PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehrengrab?


die_HAAS_en
25.04.2008, 19:24
Ahnenforscherin in der 3ten Woche


Hier ein Foto von einem Grab.

Name so weit ich richtig lese:

Hans Lakner
gest. 29.01.1939
in
Taggia das find ich bei Google ist in Italien die anderen gar nicht
Taggio
Faggia
Faggio
keine Ahnung

Wer hat solch ein Grab bekommen?
Warum?
Wo könnte es sein?
Das gewisse Kreuz bitte ich zu übersehen.

Habe einschlägige Seiten geguckt:
- Ritterkreuz
Weiß ich nicht ob ich an der richtigen Stelle gesucht habe oder muss ich wirklich jeden Artikel gucken.
- Forum Wehrmacht
- virtuelle Spurensuche einen Artikel reingesetzt
- ITS Kriegsgräber auch

Wo kann ich noch suchen? Suche die Eltern oder Geschwister, um zu wissen ob er in irgend einer Weise zu meiner Familie gehört. Da das Foto 3 mal bei mir ist, denke ich sollte es an die Geschwister versendet werden nur vergessen.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Habe bei jedem Foto eine Bild von Bild Kopie gemacht und je das Orginal und die Kopie reingestellt, je nach dem was man besser lesen kann.

Grüße aus Berlin
Silvia

Joachim v. Roy
25.04.2008, 20:41
Anmerkung

Hier handelt es sich um ein „normales“ - wohl vorläufiges - Soldatengrab (kein „Ehrengrab“). Das Kreuz ist das EISERNE KREUZ (kein „Ritterkreuz“), das am 1. September 1939 gestiftet (erneuert) wurde. Da der Zweite Weltkrieg erst am 2. September 1939 begann, kann HANS LAKNER nicht am „29. Januar 1939“ gefallen sein.

Die Datenbank des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. weist einen Obergefreiten JOHANNES LAKNER aus, der 1913 geboren wurde und der am 12. Juli 1943 auf der Insel Sizilien verstarb. Sein Leichnam befindet sich heute auf der Kriegsgräberstätte Motta St. Anastasia/Sizilien. Ob dieser Soldat mit „HANS LAKNER“ identisch ist, wäre zu prüfen.

MfG

die_HAAS_en
25.04.2008, 20:51
Vielen Dank

Aber die Wahrscheinlichkeit dass es ein und die gleiche Person ist, ist doch sehr gering, da Name und Sterbedatum nicht übereinstimmen, der Ort ja auch nicht sowie der Dienstgrad. Da steht ja Unteroffizier somit zu viele Änderungen für meine Begriffe.

Wo sollte ich das prüfen?

Joachim v. Roy
25.04.2008, 21:38
Wenn auf dem Grabkreuz "Unteroffizier" steht, was ich nicht zu lesen vermag, dann sind die beiden Personen natürlich nicht identisch!

Nur zur Information: Die Namen "Hans" und "Johann" sind identisch, auch könnte der Obergefreite JOHANNES LAKNER, bevor er auf der Kriegsgräberstätte Motta St. Anastasia seine letzte Ruhestätte fand, durchaus an einem anderen Ort beerdigt gewesen sein. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. erwirbt sich seit langem große Verdienste dadurch, daß er die an verschiedenen Orten beerdigten deutschen Soldaten auf große Sammelgräberstätten umbettet.


MfG