Fürst aus Moosbrunn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF-Downloads
    Benutzer
    • 07.04.2008
    • 15

    Fürst aus Moosbrunn

    Hallo liebe Listenmitglieder,

    bin schon seit einiger Zeit auf der Suche Daten zu meinem Vorfahr Johann August Fürst. Er ist am 19.01.1785 in Moosbrunn (1319 hieß es „Mosbrunne”) in Baden Wüttemberg geboren. Er hat Christina Fuchs (geb. am 05.08.1798 geheiratet.
    Ca. 1803 ist er dann nach Gnadenfeld (Großliebental) ausgewandert.
    Ich suche nach mehr Informationen, z.B. wie die Eltern von Johann August Fürst hießen. Außerdem wäre es für mich Interessant zu wissen, woher bei ihm der Name Fürst kommt.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
  • GF-Downloads
    Benutzer
    • 07.04.2008
    • 15

    #2
    RE: Fürst aus Moosbrunn

    Gibt es hier wirklich niemanden der mir helfen kann?
    Komme alleine leider nicht mehr weiter. traurig

    Kommentar

    • Michael1965
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2007
      • 2037

      #3
      RE: Fürst aus Moosbrunn

      Hallo Georg,

      nach Hans Bahlow wird der Name Fürst wie folgt erklärt:

      Fürst: wie Herzog u.ä. wohl im Dienst eines Fürsten o.ä., vereinzelt auch Bastard eines Fürsten.
      Dazu Fürstl, Ferstl 14. Jh. in Pilsen, heute Förstl (Mchn), Ferstl (Nürnbg.) Vgl. auch Fürstensager (Preiser) 1333 Brünn, Fürstenlob 1539 Elsaß.

      Sonnige Grüße aus dem Norden

      Michael
      Nihil fit sine causa
      (Nichts geschieht ohne Grund)

      Kommentar

      • malgucken
        Neuer Benutzer
        • 12.04.2008
        • 11

        #4
        RE: Fürst aus Moosbrunn

        Bist du sicher das die Ehefrau Christina Fuchs hieß? Habe einen Johann August Fuerst (mit ue!) gefunden geb.1775 in Moosbrunn gest. ? in Großliebental. Ehefrau Katharina geb.1788 Moosbrunn. Kinder der beiden:
        Katharina Fuerst geb.1812 in Grosliebental gest. in Kulm ebenfalls Bessarabien wann ?

        Karl Fuerst geb. 1814 Grosliebental
        weiteres ist mir nicht bekannt
        Gruß malgucken

        Kommentar

        • GF-Downloads
          Benutzer
          • 07.04.2008
          • 15

          #5
          RE: Fürst aus Moosbrunn

          Hallo malgucken,

          Vielen Dank für deine Mühe.
          Bin mir da nicht ganz so sicher, dass sie wirklich Christina Fuchs hieß. Hab leider auch verschiedene Angaben. Für mich ist es halt nur wichtig zu wissen, welches Moosbrunn gemeint ist.

          Gruß Georg

          Kommentar

          Lädt...
          X