Hochzeitsgeschenke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jella
    Benutzer
    • 04.04.2007
    • 85

    Hochzeitsgeschenke

    Habe gerade einen Karton mit alten Büchern vom Speicher "durchwühlt" und das Hochzeitsgeschenk einer jungen Frau gefunden, die auf unserem Hof eingeheiratet hat. Sie kam gebürtig von Aschendorf (Hümmling). Es ist eine Art Taschenbuch knapp 10 cm groß.

    [align=center]Vom Traualtar durchs Leben [/align][align=center]Druck 1930, 25. Auflage (Erstauflage 1929)[/align][align=center][/align]
    Wisst Ihr von Hochzeitsgeschenken Eurer Vorfahren?

    Grüße
    Jella
    Zuletzt geändert von jella; 07.07.2013, 11:14.
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4353

    #2
    Hallo jella

    Ich weiss nur, dass meine Grossmutter zu ihrer Hochzeit das Porzellan ihrer Mutter erhalten hat. Diese war zwar schon sechs Jahre vor der Hochzeit ihrer Tochter verstorben, aber eine Nachbarin hatte das Porzellan aufbewahrt. Meine andere Urgrossmutter hatte meinen Eltern zur Hochzeit eine bestickte Tischdecke geschenkt. Das Porzellan befindet sich inzwischen in meinem Besitz und die Tischdecke existiert auch noch. Beides kann man auf meiner Website betrachten. Mich interessiert die Herkunft des Porzellans, falls jemand eine Idee hat, bitte melden. (Siehe 2. Link in meiner Signatur, unter der Rubrik Ahnenforschung.)

    Zudem besitze ich die ganze Korrespondenz zur Organisation der Hochzeit meiner Grosseltern (von der Busfahrt über das Restaurant und die Auswahl des Essens bis zum Blumenschmuck) sowie die Hochzeits-Glückwunsch-Post und die Rechnung für eine Schlafzimmereinrichtung. Letztere kostete übrigens ein Vielfaches mehr als die ganze Hochzeitsfeier mit 18 Personen. Durch all diese Dokumente kann ich den Ablauf des Hochzeitstags meiner Grosseltern fast lückenlos nachvollziehen. Bei Interesse könnt ihr mehr darüber auf meiner Website lesen, ebenfalls unter der Rubrik Ahnenforschung, einfach etwas weiter nach unten scrollen.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • liseboettcher
      • 26.03.2006
      • 696

      #3
      Geschirr

      Ein sehr schönes Geschirr, vielleicht kannst Du hier mal noch einen Scan der Marke die darunter ist einstellen? Dann könnten sicherlich Experten die Firma erkennen? MfG Lise

      Kommentar

      Lädt...
      X