PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Huth und von Frantzius


Jensus
05.05.2008, 20:51
Hallo,
ich suche zu folgenden zwei Personen die Geburts-/Ort- und Todes-Daten (und was evtl. nach so alles zu finden ist!) :wink:

- Oberstleutnant (Friedrich Franz) von Huth, geboren am 28. Januar 1865. (Feierte 1940 seinen 75. Geburtstag).
- Major Max von Frantzius, (wurde 20.05.1893 Leutnant) war später bei der Reichswehr im IR17., geboren am 06.Juni.??.

Das ist bisher alles was ich über die Gesuchten finden konnte, ich hoffe die Angaben reichen für weitere Recherchen aus!?! :roll:
Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen
Jens

Hina
05.05.2008, 21:50
Hallo Jens,

zur Familie von Frantzius kannst Du die Genealogie im Genealogischen Handbuch des Adels, Band 64 der Gesamtreihe, Adelige Häuser B, Band XII, Ausgabe 1977 nachlesen. Einzusehen in den Universitäts- und Landesbibliotheken, evt. auch über Fernleihe. Ob Du allerdings die genauen Daten zu Max von Frantzius findest, kann ich nicht sagen.

Bei von Huth wird es ein bisschen schwieriger. Diese Familie ist nämlich weder im "Gotha" noch im GHdA zu finden, da die Familie durch Heinrich Wilhelm von Huth 1776 in den dänischen Adelsstand erhoben wurde. Im Dansk Adelskalender, København 1878 auf Seite 227 f. ist die Familie beschrieben. Leider ist Franz Friedrich von Huth dort nicht namentlich erwähnt, es müsste sich jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Urenkel von Heinrich Wilhelm von Huth handeln. Falls Du den Text aus dem Adelskalender in deutsch übersetzt haben möchtest, dann gibt bescheid, allerdings bin ich jetzt erstmal eine Woche im Urlaub.

Viele Grüße
Hina

Jensus
05.05.2008, 22:26
Hallo Hina,
prima vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :P
Das Buch zu v. Frantzius werde ich mir dann per Fernleihe besorgen, bei v. Huth benötigte
ich "nur" die Angaben zum Franz Friedrich, ich denke eine Übersetzung des Text ist nicht
nötig - aber prima vielen Dank für Dein nettes Angebot!
Also dann nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und noch einen schönen Urlaub! :D
Gruss Jens

Nachtrag: ich habe heute noch eine Info zum F.F. v. Huth; "gestorben am 1945" erhalten.

Joachim v. Roy
06.05.2008, 21:55
Hallo Jens,

hier habe ich nur die folgenden Angaben:

MAXIMILIAN Eduard Moritz VON FRANTZIUS, * Münster am Stein 6. Juni 1873, + ... nach 1941, Oberstleutnant z.V., wohnhaft in Göttingen, Herzberger Landstraße 35,

Sohn des Dr. med. JULIUS VON FRANTZIUS, Königlich preußischer Sanitätsrat, aus Bauditten/ Ostpreußen, und seiner Gemahlin ADOLFINE geb. MOHR aus Amsterdam.

Quelle: Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Adeligen Häuser, Teil B: Alter Adel und Briefadel, Gotha/Thüringen 1941, S. 168.


Freundliche Grüße vom Rhein

Jensus
06.05.2008, 23:30
... super Herr v. Roy - perfekt das ist der von mir gesuchte "Max"! :D
Vielen herzlichen Dank! Noch einen schönen Abend!
Gruss Jens

Jensus
07.05.2008, 22:01
Hallo,
ich hätte noch zwei Kandidaten, jegliche Information wird äusserst dankbar angenommen! :roll:

- von Holy und Poniecitz, (geboren 02.Juli.??) war um 1929 bei der Sicherheitspolizei in Berlin.
- Erwin von Strube, (geboren 31.Mai.??) letzter bekannte Wohnort um 1929 = Dissen (Landkreis Osnabrück/Niedersachsen).

Vermutlich waren beide im 1.WK Hauptmänner und um 1929 im Rang eines Major (evtl. a.D.).
Mehr Information habe ich leider nicht! Danke und Gruss Jens

Joachim v. Roy
07.05.2008, 23:09
Hallo Jens,

hier stehen mir leider keine aktuelleren „Gothas“ als die von 1910 und 1928 zur Verfügung.


