Wendt / Bartelt aus Pommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greifenberg
    Neuer Benutzer
    • 04.02.2006
    • 1

    Wendt / Bartelt aus Pommern

    Hallo!

    Ich suche nach Infos, Vor-Nachfahren und Verwandten

    Die erste Frau meines Großvaters hieß Elli Bartelt, geboren am 24. August 1898 in Dorphagen, Kreis Kammin und sie ist ca 1934 verstorben. Letzter Wohnort war Greifenberg. Mehr war auch durch Reisen meines Vaters nach Polen nicht herauszufinden.
    Mein Großvater hieß Emil Otto Waldemar Wendt und ist geboren am 07.07.1901 in Kolberg.
    Mein Vater, ihr gemeinsamer Sohn, hieß Horst Emil Otto Wendt und ist geboren am 18.11.1932 in Greifenberg, flüchtete mit seiner Familie im Winter 44/45 nach Niedersachsen

    MfG
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Wendt / Bartelt aus Pommern

    Hallo,
    beim Standesamt Greifenberg = Urzad Stanu Cywilnego, Zwyciestwa 37, PL-72-300 Gryfice, sind doch die Standesamtsregister bis 30.06.1938 vorhanden. Der Todesfall von etwa 1934 müsste doch zu finden sein.
    Beim Standesamt Kolberg sind zwar jünger als 100 Jahre alte Standesamtsregister vorhanden, im Staatsarchiv Köslin = Archiwum Panstwowe w Koszalinie, ul. M. Sklodowskiej-Curie 2, PL-75-950 Koszlin, werden jedoch die älteren (ab 01.10.1874) aufbewahrt. Dieses Archiv verfügt auch über Kirchbücher von St. Georg, St. Gertrud, St. Marien, St. Nikolei und Klosterkirche.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Mareike
      Neuer Benutzer
      • 03.03.2007
      • 1

      #3
      RE: Wendt / Bartelt aus Pommern

      Hm, Wendt und Pommern finde ich interressant. Meine Ururgroßeltern hießen Wendt mit Nachnamen, Luise und Friedrich Wendt.Meine Ur- Oma (*1904/5?) mit Mädchennamen. Und sie sind auch zu der Zeit (Ende des 2. Weltkrieges) aus Pommern geflohen nach Niedersachsen und NRW/westfalen. Allerdings kamen sie von der Insel Wollin (es heißt dort hat meine Uroma mit Fam. (meiner Oma etc.) gewohnt bevor sie geflüchtet sind - ob die Generation davor auch schon, weiß ich nicht. Leider weiß ich auch nicht die Jahrgänge von L + F. Wendt oder deren Eltern weiteres.

      Kommentar

      • Convictolitavis
        Benutzer
        • 12.03.2007
        • 17

        #4
        Ein Willi WENDT, Feldwebel aus Kolberg(?)/Pommern, heiratete am 3.6.1938 in Zwilipp, Kreis Kolberg-Körlin eine Paula BRAASCH. Sie hatten einen Sohn namens Jürgen WENDT.

        Kommentar

        • Gitti
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 150

          #5
          Wendt, Insel Wollin

          Hallo Mareike,

          ich habe einige Wendt in meiner Ahnenreihe, wohnten in Lebbin und Kalkofen, beide auf der Insel Wollin. Jedoch fast 100 Jahre früher, vielleicht sind Sie ja inzwischen weiter zurück gekommen. Die Daten sende ich Ihnen gerne zu.

          Kommentar

          • helibo
            Erfahrener Benutzer
            • 10.12.2006
            • 109

            #6
            Adelgunda Wendt

            Hallo,

            unsere Urahne Adelgunda Wendt oo Schulz, gebar 1799 eine Tochter in Demlin Ksp. Schöneck/ Westpr., leider haben wir von ihr noch keine Daten.

            Vielleicht ergibt sich ja etwas durch diesen Eintrag, da viele Namen auf eine Zuwanderung aus Pommern deuten.

            Viele Grüße
            Helga

            Kommentar

            • memo
              Erfahrener Benutzer
              • 19.01.2009
              • 315

              #7
              Hallo!
              Zwischen 1854 und 1872 starben in Kolberg 7 Wendts. Das steht in den Totenbeschauprotokollen (1845-1872).
              Interesse? Name, Beruf, Sterbedatum, Alter, Todesursache und Friedhof sind angegeben.
              Gruß,
              Mechthild

              Kommentar

              Lädt...
              X