Die Polizeit warnt.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schaefera
    • Heute

    Die Polizeit warnt.....

    Als Mittel gegen die verschiedensten Hautkrankheiten
    preist neuerdings eine Frau Anna
    Ruppert ihr Skin-Tonic in den Tagesblättern
    an. Dies Geheimmittel besteht aus einer Lösung von
    Quecksilberchlorid (Sublimat) in Wasser unter Zusatz
    von etwas Glycerin und ist leicht parfümirt. Es wird
    in Flaschen von 210 ccm Inhalt zum Preise von
    11 Mark feilgehalten, während der reelle Werth des
    Inhaltes einer Flasche etwa fünf Pfennige beträgt.
    Vorstehendes wird zur Warnung des Publikums hierdurch
    bekannt gemacht.
    Berlin, den 14. November 1892.
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1075

    #2
    Uii... eine Quecksilberquacksalberin!

    Ist das nicht genial?!

    Hat die jemand von euch unter seinen Ahnen?! :P
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      Jensken

      wenn sie selber ihre Arznei benutzt hat, wird sie wohl keine Nachkommen haben . Wahrscheinlich stand sie nach Gebrauch als lebendiger Thermometer auf dem Jahrmarkt

      Gruß aus Hengelo

      Freddy

      Kommentar

      • Hintiberi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2006
        • 1075

        #4
        Sie hat ja Quecksilberchlorid da reingepanscht; bin zwar kein Chemiker, aber möglicherweise ist so 'ne Verbindung dann wieder ungiftig. Wie bei Natriumchlorid, was ja Kochsalz ist (glaube ich), aber Natrium "pur" ist doch wiederum giftig, oder?! Ich meine mich erinnern zu können, daß man Natrium schneiden kann... Chemie 6. Klasse, aber wir durften es nicht anfassen - ein Zeichen dafür, daß es nicht ganz ungefährlich ist.
        Aber vielleicht schmeiße ich das alles wieder durcheinander?!
        Ist denn kein Chemiker hier?! :s

        Gruß uit Kasteel Nieuwhuis
        -Jens
        Meine Ahnen
        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

        Kommentar

        • Andreas G
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2006
          • 107

          #5
          Es war wohl sehr giftig: Sublimat

          Kommentar

          • Siegfried Mühle
            Erfahrener Benutzer
            • 13.10.2006
            • 211

            #6
            Sublimat ist Quecksilber(II)-chlorid, ein in Wasser lösliches, sehr giftiges Salz.
            Es wurde in starker Verdünnung tatsächlich als Arzneimittel und auf Grund seiner antiseptischen Wirkung als Desinfektionsmittel bei Wunden verwendet.
            Sublimat ist pilztötend und wurde deshalb auch zum Beizen von Saatgut und zum Imprägnieren von Holz genutzt.
            In Meyers Lexikon (1885 – 1892, Band 13) steht:
            „Man benutzt es gegen Syphilis sowie äußerlich bei Hautausschlägen, chronischen, rheumatischen und gichtischen Leiden. Es wirkt ungemein stark antiseptisch und findet daher in der Chirurgie und zur Desinfektion ausgedehnte Verwendung.“

            Die Polizei hat sich also nicht gegen das angebotene Mittel sondern gegen den Wucher der Frau Anna Ruppert ausgesprochen.

            An Hintiberi: Du schmeißt tatsächlich alles durcheinander, in diesem Fall sogar lebensgefährlich. Wenn Natriumchlorid (Kochsalz, Du glaubst richtig) nicht giftig ist, bedeutet das auf keinen Fall, dass andere Chloride ebenfalls ungiftig sind!

            Das Wort Quacksalber kommt aus dem Niederländischen: kwakzalver => prahlender Salbenverkäufer.

            Siegfried (Mühle)

            Kommentar

            Lädt...
            X