neu in Estland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bcfrank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 600

    neu in Estland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 2. WK
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Estland
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo liebe Ortskundigen,

    bislang zögere ich noch, einen Familienast anzufassen, der vor dem 2. WK nach Estland zurückführt (obwohl es mich schon reizt). Macht es überhaupt Sinn, ohne Sprachkenntnisse hier etwas anzufangen? Mein Onkel wurde 1934 in Dorpat geboren. Liegen die standesamtlichen Urkunden aus dieser Region generell vor Ort, befinden sie sich in Berlin I, oder ist überhaupt ein signifikanter Teil erhalten?

    Viele Grüße
    bcfrank
    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

    BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6185

    #2
    Hallo bcfrank,

    da Estland schon seit längerem in Europa eine vorbildlche Rolle hinsichtlich der Veröffentlichung von Archivmaterial einnimmt, ist dort eine Suche im Vergleich zu anderen europäischen Regionen gut möglich.

    Hier empfehle ich zunächst das Projekt "saaga".
    Zur Nutzung von "saaga" ist eine kostenfreie Registrierung notwendig
    Die Menüführung in den höheren Ebenen ist in englischer Sprache, leider in den tiefergehenden Ebenen ausschließlich in Estnisch.
    Dies soll jedoch kein Hinterungsgrund sein, da ich hierzu eine kleine Anleitung angefertigt habe, die ich dir gerne auf Zuruf zur Verfügung stelle.

    Ebenso sehr hilfreich kann das Arhiivi Infosüsteem (AIS) sein. Auch hierzu habe ich eine eine kleine Anleitung erstellt, die ich ebenso gerne zur Verfügung stelle.

    Weitere estnische Projekte, (Such)Möglichkeiten und Optionen findest du in den angepinnten Themen (Wichtig) hier im Unterform Baltikum Genealogie.

    Du wirst sehen, dass nach dem Erkennen der Systematiken dieser genannten Optionen sowie die Kenntnisse der wenigen benötigten estnischen Grundbegriffe eine Suche in Estland nicht schwerer ist, als anderswo.

    Bei einer möglichen Orts- und Adresssuche kann ich dir auch direkt behilflich sein, da ich über entsprechende eigene Datenbanken verfüge.

    Für weitere Fragen stehe ich dir gerne jederzeit zur Verfügung.

    Ich hoffe, mit diesen Angaben schon ein wenig helfen zu können?


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6185

      #3
      Hallo bcfrank,

      ich möchte natürlich auch noch auf Suchmöglichkeiten in Deutschland hinweisen.

      Dies wäre die Martin-Opitz-Bibliothek in Herne, die Deutsch-Balitische-Genealogische-Gesellschaft in Darmstadt sowie das Herder Institut in Marburg.
      Im Letztgenannten sollen u. a. auch Abschriften/Mikrofilme von baltischen Kirchenbüchern vorhanden sein.

      Ich hoffe, mit diesen weiteren Angaben ein wenig helfen zu können?


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • bcfrank
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2014
        • 600

        #4
        Hallo AlAvo,
        ja, das ist sicherlich erst einmal mehr als genug Information, damit ich mir einen kleinen Überblick verschaffen kann. Vielen Dank!
        VG
        bcfrank
        SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

        BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6185

          #5
          Hallo bcfrank,

          vielen Dank für deine Rückmeldung.

          Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

          Ich wünsche viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!

          Für mögliche weiteren Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          Lädt...
          X