Kalte Heimat - Vertriebene in Deutschland (ZDF-History)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    Kalte Heimat - Vertriebene in Deutschland (ZDF-History)

    Da viele Ahnenforscher in diesem Forum auch aus Vertriebenenfamilien abstammen (meine Familie mütterlicherseits aus Schlesien) oder Bezug zu diesen haben, hier ein interessanter Programmhinweis im ZDF.

    Kalte Heimat - Vertriebene in Deutschland; ZDF-History vom 07.03.2015 um 21 Uhr (Video: 43 min).

    Dieses Video kann man sich über die ZDF-Videothek nachträglich noch ansehen, es kommen daran auch Prominente zu Wort, deren Familen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten, wie Pommern, Schlesien, Ostpreußen etc. abstammen.
    1966 erst wurden in Schleswig-Holstein, das soviele Flüchtlinge aufnahm wie es Einwohner hatte, die letzten Flüchtlingsheime aufgelöst!

    Markanter Satz in der Doku:" Auf dem Land gab es weniger Armut, aber das Teilen fiel schwer"... In der Not ist sich halt jeder selbst der Nächste...

    Viele Vertriebene lebten anfangs in der "Neuen Heimat" in sog. "Nissenhütten" auf engstem Raum in untragbaren Zuständen zusammen, das kann man sich heute bei unserem Überfluß nicht mehr richtig vorstellen!

    Gruß
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
Lädt...
X