meines Urgroßvaters stammen aus einer Heiratsurkunde und sollte daher richtig sein.

      Edit: Macht es vielleicht Sinn, wenn ich versuche, mehr über die Mutter herauszufinden? Ich weiß, dass sie in Nürnberg gestorben ist, habe aber leider kein genaues Datum. Ich weiß nur ihren Geburtsnamen und das Geburtsdatum (leider ohne Geburtsort)

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Nun ist Klein kein seltener Name. Aber einen Versuch ist es allemal wert.
        Zunächst würde ich versuchen, den Todeszeitraum durch Studium der Adressbücher einzugrenzen. Dann würde ich beim Standesamt die Sterbeurkunde besorgen.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • salia81
          Benutzer
          • 19.06.2007
          • 37

          #5
          Danke für den Tipp. Bin noch nicht so erfahren bei der Ahnenforschung: Woher bekomme ich so ein Adressbuch bzw. wo kann ich es einsehen?

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            Original von salia81 Woher bekomme ich so ein Adressbuch bzw. wo kann ich es einsehen?
            Im Stadtarchiv Nürnberg [dessen Direktor mein Vater war] stehen im Benutzersaal so ziemlich alle Adressbücher von Nürnberg "griffbereit".
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • salia81
              Benutzer
              • 19.06.2007
              • 37

              #7
              Ich fürchte inzwischen, dass ich auf diesem Wege nicht weiterkommen werde. Auf Anfrage bei der Stadt Nürnberg habe ich die Information erhalten, dass die Einwohnermeldekarteien zwischen 1889 und 1930 verbrannt sind. Sterbekarteien gibt es erst ab 1914.
              Aber wer weiß, vielleicht komme ich noch auf anderem Wege an weitere Informationen, die mir weiterhelfen.

              Gruß
              Salia

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5079

                #8
                Zwischen Einwohnermeldekarten und Adressbüchern ist ein Unterschied. Dass die Einwohnermeldedaten verlustig gegangen sind, ist betrüblich, aber die Adressbücher sind im Benutzerzimmer des Sradrarchivs griffbereit.
                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeifferl

                Kommentar

                • Friedhard Pfeiffer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.02.2006
                  • 5079

                  #9
                  p. s.: Wie hieß denn Frau Klein mit dem Vornamen und welchen Beruf hatte ihr Mann Michael Klein.
                  Ich bin am 08.08.2008 im Stadtarchiv Nürnberg und könnte die Adressbücher einsehen.
                  MfG
                  Friedhard Pfeiffer

                  Kommentar

                  • salia81
                    Benutzer
                    • 19.06.2007
                    • 37

                    #10
                    Mir liegen nur spärliche Informationen vor, die ich aus einem handschriftlichen Stammbaum entnommen habe, den mein verstorbener Großvater erstellt hat.

                    Ich habe folgendes:

                    Der Vater meiner Großmutter (ebenfalls inzwischen verstorben, weshalb von daher keine weiteren Details mehr erfragt werden können) heißt Michael Klein, geb. 20.08.1891 in Obernbreit, Kreis Marktbreit. Sein Beruf war Schlosser. Seine Eltern sind der Arbeiter Johann Martin Klein (geb. 08.11.1867) und Rosina Klein, geb. Seitz (geb. 15.12.1866). Rosina Klein soll in Nürnberg verstorben sein.

                    Gruß
                    Salia

                    Kommentar

                    • B.L.
                      Benutzer
                      • 19.10.2008
                      • 25

                      #11
                      Standesamt Marktbreit

                      Ich forsche im selben Standesamt.
                      Habe Marktbreit schon mehrere Anfragen gestellt die mir alle beantwortet werden konnten. Von der Bearbeitungszeit naja gut Ding will Weile haben aber es konnte mir immer geholfen werden.
                      Je nachdem wie gut sortiert du deine vorhanden Infos dem Standesbeamten weitergeben kannst, umso besser wird er helfen können.

                      Sind in Marktbreit oder Obernbreit noch Gräber vorhanden oder schon aufgelöst?

                      Ansonsten könnte n anderer Tipp von mir weiterhelfen.

                      Gruß Bernd
                      > Lacher (Oberpfalz/Tiefenbach/Altenschneeberg/Gem. Haag) > Huth (Lkr. Schweinfurt) > Scherer (Lkr. Kitzingen aus der Gemeinde Nenzenheim) ------ > Kluge Berta (Niederschlesien)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X