HANS Heinrich Julius Ferdinand Karl Wenzel VON HOLY UND PONIECITZ, * Jakobsdorf, Kreis Naugard, 2. Juli 1882, + ..., erscheint 1928 als Major und Abteilungskommandeur der Schutzpolizei in Berlin und Ehrenritter des Johanniter-Ordens (wohnhaft in Berlin W, Pfalzburger Straße 72 a);
er heiratete I. Metz 6. August 1914 ALICE BIERINGEN; II. Berlin 29. Juli 1920 MARGARETHA VON PETERSDORFF

Sohn des Königlich preußischen Generalmajors a.D. HEINRICH Johann Berthold VON HOLY UND PONIECITZ und seiner Gemahlin IDA VON PETERSDORFF.

Quelle: Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Adeligen Häuser, Teil B: Alter Adel und Briefadel, Gotha 1928, S. 258


Im Ersten Weltkrieg gehörte HANS VON HOLY UND PONIECITZ dem Königs-Infanterie-Regiment (6. Lothringisches) Nr. 145 an. Nach Ende des Krieges schied er als Major a.D. aus der Armee aus.

Quelle: Ehren-Rangliste des ehemaligen Deutschen Heeres, Berlin 1926, S. 323



ERWIN Otto Heinrich VON STRUBE, * Alt-Ristow bei Schlawe 31. Mai 1876, + ..., erscheint 1910 als Königlich preußischer Oberleutnant im Grenadier-Regiment Nr. 10, kommandiert zum Großen Generalstab (wohnhaft in Wilmersdorf b. Berlin)

Sohn des Königlich preußischen Generalarztes Dr. med. OTTO Karl Heinrich VON STRUBE und seiner Gemahlin MATHILDE GLOXIN.

Quelle: Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Briefadeligen Häuser, Gotha 1910, S. 803


Im Ersten Weltkrieg gehörte ERWIN VON STRUBE dem Königs-Infanterie-Regiment (6. Lothringisches) Nr. 145 an, von dem er zum Generalstab des Oberkommandos der 17. Armee kommandiert war. Nach Ende des Krieges schied er als Oberstleutnant a.D. aus der Armee aus.

Quelle: Ehren-Rangliste des ehemaligen Deutschen Heeres, Berlin 1926, S. 323



Freundliche Abendgrüße vom Rhein

Jensus
07.05.2008, 23:45
Hallo Herr v. Roy, ich kann nur sagen: ich bin begeistert! :D
Vielen, vielen Dank für Ihre schnelle und absolut ausführliche Info!
Super! :wink: Gruss Jens

Claudine
23.09.2008, 21:25
Hallo, zu Franz Friedrich von Huth kann ich folgende Angaben machen:
Geboren in Lüneburg am 28.02.1862 , gestorben in Rostock 14.12.1945, war preuß. Generalmajor a. D. und verheiratet mit Erna Auguste von Rantzau

Claudine

Jensus
21.11.2008, 01:12
Hallo Claudine,
sorry das ich mich jetzt erst melde - habe es aber eben erst gesehen!
Super, vielen Dank für Deine Information!!! Gruss Jens

Balsi
13.03.2010, 12:14
Hallo Claudine,

wenn auch etwas spät..

Ich habe vor Kurzem das Grab Friedrich Franz von Huth in Rostock fotografiert. Von daher ein Korrektur lt. Grabstein:

Friedrich Franz von Huth
Generalmajior a.D.

geb.: 28.02.1865 gest. 14.11.1945

Bei Interesse kann ich das Foto gerne zuschicken (ist leider etwas verwackelt, aber alles lesbar)

grüsse Balsi

Hein
25.10.2012, 18:23
Hallo Claudine - gibt es Dich noch?
Ich suche einen Viktor von Huth (Rostock) - könnte es sein, dass es ein Sohn von Franz Friedrich von Huth ist? Gibt es Daten zu ihm?
Hein

Hein
25.10.2012, 18:25
Ach ja, und Balsi, wo ist denn dieses Grab in Rostock???
Hein